1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen und schlechter Geradeauslauf - Bin ratlos :-(

Vibrationen und schlechter Geradeauslauf - Bin ratlos :-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2010 um 21:09

Hallo BMW-Fans und Autobastler!

Ich lege mir so langsam die Karten mit meiner Kiste und hoffe dass ich hier auf einen Spezialisten mit der richtigen Idee treffe. Das Internet habe ich schon abgegrast, aber so richtig war da nix bei...

Mein Auto:

316i, Bj.: 97, 146 Tkm und alles Serie,

außer orig. BMW Alus vom E46 mit 205/55/16 und M3 3.2 Querlenkerlager vorne (die zentrischen Lager)

Mein nicht zu behebendes Problem:

Vibrationen ab 100 km/h (manchmal schon ab 90 und manchmal erst ab 110)

Werden dann zwischen 130 und 140 weniger - danach wieder stärker.

Anfangs zu spüren im Lenkrad und der Pedalerie, ein paar km/h mehr auch im Sitz.

Und der Witz ist: Alle paar Tage keine Vibrationen unter 140 :confused:

Und beim kräftigen Bremsen ab ca 120 km/h immer so ein Brummen im ganzen Auto und dabei Lenkradvibrationen (Bremsscheiben und Beläge neu hat nichts gebracht)

Zudem fährt der Wagen nicht sehr gut geradeaus. Auf gerader Strecke will er mal ein wenig nach links, dann mal wieder ein bisschen mehr nach rechts fahren, ist minimal, aber ich muss immer korrigieren und das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Autobahn macht echt keinen Spaß :mad:

Als ich ihn kaufte (mit 126 Tkm) viel mir schon der schlechte Geradeauslauf auf, wurde mit der Zeit (mit dem Tausch einiger Teile) immer besser. Aber nicht zufriedenstellend, naja und dann kam mit der Zeit eben noch dieses nervige Vibrieren dazu.

Neuteile bis jetzt:

- 111 Tkm - Stoßdämpfer und Stützlager VA (Sachs)

- 135 Tkm - Bremssattel vorne links (Bendix)

- 138 Tkm - Querlenker komplett neu gelagert (alles Lemförder Teile)

- 141 Tkm - Längslenkerlager + Stoßdämpfer HA (Lemförder und Sachs) incl. Achsvermessung

- 143 Tkm - Bremsscheiben und Beläge VA (TRW)

- Räder schon x-Mal ausgewuchtet, von vorne nach hinten getauscht...

Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

PS: Ich bin vom Fach (nur VAG) und bräuchte jetzt mal einen BMW-Profi!

Wo isser? :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnt am Radlager liegen.....

Anlagefläche Bremsscheiben und Felgen sind ja sicher sauber?

Wasn mit dem Sattel vorne rechts?

 

Greetz

Cap

Schau auch mal nach den Radlagern an der Hinterachse und komplett so dier Hinterachse die trägt auch wesentlcih zum geradeauslauf bei.

vorne wäre es ja nur noch der rechte Bremsattel oder die Lenkung die noch nicht getauscht ist.

falls du das gecheckt hast suche mal an der Hinterachse.

Tonnenlager an der Hinterachse sind oft defekt Radlager wäre auch möglich gehen aber eher gegen 200 TKM kaputt.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:16

Hallo Jungs und danke für die prompten Tips!

Die Naben habe ich beim Bremsscheibenwchsel penibelst mit Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt.

Felgenanlageflächen sind auch sauber.

Radlager, hm ich weiß nicht. Bei der Laufleistung? Die müssten ja eigentlich brummen und beim Räder wackeln sind da auch weder Spiel noch Laufgeräusche.

Wo ich allerdings etwas Spiel merke ist das Lenkgetriebe, aber nur in radialer Richtung. Links mehr als rechts, ich würde mal schätzen so ca. 1mm. Laut BMW ist das aber normal bis 1,3mm. (weil im Inneren so eine Anschlagfeder verbaut ist...) Und 1mm radial ist ja axial auch nur ein µ. Obwohl ich die Spurstangen noch nicht getauscht habe, habe ich sie irgendwie doch in Verdacht, auch wenn ich nix fühle. Aber bei min. 200€ für 2 Spurstangen + Achsvermessung würde ich schon gerne etwas Spiel spüren...

Wie lange halten denn bei BMW die Spurstangen so in etwa? Gibt es öfter Axialgelenk-Defekte?

Wenn ich das Lenkrad ganz leicht bewege, dann kommen die Räder auch sofort mit.

Wenn ich die Spurstangen umfasse, dann kann ich sie allerdings mit zwei Fingern verdrehen.

Zum Bremssattel: Der rechte ist definitiv okay. Aber der linke Sattel (der neue) der kommt mir komisch vor. Die linke Felge ist schneller dreckig als die rechte. Und ich habe mal nachgemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Scheibe links ist immer so 5-10°C wärmer und Bremsbelag links ist immer so

10-15°C wärmer als der rechte. Ist das so eklatant?

Und dann ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich über Bodenwellen oder Gullideckel usw. fahre, dann wippt mein Schalthebel immer einmal (längs). Ist das normal?

Viele Grüße,

bicnic

Die gleichen symptome wie du hatte ich auch schon da wars die bremse vorne links un zwar die ging nicht richtig auf dadurch nach längere fahrt zitterte das lenkrad immer heftige weil die bremse heiß wurde.

Aber den hast doch gewechselt oder?

oder mach mal an beiden Bremsatteln die beläge raus und mach die Führung mit ner drahtbürste und schleifpapier blank und schmier Kupferpaste dran also an die Führung blos net auf den Belag oder scheibe.

