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Vibrationsgeräusch 320d bei 1.200 bis 1.400 u/min
Ich denke der Titel sagt viel zu meinem neuen Problem aus. Fahrzeug hat jetzt etwas über 2000km auf der Uhr. Der Ursprung der Geräusche kommt aus Richtung Fußraum Beifahrer.
Meine erste Vermutung war Handschuhfach und/oder Inhalt. Leider Fehlanzeige. Wäre auch zu einfach gewesen. Türablage ist ebenfalls leer.
Der Beifahrer und ich ordnen es allerdings jetzt eher aus dem Beifahrerfußraum bzw. dahinter ein und das nur im genannten Drehzahlbereich, also beim Halten der Geschwindigkeit oder leichter Beschleunigung unter 60 km/h.
Hat jemand dieses Problem oder kann es jemand möglichen Bauteilen zuordnen?
Habt einen schönen 1. Mai.
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12 Antworten
Habe etwas ähnliches allerdings nur im Stand und bei eingelegter Fahrstufe D und betätigter Bremse, sobald ich losrolle ist es ok.
Habe Montag mal wieder einen Termin beim freundlichen.
Auch grob aus der angegebenen Richtung? Wenn ja, schreib mal bitte, was dabei rausgekommen ist.
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:15:55 Uhr:
Ich denke der Titel sagt viel zu meinem neuen Problem aus. Fahrzeug hat jetzt etwas über 2000km auf der Uhr. Der Ursprung der Geräusche kommt aus Richtung Fußraum Beifahrer.
Meine erste Vermutung war Handschuhfach und/oder Inhalt. Leider Fehlanzeige. Wäre auch zu einfach gewesen. Türablage ist ebenfalls leer.
Der Beifahrer und ich ordnen es allerdings jetzt eher aus dem Beifahrerfußraum bzw. dahinter ein und das nur im genannten Drehzahlbereich, also beim Halten der Geschwindigkeit oder leichter Beschleunigung unter 60 km/h.
Hat jemand dieses Problem oder kann es jemand möglichen Bauteilen zuordnen?
Habt einen schönen 1. Mai.
Mein 320d hat vermutlich das genau gleiche Geräusch. Es gibt dazu bei BMW bereits einen PUMA-Fall samt Hinweisen an die Werkstatt, an welchen Stellen sie auf vibrierende Leitungen im Fußraum prüfen sollen. Du könntest Deine Werkstatt darauf hinweisen.
Bei mir sind die Vibrationen über die letzten 300km wieder weniger geworden. Ich warte jetzt einfach mal ab, ob sich das Geräusch von selbst „wegvibriert“.
Vibrationen sind wieder in dem Drehzahlbereich da. Gestern bin ich eine Seitenstraße über Kopfsteinpflaster gefahren, da wurde es dann von der Geräuschkulisse hinter dem Armaturenbrett echt heftig. Er geht nächste Woche in die Werkstatt.
Eine PUMA-Maßnahme ist meinem Händler nach diesbezüglich nicht vorhanden.
Bei mir war es der Beifahrergurt der mal ein knarzgeräusch verursacht hat, die Schließe lag an der B-Säule an.
Zitat:
@323F schrieb am 2. Mai 2020 um 09:51:55 Uhr:
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 1. Mai 2020 um 14:15:55 Uhr:
Ich denke der Titel sagt viel zu meinem neuen Problem aus. Fahrzeug hat jetzt etwas über 2000km auf der Uhr. Der Ursprung der Geräusche kommt aus Richtung Fußraum Beifahrer.
Meine erste Vermutung war Handschuhfach und/oder Inhalt. Leider Fehlanzeige. Wäre auch zu einfach gewesen. Türablage ist ebenfalls leer.
Der Beifahrer und ich ordnen es allerdings jetzt eher aus dem Beifahrerfußraum bzw. dahinter ein und das nur im genannten Drehzahlbereich, also beim Halten der Geschwindigkeit oder leichter Beschleunigung unter 60 km/h.
Hat jemand dieses Problem oder kann es jemand möglichen Bauteilen zuordnen?
Habt einen schönen 1. Mai.
Mein 320d hat vermutlich das genau gleiche Geräusch. Es gibt dazu bei BMW bereits einen PUMA-Fall samt Hinweisen an die Werkstatt, an welchen Stellen sie auf vibrierende Leitungen im Fußraum prüfen sollen. Du könntest Deine Werkstatt darauf hinweisen.
Feedback: Auf Basis der im PUMA beschriebenen Maßnahmen konnte das Geräusch an meinem Fahrzeug vollständig abgestellt werden.
Zitat:
@323F schrieb am 18. Mai 2020 um 11:41:24 Uhr:
Zitat:
@323F schrieb am 2. Mai 2020 um 09:51:55 Uhr:
Mein 320d hat vermutlich das genau gleiche Geräusch. Es gibt dazu bei BMW bereits einen PUMA-Fall samt Hinweisen an die Werkstatt, an welchen Stellen sie auf vibrierende Leitungen im Fußraum prüfen sollen. Du könntest Deine Werkstatt darauf hinweisen.
Feedback: Auf Basis der im PUMA beschriebenen Maßnahmen konnte das Geräusch an meinem Fahrzeug vollständig abgestellt werden.
Hast du irgendeine PUMA-Nr. oder etwas ähnliches. Mein Händler hat dazu nichts gefunden.
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 18. Mai 2020 um 14:03:02 Uhr:
Zitat:
@323F schrieb am 18. Mai 2020 um 11:41:24 Uhr:
Feedback: Auf Basis der im PUMA beschriebenen Maßnahmen konnte das Geräusch an meinem Fahrzeug vollständig abgestellt werden.
Hast du irgendeine PUMA-Nr. oder etwas ähnliches. Mein Händler hat dazu nichts gefunden.
PUMA-#: 65382662, betitelt als "Starkes Vibrationsgeräusch beim untertourigen Fahren".
Der G21 war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Das Problem konnte nicht behoben werden und man habe jetzt einen Fall dazu eröffnet, der in München geklärt werde, so die Werkstatt. Ich soll in der kommenden Woche angerufen werden, wie es weiter geht.
Zitat:
@323F schrieb am 18. Mai 2020 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 18. Mai 2020 um 14:03:02 Uhr:
Hast du irgendeine PUMA-Nr. oder etwas ähnliches. Mein Händler hat dazu nichts gefunden.
PUMA-#: 65382662, betitelt als "Starkes Vibrationsgeräusch beim untertourigen Fahren".
Seit ca. einer Woche besitze ich einen G21 EZ 01/20 und habe die gleichen Vibrationsgeräusche.
Fangen, wie auch schon im Titel beschrieben, bei ca. 1200 Umdrehungen an und gehen bis ca. 1400.
Das Geräusch kommt aus Richtung Beifahrerfußraum.
Hat jemand vielleicht weitere Infos zu dieser PUMA Maßnahme?
Liegt diese Leitung im inneren des Fahrzeug oder wie kommt man an diese Leitung um das zu prüfen?
Auflösung meines Problems:
Nach einer 2 Tage Fehlersuche bei BMW wurde der Fehler gefunden und gestern behoben.
Bei mir war das Flexrohr, was am Dieselpartikelfilter montiert ist und zur Abgasanlage geht, defekt.
Dieses wurde ausgetauscht und es wurden die Kosten über die Kulanz von BMW übernommen.
Es hat alles etwas gedauert wegen vollem Terminplan in der Werkstatt, aber jetzt ist das Geräusch weg und ich bin sehr zufrieden.