ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibrationen und manchmal ein komisches Geräusch!!!

Vibrationen und manchmal ein komisches Geräusch!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:55

Servus Leute!

Seid ca. 1 Monat habe ich folgendes Problem:

- ab ca. Tempo 60 km/h bis 75 km/h fängt der Wagen (E 240, Automat, 211.tkm) an zu vibrieren. Mal stärker, mal weniger stark, manchmal ist die Vibration komplett weg. Und diese Vibration ist bis in den Lenkrad und das Gaspedal zu spühren.

Ab und zu tritt beim Beschleunigen noch so ein komischer Geräusch auf. Aber nur ganz kurz! Es klingt so ähnlich, als ob man auf der Autobahn die weißen Spurlinien überfährt!:):confused:

Die Reifen sind neu, in diesem 1 Monat schon 3 Mal gewuchtet. (Alles in Ordnung, laufen rund) , Vorgestern habe ich den Tragegelenk und den Achsialgelenk vo. re. ausgetauscht, und die Spur vermessen. Hat nichts gebracht. Die Vibrationen und das Geräusch sind immer noch da.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Im Voraus vielen Dank!

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 7:33

hast du mal nach deinem radlager geschaut?

evtl mal auf die bühne nehmen und vorne mal das rad drehen und schauen ob es geräusche macht.

wenn nicht evtl. einstellen und mal fahren und schauen obs dann weg ist

 

mfg

am 2. Dezember 2012 um 8:26

Evtl. Antriebsstrang, Hardyscheiben, Mittellager ?

Mein alter Tipp: Kardanwelle prüfen! Längenausgleich, Kreuzgelenk, Mittellager, Hardyscheiben, Passhülsen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:11

Servus!

Die Radlager sind ok. Ist alles geprüft worden. Dabei stellte man fest, daß Tragegelenk, und Achsialgelenk vo.re. ausgeschlagen waren. Habe ich auch gleich repariert. Aber mein Problem ist immer noch vorhanden! Es muss halt was anderes sein!

Das ist wie mit der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

 

Es kann leider vieles sein...

Ich würde mit den billigen Sachen anfangen und mich dann preislich nach oben arbeiten.

Andreas, wie A-D und SLer schon schreiben, hört sich nach dem Antrieb/Kardanstrang an, sofern Du Radlager und Reifen ausschliessen kannst.

Wenn das Geräusch nur bei Teillast auftaucht, und nicht drehzahabhängig sein sollte, fällt mir spontan noch der Wechsel des Öls im Differential ein.

Und hat das Fahrzeug in letzter Zeit mal eine Getriebespülung erhalten?

Selbiges Problem hab ich an meinem E240 (Bj.97) und an dem E240T (Bj. 99) von meinem Vater. Die Vibrationen sind rein Geschwindikeitsabhängig. Egal welche Motodrehzahl. Es tritt immer so zwischen 55- 60 und 70-75 km/h auf.

Bis jetzt hat meine MB-Werkstatt noch nicht klären können, was der Grund ist. Am Kombi sind die Vibrationen anfangs stärker, lässt dann nach ca. 30km nach.

Würde mich auch mal interessieren, was da der Grund sein könnte.

am 2. Dezember 2012 um 21:00

Tritt es denn lastabhängig auf ? Sprich z.B. beim beschleunigen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:21

Nein, es ist irgendwie rein geschwindigkeitsabhängig! Wie gesagt, ist immer so zwischen 60 - 75 km/h... Manchmal ist es gar nicht vorhanden!!! Und das Geräusch kommt auch nur ganz kurz und auch nicht immer.

Was den Getriebeölwechsel angeht, der Wagen hat ein Austauschgetriebe (80 tkm), und soweit mir bekannt ist, wurde da noch kein Ölwechsel vorgenommen.

Eine Frage noch, solte es an diesem Antriebsstrang liegen, mit welchen Kosten soll ich dann rechnen, so pi mal Daumen?

Das kommt darauf an, woran es letztendlich liegt. Der Ölwechsel im Diff kostet vergleichsweise wenig (ca. 1 bis 1,5 Liter Öl - nur geschätzt! Ölsorte kennt Dein MB-Dealer), eine Getriebespülung kommt auf ca. 300 bis 500 Euro, die komplette Kardanwelle wohl noch teurer.

Das Mittellager dürfte je nach Modell zwischen 50 und 100 Euro kosten, plus Einbau. Längenausgleich oder ein loser Flansch sollte rel. leicht und günstig einstellbar sein, Hardyscheiben sind auch nicht teuer, Einbau je nach Werkstatt.

Gerade weil die Kosten so stark variieren, wäre es sinnvoll, Du fändest zuerst raus, woran es denn nun genau liegt. Spart unnötige Kosten ;)

Beim Längenausgleich gibt es nichts zum Einstellen. Die Kosten für die Überholung der Welle sind stark unterschiedlich, ein paar Hunderter muss man rechnen.

Eine komplette Neuwelle mit allen Anbauteilen kostet 1.250 Euro beim :) mit Einbau und Garantie. Da der Mehrpreis zum Austausch aller Einzelteile und der Wellenüberholung nicht so groß war und der aufvulkanisierte Schwingungstilger nicht zu reparieren ist, entschloss ich mich dazu. Mein Wagen lief dann damit wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Beim Längenausgleich gibt es nichts zum Einstellen.

Guten Morgen A-D,

danke für die Info! Beim 124 ging das mal, da konnte man mit dem Nachziehen der Klemm-Mutter schon mal Geräusche beheben.

Denke, für den TS steht nun eine möglichst saubere Diagnose an, um die von Dir geschilderten Kosten wenn möglich umgehen zu können...

Grüsse,

Timmi

 

Um den Antriebsstrang auszuschließen würde ich einfach erst mal Fahren, und wenn das ganze wieder auftritt auf die Kupplung treten oder Neutral schalten. Wenn es dann NICHT weg ist, sollte es an der Vorderachse liegen.

Bei mir waren es die Querlenker. Habe auch mit den kleinen Sachen angefangen und dann letztendlich eigentlich die gesamte Vorderachse bei der E-Klasse erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Screwdealer

Selbiges Problem hab ich an meinem E240 (Bj.97) und an dem E240T (Bj. 99) von meinem Vater. Die Vibrationen sind rein Geschwindikeitsabhängig. Egal welche Motodrehzahl. Es tritt immer so zwischen 55- 60 und 70-75 km/h auf.

Bis jetzt hat meine MB-Werkstatt noch nicht klären können, was der Grund ist. Am Kombi sind die Vibrationen anfangs stärker, lässt dann nach ca. 30km nach.

Würde mich auch mal interessieren, was da der Grund sein könnte.

Für dieses Phänomen, dass es nach wenigen Kilometern weg ist konnte ich beim CLK, der den gleichen Aufbau der Vorderachse hat

den oberen Querlenker als Übeltäter ausmachen. Hier einen Meyle HD Querlenker rein und man hat lange Ruhe.

 

Das Problem ist am häufigsten bei tiefergelegten Fahrzeugen mit breiteren Reifen festzustellen. Hier zittert dann anfangs das Lenkrad enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibrationen und manchmal ein komisches Geräusch!!!