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Vibrationen von 30-70Kmh am Morgen ....

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

ein letztes, kleines Phänomen möchte ich bei meinem Dicken (so lange hab ich ihn ja noch nicht) noch gerne in den Griff bekommen ...

Phänomen :

Auf der Fahrt zur Arbeit, morgens, hab ich so zwischen 30 und 70 KmH (schneller geht´s ja nicht in der Stadt) so Vibrationen auf der Vorderachse. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Brems-/Standplatte ... es hoppelt also fühlbar (in der Lenkung spüre ich nichts).

Sind die ersten 3-5 Kilometer abgespult, wird das ganze besser .. bis es nach etwa 10 Kilometern dann weg ist.

Fahre ich am Abend aus der Tiefgarage weg (so 20°C durchweg) gibt's keine Probleme. Ich vermute also, daß dies temperaturabhängig ist, bzw. daß ich mir beim Stehen über Nacht irgendeinen "Abdruck von den kleinen Verbundsteinen" auf denen ich stehe, ins Profil "reintrete" ...

Die aktuellen Reifen vorne, sind so GoodYear F1, mit diesem heftigen V-Profil (die ja für den dicken, schweren Benz nun nicht das Gelbe vom Ei sein sollen).

Ist meine Vermutung, daß es eventuell an den Reifen liegt korrekt ? Oder habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte ...?

JNR

Beste Antwort im Thema

Hallo JNR,

 

als vibrationsgeschädigter Mercedesfahrer, dem die Ergründung dieses Problem schon richtig viel Geld gekostet hat, lass dir folgendes raten:

 

Lasse nach der korrekten Funktion Feststellbremse schauen. Eigentlich sogar eher nach der korrekten Öffnung der Bremsbacken.

 

Einen Standplatten nach einer Nacht halte ich eher für Unfug.

 

Ich lege dir diese drei Beiträge ans Herz:

 

www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-vibration-t2252449.html

 

www.motor-talk.de/.../...haengig-zwischen-80-und-100-kmh-t1855629.html

 

www.motor-talk.de/forum/vibrationen-in-der-vorderachse-t2861470.html

 

 

 

Und nochmal den guten Tipp, lass deine Feststellbremse prüfen, aber nicht so ne Schnellprüfung oder Bremsenprüfstand, sondern richtig mit Rad und Bremsscheibe runter!

 

Wir würden uns aber über weitere Infos von dir freuen, wie es bei dir ausging.

 

Gruß Gonzo

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Standplatten durch die kälter werdenden Nächte. Beim Wechsel auf Winterreifen wird es vorübergehend besser, bis es wieder noch kälter wird.

Unser 210er ist da ein Sensibelchen.

Hatte ich noch mit allen Reifenfabrikaten. Es mag Unterschiede geben, aber die dürften eher gering sein.

Hmmm, OK ... "ist also bekannt", ja ?

Hatte ich bisher noch mit keinem Wagen - aber bei diesem Dickschiff hier, bin ich ja mittlerweile auf alles vorbereitet ... so ei Sensibelchen ...

Du bist also auch der Meinung daß es in jedem Fall von den Reifen kommt, oder ? ... gäbe es noch einen anderen Grund der solche Vibrationen hervorrufen könnte ? (Hardyscheiben ?)

JNR

Hallo JNR,

 

als vibrationsgeschädigter Mercedesfahrer, dem die Ergründung dieses Problem schon richtig viel Geld gekostet hat, lass dir folgendes raten:

 

Lasse nach der korrekten Funktion Feststellbremse schauen. Eigentlich sogar eher nach der korrekten Öffnung der Bremsbacken.

 

Einen Standplatten nach einer Nacht halte ich eher für Unfug.

 

Ich lege dir diese drei Beiträge ans Herz:

 

www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-vibration-t2252449.html

 

www.motor-talk.de/.../...haengig-zwischen-80-und-100-kmh-t1855629.html

 

www.motor-talk.de/forum/vibrationen-in-der-vorderachse-t2861470.html

 

 

 

Und nochmal den guten Tipp, lass deine Feststellbremse prüfen, aber nicht so ne Schnellprüfung oder Bremsenprüfstand, sondern richtig mit Rad und Bremsscheibe runter!

 

Wir würden uns aber über weitere Infos von dir freuen, wie es bei dir ausging.

 

Gruß Gonzo

Nix Unfug, hab ich jeden Morgen. Fahre vom Parkplatz raus und auf die Landesstraße. Also gleich auf Tempo 100, bei 70 geht die Rüttelei los und nach 3-5 km ist es praktisch weg.

Ich hab bei meinem Wagen am Fahrwerk alles erneuern lassen (VA wirklich komplett, HA Haupttraggelenke, alles auf Spiel überprüft, Dämpfer in Ordnung, Kardanwelle komplett erneuert, Lenkgetriebe geprüft) und es ist genau so wie ich es geschrieben habe: Mit Michelin, mit Continental, mit Bridgestone, mit Uniroyal.

Abhängig ist die Stärke der Unwucht von Temperatur und möglicherweise von den Rasen-Betonsteinen, auf denen der Wagen steht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

................ möglicherweise von den Rasen-Betonsteinen, auf denen der Wagen steht.

