ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vibrationen Vorderwagen zw. 130 - 160 km/h

Vibrationen Vorderwagen zw. 130 - 160 km/h

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:28

Moin Leute,

fahre einen A6 C4 4A Avant 6G-Schalter 2,5 Tdi mit 140PS BJ 1995

Standardbereifung (205er) mit Stahlfelge

aktueller km Stand: 384.000

Problem:

Seit einiger Zeit treten bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h Vibrationen im Bereich des Vorderwagens auf. Lenkrad, Armaturenbrett und Verkleidungen vibrieren. Das Auto bleibt zwar beherrschbar, aber es fährt sich sehr unangenehm. Unter 120km/h gibt es keine Vibrationen, aber vom Gefühl her, ist es ein wenig schwammig (kann aber auch Einbildung sein). Bin aus Schrauberzeit-Mangel in der letzten Zeit nur 120 gefahren...

Reparaturhistorie:

25.05.2013 382.200 2x Federbeinstützlager Febi Bilstein

29.06.2012 359.178 A6 C4 4x BILSTEIN B4 Stoßdämpfer vorne + hinten

28.04.2011 327.470 Vermessung (Spur vorne eingestellt, Rest iO)

26.04.2011 327.400 MEYLE Querlenker HD-Version rechts&links

25.04.2011 327.400 Spurstangenkopf rechts FEBI Bilstein

30.03.2011 326.994 Spurstangenkopf MOOG (links)

28.07.2010 314.390 4x Dunlop SP Sport neu 205/60/15

Es fühlt sich so an, als ob die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind - ich kenne aber nur Vibrationen durch schlecht ausgewuchtete Reifen zwischen 80 - 100km/h. Werde aber diese Woche noch zum Wuchten fahren.

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Beste Antwort im Thema

als ich oben gelesen habe, wollte ich dir noch den Tip mit dem Höhenschlag geben, nun hast du es selbst festgestellt.

Ich hatte schon in anderen Beiträgen in den letzten Jahren meine Erfahrungen darüber berichtet. Ein Bekannter von mir hat eine Wuchtmaschine im Keller, wir machten uns die Arbeit und spannten etliche Reifen auf. Auffällig waren besonders Continental und Dunlop, die einen recht "hohen" Höhenschlag hatten.

Allerdings muss man die Reifen nicht auf die Wuchtmaschine montieren, Wagen aufbocken und einfach mit der Hand drehen, oder per Standgas drehen lassen, mit dem Auge erkennt man schon den Höhenschlag, den du nie wieder los wirst.

Meistens ist der Höhenschlag schon von Anfang an vorhanden, den erkennt man, wenn der neue Reifen frisch aufgezogen wurde. Die Reifenhändler prüfen die Reifen nicht auf Höhenschlag, denen ist das egal, weil die keine Lust haben den gerade frisch montierten Reifen zu demontieren und den nächsten zu "probieren". Wenn man allerdings gleich reklamiert, bekommt man ihn getauscht.

Manche sagen auch, daß es helfen würde den Reifen auf der Felge zu drehen. Das wurde auch bei mir versucht, minimal besser aber erfolglos, es wurde damit versucht die Demontage des "defekten" Reifens zu umgehen usw.

In meinen ehemaligen Außendienstzeiten hatte ich etliche Neuwagen (Kombis) gefahren, komischerweise waren die vom Werk ausgelieferten Wagen nicht so stark davon betroffen, erst wenn ich neue Reifen vom Reifenhändler bekam, ging das Dilemma los. Ich wunderte mich immer, warum ein Neuwagen plötzlich eine derartige Unwucht hatte, wenn ich neue Reifen bekam.

Man merkte es besonders auf Autobahnen die frisch geteert und glatt waren. Die Unwucht schaukelte sich bei 180-200km/h hoch bis zu einer gewissen Resonanzfrequenz, lästiger war es, wenn die Unwucht von hinten kam. Das übertrug sich über die ganze Karosserie bis nach vorne und entwickelte sich zu einer Art nervigem Rattergeräusch, sowas kann nicht gesund sein für die Achsgeometrie.