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:53

So, liebe Freunde der blau weißen - Freude am Fahren - Marke...

Ich muss den Thread hier mal hochschieben, ich bekomme das Problem nicht in den Griff :mad:

Ich hatte den Wagen jetzt mal auf einer Hebebühne, Hitzeschutzblech raus und mal sehen was die Kardanwelle bei 120 km/h so macht. Die läuft absolut rund, daher kommt es also nicht.

Aber vibriert hat die Kiste genau so wie auf der Bahn, sogar noch etwas früher und stärker.

Rad hinten links schwingt dabei deutlich stärker auf und ab als das rechte (schwingt fast nicht).

Okay, also Räder ab und auf die Auswuchtmaschine gespannt > keine Unwucht, kein Schlag drin und wenn, dann nur so minimal dass er nicht/kaum sichtbar ist. Und ich denke das hat jedes Rad.

Dann den "Fahrversuch" wiederholt, aber ohne Räder. Und siehe da, hinten links schwingt die Achse immer noch - Amplitude ca. 3cm - in Drehzahlabhängiger Frequenz auf und ab.:eek:

Was kann das denn sein? Ne unrunde Bremstrommel habe ich noch nie gesehen, außerdem ist die Trommel älter als die Vibrationen.

Was bleibt da noch übrig?

Radnabe bzw. Radlager? Aber wie soll da plötzlich etwas krumm sein.

Antriebswelle? Wovon soll die krumm sein?

Und mehr rotiert doch dort garnicht.:confused:

Was meint ihr denn zu den 4 Tonnenlagern, die den Hinterachsträger an der Karosserie halten?

Wie merkt mn es wenn dir defekt sind?

Beim E39 sollen die schon mal für Vibrationen sorgen können...

Oder kann dieses Diff.-Gummilager evtl. zu weich werden?

Ich habe nämlich auch so ein ulkiges Antriebsstrang spiel/klappern wenn ich beim Rückwärtsfahren die Kupplung etwas ruppig kommen lasse.

Jetzt reichts erstmal an Text, sonst liest sich das ja keiner durch...:D

Man kann die von dir genannten Teile auf Spiel testen,indem man sie einfach mal bewegt (notfalls mit Montierhebel)....und ich bleib nachwievor bei meinem Tip Radlager.Sowas verbiegt sich ned aber es kann ausschlagen und hat dann eben radiales Spiel.

 

Greetz

Cap

am 6. November 2010 um 14:26

Meiner (328iC) hat in etwa in gleichen Sympthome, begonnen hat es nach Einbau der M3 3.2 Querlenkerlager an der Vorderachse. Fahrverhalten ist sehr gut bis 100 km/h, danach beginnt es abhängig von der Außentemperatur (je kälter desto mehr) und vielen anderen Dingen mehr oder weniger mit dem Lenkradzittern.

Beim Bremsen ist alles absolut ruhig.

Ich habe auch schon 2 Reifensätze, ist zwar unterschiedich aber nie weg.

Bin inzwischen auch ratlos, schlage mich mit den Gedanken wieder auf die normalen Querlenkerlager zu wechseln wenn sich keine andere Lösung auftut.

Wäre jammerschade !!

Habe auch die Hinterachse im Verdacht, es poltert mehr als es ich von anderen e36 kenne, nur der BMW Händler sagt alle Lager wären ok. Ich habe auf die standfesteren Meyle Stützlager gewechselt, daran kann es aber wohl auch nicht liegen.

Grüße

Rudi

inwie weit denkt ihr es könnte was mit den Stoßdämpfern zu tun haben?

Habe grad so die idee wenn ich eure texte lese das Ihr so alles Geprüft habt auser die Stoßdämpfer. Wäre es nicht möglich das durch nachlassen der Stoßdämpferleistung das Rad bei gewissen Geschwindigkeiten etwas anfängt zu springen und dadurch die Vibrationen hervorruft?

wenn ihr sonst alles geprüft habt? an irgendwas muss es ja liegen neu war das bestimmt nicht so.

bei mir ist das gleiche auch bei meinen Sommerreifen 225er Good Year.

jetzt bei den Winterreifen 205er Kuhmo ist gar nix zu Spüren fährt so ruhig wie bei tempo 30. nur halt etwas schwammiger da billig reifen.

en kumpel hat das gleiche bei dem vibriert es auch zwischen 80 und 110 KmH. der Vermutet die Lenkung aber befor er was wechselt warter er bis es schlimmer wird und man es sicher bestimmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bicnic

außer orig. BMW Alus vom E46 mit 205/55/16 und M3 3.2 Querlenkerlager vorne (die zentrischen Lager)

Die Felgen vom E46 passen doch gar nicht auf den E36, oder? Die haben doch eine andere Einpresstiefe.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Die Felgen vom E46 passen doch gar nicht auf den E36, oder? Die haben doch eine andere Einpresstiefe.

Die normalen 16" Felgen haben die gleiche Einpresstiefe soweit ich weiss :) Ich hab im Moment E46 räder drauf, und passen super ;)

Gruß

Vladi,brauchst doch ned raten,steht doch alles im Felgenkatalog:

Klick

 

Greetz

Cap

Traggelenke?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,gell Dario? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bicnic

- 138 Tkm - Querlenker komplett neu gelagert (alles Lemförder Teile)

Greetz

Cap

Wenn ein Gelenk auch ein Lager ist... für mich gibts nur ein Lager am Querlenker, das hier (#5).

Deine Antwort
Ähnliche Themen