Das dürfte die Erklärung sein, da der Reifen wahrscheinlich nur punktuell aufliegt.

Bei ebenem Boden kommt es nur nach sehr langer Stehzeit vor, vor allem wenn der Luftdruck stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

................ möglicherweise von den Rasen-Betonsteinen, auf denen der Wagen steht.

Das dürfte die Erklärung sein, da der Reifen wahrscheinlich nur punktuell aufliegt.

Bei ebenem Boden kommt es nur nach sehr langer Stehzeit vor, vor allem wenn der Luftdruck stimmt.

VIEL EINFACHER : Vom vielen Rasen (um die 300 TD bei 240 km/h einzuholen , siehe A-D's Post), hat seine Karre letztlich ' ne Beton - Allergie entwickelt ! :D

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Das dürfte die Erklärung sein, da der Reifen wahrscheinlich nur punktuell aufliegt.

Bei ebenem Boden kommt es nur nach sehr langer Stehzeit vor, vor allem wenn der Luftdruck stimmt.

VIEL EINFACHER : Vom vielen Rasen (um die 300 TD bei 240 km/h einzuholen , siehe A-D's Post), hat seine Karre letztlich ' ne Beton - Allergie entwickelt ! :D

Gruß

DSD

........"Rasen"-beton:D

meinst du vom vielen "Rasen" am Beton oder vom "Rasen" im Beton:confused:

Auf unserer A2 gibst Viele die am Beton rasen, aber wenig Rasen im Beton:D

Ihr beide schon wieder ... ;)

Hab mir aber wirklich schon mal überlegt irgendwelche dünnen Platten aufzulegen um zu prüfen, ob das was ändert.

Hat wer eine gute Idee für ein steifes, etwas elastisches und nicht rostendes Material, das einfach zu besorgen ist?

Es dürfte aber auch etwas am Auto liegen, denn Vater klagte bei seinem Audi 100 2.3E (Bj ca. 1997) auch über Standplatten trotz Garage. Nun mit Volvo V70 2.4 spürt er nix in derselben Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ihr beide schon wieder ... ;)

Hab mir aber wirklich schon mal überlegt irgendwelche dünnen Platten aufzulegen um zu prüfen, ob das was ändert.

Hat wer eine gute Idee für ein steifes, etwas elastisches und nicht rostendes Material, das einfach zu besorgen ist?

Es dürfte aber auch etwas am Auto liegen, denn Vater klagte bei seinem Audi 100 2.3E (Bj ca. 1997) auch über Standplatten trotz Garage. Nun mit Volvo V70 2.4 spürt er nix in derselben Garage.

hallo AD,

ja wir sind auch für Wortspiele gut:D

Jetzt im Ernst.

Frag mal bei einem Dachdecker/Spengler ob der 4 entsprechend große Reststücke verzinktes Schalblech (ca.1,5mm) übrig hat.

Das eignet sich wegen seiner Härte gut, weil sich die Kanten des Rasenbetons fast nicht abdrücken.

Habe ich auch in Verwendung, meine unbenutzten Fzg. würden sonst auf Naturboden stehen.

am 10. September 2011 um 12:56

Hallo!

Möchte KEINE Diskusion über Reifenfabrikate anfangen. Hatte aber ein ähnliches Problem mit recht preiswerten Reifen eines deutschen Fabrikats. Seit ich neue Reifen eines Premiumherstellers-Erstausrüsters fahre ist der Spuk erledigt. Ich würde erst mal den Reifendruck auf max. erhöhen und die Hinteren nach vorn nehmen. Wenn sich was ändert hat man nen Anhaltspunkt. Wenn nicht, siehe oben.

Gruß!

Hallo Schlumpf ,

schön , mal wieder was von dir zu hören ! Gute Tipps von dir ! Ich denke auch : Wer am

Reifen spart , spart an der falschesten Stelle ! Diese Einstellung ist natürlich auch vom Moped - Fahren geprägt , da hat man noch einen ganz anderen Blick für Straße und Reifen als ein Autofahrer .

Gruß

DSD

Sodee, will mal wieder zurückmelden ....

Zunächst : Ich habe die drei verlinkten Threads zum Thema Vibrationen komplett durchgelesen und auch einige der Versuche unternommen (z.B. : Auskuppeln bei 120KmH und ausrollen) um das Fehlerbild genauer eingrenzen zu können.

Nebenbei sind mittlerweile die Winterräder montiert - aber auch da, eigentlich kein Unterschied zu den 235er Sommerwalzen.

Fazit bislang :

- Ausrollen bei 120 : leichte Vibration weiterhin spürbar ... aber nicht in der Lenkung - es ist mehr "das ganze Auto"

- Handbremse komplett demontiert, geprüft und wieder verbaut. Kein Unterschied

- Die in den Threads beschriebenen, heftigen Lenkradwackler habe ich übrigens NICHT ! Es ist mehr so eine dauerhafte Unruhe des gesamten Wagens ... das Lenkrad ist vibrationsfrei.