Bei Neureifen vom Händler achtete ich in Zukunft immer auf den Höhenschlag. Ich hatte einen Fall, da waren drei Contis von Anfang an vom Höhenschlag betroffen.

Man sollte die Contis jetzt nicht schlecht reden, im Gegenteil, auf der Autobahn sind die SportContact bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sehr stabil, aber mit den 205er hatte ich viele Probleme mit Höhenschlag. Vielleicht funktionieren die anderen Größen von Conti oder Dunlop besser.

An meinem aktuellen Audi habe ich keine Contis oder Dunlop mehr montiert, seitdem sind auch die Probleme weg, wie auch bei meinem Bekannten, der das gleiche feststellen musste. Wir kontrollieren IMMER den Höhenschlag bei frisch montierten Reifen. Kann ich nur jedem empfehlen, wenn es die Reifenhändler schon nicht tun.

Auch bei anderen Marken stellten wir einen Höhenschlag fest, aber mit dem Unterschied, daß es eher vereinzelt auftrat und bei weitem nicht so "hoch" war bzw. die Eierform bildeten wie bei den bereits genannten Problemreifen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es wurde zwar viele Neuteil an der VA eingebaut...leider das meiste nur minderwertige Qualli!

Febi Domlager taugen nichts.....Meyle Querlenker auch nicht und die Köpfe von Moog und Febi vermutlich auch nicht, aber die Qualität kenn ich davon nicht!

Da würde ich anfangen mit suchen...Reifen werden es vermutlich nicht sein...

evtl auch mal die Aggregatträgerlager checken!

können defekte Radlager sowas verursachen?

am 11. Juni 2013 um 20:59

Jo erstmal reifen wuchten und dann weiter sehen. Zu 95% wird es daran liegen.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

 

Jo erstmal reifen wuchten und dann weiter sehen. Zu 95% wird es daran liegen.

Gruß Andre

Meinste??... bin ich ja mal gespannt was bei rum kommt:D

Vibrationen am Fahrzeug bis 120 KM/H können von Unwuchten Vorderreifen kommen, ab 120 KM/H dann von Unwuchten Hinterreifen.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:00

Moinmoin!

Inzwischen habe ich die vorderen Reifen wuchten lassen - sind einige Gramm hinzugekommen - war also notwendig. Nach rund 1.500 Test-KM am WE kann ich nun sagen, dass es zwar besser geworden ist, aber noch nicht so wie es sein soll. Da ich auch mal hinten sitzen durfte, habe ich festgestellt, dass dort auch Vibrationen zu spüren sind.

Ich werde nächste Woche die hinteren wuchten und ggf. die vorderen nochmal prüfen lassen.

Gibts bei dem Wagen eigentlich im Bereich der Lenkung (außer der Spurstangenköpfe) noch eine Lagerung die verschlissen sein könnte?

@ Psychobiken:

Ohne hier eine Diskussion über Qualität verschiedener Hersteller entfachen zu wollen:

Was für Hersteller würdest du denn empfehlen?

vg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 95262842

 

Ich werde nächste Woche die hinteren wuchten und ggf. die vorderen nochmal prüfen lassen.

Hättest du meine Aussage gelesen, hättest du erst Hinten wuchten lassen!

Bis 120 von Vorne über 120 von Hinten!

Zitat:

Original geschrieben von 95262842

@ Psychobiken:

Ohne hier eine Diskussion über Qualität verschiedener Hersteller entfachen zu wollen:

Was für Hersteller würdest du denn empfehlen?

vg

Michael

Lemförder, Sachs oder Bilstein bei Domlager und Lemförder, TRW bei Querlenkern und Lemförder bei den Köpfchen!

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:20

Es waren wirklich die Reifen!

