- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Vibrationen/Unwucht durch verformten Bremsscheibentopf?
Vibrationen/Unwucht durch verformten Bremsscheibentopf?
Am meinem Ford Focus 2012 treten Vibrationen bei 120km/h auf, die auch durch Wuchten der Räder und Wechseln der Felgen nicht verschwinden.
Vor einiger Zeit hatte ich ein defektes Radlager, dass sich durch massive Vibrationen bemerkbar machte. Damit bin ich enige Zeit gefahren, bevor es getauscht wurde.
Die Vibrationen waren dann deutlich besser, aber noch nicht ganz weg.
Kann es sein, dass die Stahlfelge durch die Vibrationen den Bremsscheibentopf an einer Stelle so eingedrückt hat, dass die Felge dann auch entsprechend krumm auf der Scheibe sitzt?
Bremsenrubbeln habe ich keines.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was ist ein Bremsscheibentopf?
Hätte ich auch gefragt, was ein Bremsscheibentopf sein soll? Meinen Sie die Auflagefläche der Bremsscheibe ? Wenn Bremsscheibe oder Radnabe verzogen sind, dann macht sich das durch Vibrationen beim Bremsen bemerkbar, aber normalerweise nicht beim Rollen oder Beschleunigen. Vibrationen können auch durch Defekte Stoßdampfer oder ausgeschlagene Gelenke, Querlenker hervorgerufen werden. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob Vibrationen unter Last oder auch beim Abrollen da sind.
vielen Dank - genau. Der Topf ist (auch) die Auflagefläche von Nabe und Felge. Wenn nur die Auflagefläche der Felge uneben wäre, die der Radnabe aber nicht, hätte ich keine Vibrationen beim Bremsen. Stoßdämpfer und Querlenker sind neu. Die Vibration tritt bei Last und beim rollen Lassen auf.
Haben Sie die alten Reifen auf neue Felgen aufgezogen oder meinten sie mit "wechseln von Felgen" die andere Kompletträder ? Sonst würde ich das Problem erstmal am alten Reifen suchen. Letzten Endes bleiben die Wellen und evtl. Getriebe. Sind die Vibrationen am Lenkrad zu spüren, nicht so , dass sie sich von hinteren Rädern kommen. Wobei unter Last kann nur von der Antriebsachse kommen.
es waren Antriebswellen und Radlager in Kombination
Schön, dass es eine Rückmeldung zur Problemlösung gibt. Ist leider nicht selbtverständlich.
Gruß
Agassizi