Mein S210 hat nun grad mal 120TKm runter - ich gehe also davon aus, daß bestimmte Effekte, die bei höheren Kilometerzahlen auftreten, ausgeschlossen werden können.

Mittlerweile habe ich vor neue Stabiknochen vorne, neue obere Querlenker und weitere Buchsen ersetzt. Insgesamt ist die Vorderachse also mittlerweile wirklich straff. Kein Poltern bei Kanaldeckeln feststellbar.

Insgesamt liegt mein Augenmerk mittlerweile bei der Antriebswelle ... Insbesondere die Ausführungen von "Austro-Diesel" haben mich in meinem Verdacht bestätigt.

An dieser Stelle aber mal eine Frage .... Wenn ich bei 120KmH auskupple und ausrolle, dreht dann die Antriebswelle nicht weiterhin ? Weil, die ist doch fest mit dem hinteren Differenzial verbunden und dreht damit einfach weiter, auch wenn ich die Automatik vorne auf "N" stelle !?!?

Weil, ich würde dann zunächst mal weiter bei den Rädern auf Wuchtigkeit schauen, dann zu den Bremsscheiben übergehen - und ZULETZT die Antriebswelle checken lassen.

An dieser Stelle also zwei Fragen :

1.) Wie lange hält so eine Bremsscheibe vorne ?

Da der Vorbesitzer mit den Inspektionen etwas nachlässig war, frage ich mich : Sind die Scheiben vorne bereits getauscht worden ? (Gegen was billiges, was eventuelle Unwucht hat !?). Also, sind bei 120TKM neue Scheiben drauf ?

2.) Die Antriebswelle mit Längenausgleich und Schwingungsdämpfer ... gibt es hier eine Möglichkeit "von aussen" bereits irgendwas zu sehen ? Also, ob zum Beispiel der Schwingungsdämpfer ausgeschlagen ist ?

Das ganze ist übrigen wirklich ein "Jammern auf höchstem Niveau" ! Soll heissen, mein Hintern ist extremst sensibel was Schwingungen angeht. Wirklich "stark" sind die also nicht. Ich habe keinerlei Einflüsse in der Lenkung ... nur das unbestimmte Gefühl, daß da was vibriert ...

JNR

 

Die Antriebswelle dreht sich -- richtig -- auch bei getretener Kupplung oder Stellung "N" weiter mit.

Die Haltbarkeit der Bremsscheiben ist extrem unterschiedlich, von 60.000 bis 200.000 km kannst du alles haben, manchmal auch deutlich weniger, weil der Bremskomfort durch starkes Rubbeln untragbar ist. Der 210er ist an der Vorderachse sehr wählerisch, hier empfehlen sich MB-Originalteile um Ärger zu sparen. Natürlich klappt es auch oft mit Billigteilen, aber nicht bei jedem Fahrprofil. Probleme mit den Bremsscheiben äußern sich in der Regel nur beim Bremsen, außer die Beläge sitzen fest.

Bremsscheiben haben üblicherweise keine nennenswerte Unwucht. Und wenn, dann würde bei den vorderen die Lenkung wackeln, so wie bei unwuchtigen Vorderrädern.

Schwingungsdämpfer ... ich meine, du schreibst vom Schwingungstilger. Das ist das aufvulkanisierte Gummiteil am getriebeseitigen Flansch der Kardanwelle.

Wenn das ganze Auto vibriert liegt der Schluss nahe, dass die Unruhe von der Kardanwelle ausgeht.

Bei meinem Wagen hat das ganze Theater mit ca. 100.000 km begonnen, zu Beginn nur leicht, stärker und schwächer werdend, und wurde im weiteren Verlauf kontinuierlich stärker, bis zuletzt (bei 175.000 km) schon ordentlich die Lenkung mitvibriert hat.

Ob der alleinige Tausch von Mittenlager, Hardyscheiben nebst Passhülsen gereicht hätte, weiß ich nicht.

Der Verdacht erhärtete sich beim Laufenlassen auf der Bühne, wo prompt das ganze Auto vibrierte.

Der abschließende Test war ein Anschleppen ohne Kardanwelle, wobei der Wagen absolut ruhig lief.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:19

Nur um das Thema "Vibrationen" zum Abschluss zu bringen ... vielleicht hat hier ja jemand dieselben Symptome :

Heute habe ich meinen S240 abgeholt, mit gewechselten Motorlagern.

Der Wagen stand über Nacht draussen - und, was soll ich sagen, ich fuhr damit komplett! vibrationsfrei vom Hof.

Der Meister erklärte mir, daß durch die neuen Lager der Motor wieder einige Millimeter höher in seiner Behausung sitzt und jetzt durch eventuelle Nickbewegungen der Maschine kein Moment mehr auf die Antriebswelle mehr vorkommt, da jetzt wieder alles sauber fluchtet.

Wie gesagt : Diese Einschätzung teile ich vollauf. Der Dicke ist jetzt so dermassen laufruhig und liegt gefühlt noch satter auf dem Asphalt.

Wenn ich bedenke daß ich jetzt 10 Monate so rumgefahren bin, könnt ich mir in den A*** beissen das nicht schon viel früher gemacht zu haben.

JNR

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