Ich habe am Samstag nochmal alle 4 wuchten lassen!

Trotzdem der Mechaniker bei allen Reifen einen Höhenschlag prognostizierte, laufen die Reifen auch bis 190 ganz gut - aber gaaaanz leichte Vibrationen merke ich doch noch.

Folglich werde ich wohl keine Dunlop mehr kaufen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

@ Psychobiken: Beim Kauf der nächsten Teile werde ich ggf. auf deine Empfehlungen zurückgreifen :-)

als ich oben gelesen habe, wollte ich dir noch den Tip mit dem Höhenschlag geben, nun hast du es selbst festgestellt.

Ich hatte schon in anderen Beiträgen in den letzten Jahren meine Erfahrungen darüber berichtet. Ein Bekannter von mir hat eine Wuchtmaschine im Keller, wir machten uns die Arbeit und spannten etliche Reifen auf. Auffällig waren besonders Continental und Dunlop, die einen recht "hohen" Höhenschlag hatten.

Allerdings muss man die Reifen nicht auf die Wuchtmaschine montieren, Wagen aufbocken und einfach mit der Hand drehen, oder per Standgas drehen lassen, mit dem Auge erkennt man schon den Höhenschlag, den du nie wieder los wirst.

Meistens ist der Höhenschlag schon von Anfang an vorhanden, den erkennt man, wenn der neue Reifen frisch aufgezogen wurde. Die Reifenhändler prüfen die Reifen nicht auf Höhenschlag, denen ist das egal, weil die keine Lust haben den gerade frisch montierten Reifen zu demontieren und den nächsten zu "probieren". Wenn man allerdings gleich reklamiert, bekommt man ihn getauscht.

Manche sagen auch, daß es helfen würde den Reifen auf der Felge zu drehen. Das wurde auch bei mir versucht, minimal besser aber erfolglos, es wurde damit versucht die Demontage des "defekten" Reifens zu umgehen usw.

In meinen ehemaligen Außendienstzeiten hatte ich etliche Neuwagen (Kombis) gefahren, komischerweise waren die vom Werk ausgelieferten Wagen nicht so stark davon betroffen, erst wenn ich neue Reifen vom Reifenhändler bekam, ging das Dilemma los. Ich wunderte mich immer, warum ein Neuwagen plötzlich eine derartige Unwucht hatte, wenn ich neue Reifen bekam.

Man merkte es besonders auf Autobahnen die frisch geteert und glatt waren. Die Unwucht schaukelte sich bei 180-200km/h hoch bis zu einer gewissen Resonanzfrequenz, lästiger war es, wenn die Unwucht von hinten kam. Das übertrug sich über die ganze Karosserie bis nach vorne und entwickelte sich zu einer Art nervigem Rattergeräusch, sowas kann nicht gesund sein für die Achsgeometrie.

Bei Neureifen vom Händler achtete ich in Zukunft immer auf den Höhenschlag. Ich hatte einen Fall, da waren drei Contis von Anfang an vom Höhenschlag betroffen.

Man sollte die Contis jetzt nicht schlecht reden, im Gegenteil, auf der Autobahn sind die SportContact bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sehr stabil, aber mit den 205er hatte ich viele Probleme mit Höhenschlag. Vielleicht funktionieren die anderen Größen von Conti oder Dunlop besser.

An meinem aktuellen Audi habe ich keine Contis oder Dunlop mehr montiert, seitdem sind auch die Probleme weg, wie auch bei meinem Bekannten, der das gleiche feststellen musste. Wir kontrollieren IMMER den Höhenschlag bei frisch montierten Reifen. Kann ich nur jedem empfehlen, wenn es die Reifenhändler schon nicht tun.

