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Vibrationen zwischen 120-150 km/h 520d xdrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:10

Ich habe seit ca. Km-Stand 2‘000 ein Vibrieren das man am ganzen Auto spürt. Zuerst dachte ich es wäre die Räder, wurden aber schon 2 mal ausgewuchtet aber das Vibrieren ist immer noch da und gemäss BMW kommt es auch nicht von den Rädern sondern dem Motor (Ausgleichswelle). Bei Last sprich wenn man z.B. von 100 auf 140 km/h stark beschleunigt spürt man es intensiv und es übeträgt auch auf das Lenkrad. Es tritt nahezu bei allen Fahrbahnbelagen auf neu und alte. Hat das jemand von Euch 520d Fahrer auch? Gemäss BMW sei dies nur bei den 4 Zylindern so würde sich aber bei 8‘000 bis 10‘000 km wieder einstellen.

Km stand aktuell 6‘600.

 

520d xdrive m paket mit 632 Winterräder ohne RFT.

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26 Antworten

Ich hatte mal so eine Vibration allerdings zwischen 80 und 120 km/h bei meinem vorherigen F10 530Xd.

Das war schon spektakulär, wie sich der Service-Meister von BMW Frankfurt verhalten hatte: Er meinte nämlich, dass meine Reifen nicht gleichmäßig abgefahren seien und dies käme wohl daher, dass ich in den Kurven zu schnell fahren würde. Ähm, fahren wir BMW "Freude am Fahren" oder eine Seniorenkutsche?

Das Auto stand dann für 1 komplette Woche in der Werkstatt (BMW übernahm kulanterweise die Leihwagenkosten!), bis dann zufällig ein Werks-Ingenieur (diese fahren wohl häufiger durch Deutschland) da war und das Geräusch auf Anhieb identifizieren konnte: Es kam von der Allrad-Getriebebox. Diese wurde dann getauscht und von da an war es ruhig!

Also die Story, dass dies bei 4 Zylindern käme und bei 8-10.000km wieder weg wäre, erinnert mich doch stark an die Geschichte, die mir mein Service-Meister erzählen wollte. Anscheinend sind die da recht erfinderisch, wenn Sie nicht wirklich weiter wissen... ;-)

Zitat:

@okiefer schrieb am 23. Februar 2018 um 19:25:26 Uhr:

Ich hatte mal so eine Vibration allerdings zwischen 80 und 120 km/h bei meinem vorherigen F10 530Xd.

Sprichst du von spürbaren Vibrationen oder Geräusch ?

Beides: Vibrationen und ein unterschwelliger Brummton...

Hm...dann wäre es interessant, ob eher im niedrigtourigen Bereich, also wenn Du in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl beschleunigen willst...könnte dann in den Bereich mangelnde Isolation des ZMS gehen...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:16

Geräusche sind bei mir nicht zu hören nur die Vibration (noch nicht). Es war schon ein Aussendienstmitarbeiter von BMW der das gesagt hat nicht der Servicemachaniker.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:18

Zitat:

@Jashojo schrieb am 23. Februar 2018 um 21:03:30 Uhr:

Hm...dann wäre es interessant, ob eher im niedrigtourigen Bereich, also wenn Du in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl beschleunigen willst...könnte dann in den Bereich mangelnde Isolation des ZMS gehen...

Es ist auch beim beschleunigen in hohen Drehzahlen.

was ist aus Deinen Vibrationen geworden, wurde das mittlerweile gelöst.

Klingt wie eine exzentisch befestigte Antriebswelle

Zitat:

@muraken schrieb am 23. Februar 2018 um 21:18:26 Uhr:

Zitat:

@Jashojo schrieb am 23. Februar 2018 um 21:03:30 Uhr:

Hm...dann wäre es interessant, ob eher im niedrigtourigen Bereich, also wenn Du in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl beschleunigen willst...könnte dann in den Bereich mangelnde Isolation des ZMS gehen...

Es ist auch beim beschleunigen in hohen Drehzahlen.

Bin kein Mechaniker, hatte aber einfach schon viele Autos, deswegen der Tipp. ;)

 

Ausprobieren:

Wenn‘s auftritt, manuell in niedrigeren Gang schalten und schauen, ob‘s weiter vibriert (Geschwindigkeit halten, bzw. immer wieder darauf zurückfallen lassen).

Wenn es der Motor wäre, sollte es aufhören, da andere Drehzahl.

 

Wenn es die Antriebswelle wäre, sollte das Geräusch in etwa bleiben, da du ja nach dem runterschalten die gleiche Antriebslast erzeugen kannst.

Ähnliches gilt für Differenzial. Und wenn es Letzteres sein sollte, verändert sich der Ton meist in Linkskurven anders als in Rechtskurven.

 

Wenn’s der Motor ist, dann sollte es sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ‚erzeugen‘ lassen.

Einfach gleiche Drehzahl- und Lastsituation erzeugen(PS-Anzeige einschalten, wenn vorhanden) und es sollte +-geschwindigkeitsunabhängig auftreten.

 

Hoffe, du kommst voran, Sherlock!! ;)

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:19

Ja, in der Tat, letzte Woche die Sommerräder drauf montiert um zu schauen ob es anders ist und siehe da, die Vibrationen sind weg. Ein Ing. von BMW hat gesagt dass man mal die Sommerräder drauf machen soll, da es angeblich bei der 632 Felge die ich Winterräder habe eine Charge gab dass nicht ganz ok sei. Falls es mit den Sommerräder auch nicht ok sei, hätte man das Fahrwerk und die Domstrebe prüfen müssen.

Zitat:

@muraken schrieb am 12. März 2018 um 19:19:56 Uhr:

Ja, in der Tat, letzte Woche die Sommerräder drauf montiert um zu schauen ob es anders ist und siehe da, die Vibrationen sind weg. Ein Ing. von BMW hat gesagt dass man mal die Sommerräder drauf machen soll, da es angeblich bei der 632 Felge die ich Winterräder habe eine Charge gab dass nicht ganz ok sei. Falls es mit den Sommerräder auch nicht ok sei, hätte man das Fahrwerk und die Domstrebe prüfen müssen.

Klasse, freut mich für dich :)

 

Jetzt macht dir dein Dicker wieder Spaß. :cool:

Sommerräder drauf und alles ist ruhig, bei mir war es wohl auch die defekte Charge

Zitat:

@mulrich17 schrieb am 15. März 2018 um 20:51:48 Uhr:

Sommerräder drauf und alles ist ruhig, bei mir war es wohl auch die defekte Charge

... hoffentlich erwischen euch die nächsten paar kalten Tage nicht zu sehr :cool:

na mit xdrive sollte das auch mit Somis laufen

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