Auch bei anderen Marken stellten wir einen Höhenschlag fest, aber mit dem Unterschied, daß es eher vereinzelt auftrat und bei weitem nicht so "hoch" war bzw. die Eierform bildeten wie bei den bereits genannten Problemreifen.

am 2. Juli 2013 um 19:49

Ich habe das Problem mit den Standplatten . Wenn der S6 oder auch der A6 über Nacht oder das WE steht , habe ich Standplatten , egal welcher Reifen . Bei WR ist es extrem . Das hoppelt dann auf ca. 1.5 km und dann ist es wieder gut . Der Garagenboden ist nicht ganz eben , vielleicht daher .

am 2. Juli 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich habe das Problem mit den Standplatten . Wenn der S6 oder auch der A6 über Nacht oder das WE steht , habe ich Standplatten , egal welcher Reifen . Bei WR ist es extrem . Das hoppelt dann auf ca. 1.5 km und dann ist es wieder gut . Der Garagenboden ist nicht ganz eben , vielleicht daher .

Ich glaube vieles, aber nicht das!

am 2. Juli 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich habe das Problem mit den Standplatten . Wenn der S6 oder auch der A6 über Nacht oder das WE steht , habe ich Standplatten , egal welcher Reifen . Bei WR ist es extrem . Das hoppelt dann auf ca. 1.5 km und dann ist es wieder gut . Der Garagenboden ist nicht ganz eben , vielleicht daher .

Ich glaube vieles, aber nicht das!

So ist es aber . Dunlop SR , Falken SR , Hankook WR .

Vielleicht ist auch mein Popometer zu empfindlich , absolut extrem ist es wenn das Auto eine Woche steht . Das hoppelt dann über mehrere km .

Genauso ist es mit der Tieferlegung , ich habe r + l unterschiedliche höhen . Nun mal in der Garage gemessen , Radlaufkante zum Boden -> HR 68,5 cm , HL 67,3 cm , VL 66,8 cm , VR 66 cm .

Ich kann morgen mal auf ebenen Parkplatz nochmal nachmessen .

na klar merkt man die Standplatten, wenn man darauf achtet, es macht sich ebenfalls durch eine leichte Unwucht bemerkbar.

Besonders wenn man nach einer 10 Tages-Flugreise zurückkommt und vom Parkhaus gleich auf die Autobahn fährt. Ist aber bei weitem nicht so schlimm wie der Höhenschlag eiines deformierten Reifens.

Die Standplatten drücken sich durch die Fliehkraft des Reifens nach ein paar Kilometern (wie Haegar schrieb), je nachdem wie schnell man fährt, nach außen, so daß der Reifen wieder rund ist.

Ich habe leider kein Video von den "Höhenschlägen" der Reifen die ich hatte.

Für jemand der sowas noch nicht gesehen hat und sich das nicht vorstellen kann, hier mal ein Beispiel eines deformierten eiernden Reifens mit Höhenschlag, ich hatte teilweise Reifen, die waren noch schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=-QAyCpRU8tA

und hier ein Beispiel wie das Fahrwerk bzw. der Stoßdampfer leiden muss, zu sehen ab 1:20min.

hier dreht es sich aber nur um eine Unwucht, nicht Höhenschlag, das bekommt man eh nie wieder weg, außer der Reifen wird ausgetauscht.

http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9uep0

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Ich habe leider kein Video von den "Höhenschlägen" der Reifen die ich hatte.

Für jemand der sowas noch nicht gesehen hat und sich das nicht vorstellen kann, hier mal ein Beispiel eines deformierten eiernden Reifens mit Höhenschlag, ich hatte teilweise Reifen, die waren noch schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=-QAyCpRU8tA

und hier ein Beispiel wie das Fahrwerk bzw. der Stoßdampfer leiden muss, zu sehen ab 1:20min.

hier dreht es sich aber nur um eine Unwucht, nicht Höhenschlag, das bekommt man eh nie wieder weg, außer der Reifen wird ausgetauscht.

http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9uep0

wow... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vibrationen Vorderwagen zw. 130 - 160 km/h