1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationsgeräusch Armaturenbrett-Gitter

Vibrationsgeräusch Armaturenbrett-Gitter

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:59

Schon seit längerem bilde ich mir ein, da ist doch ein seltsames Geräusch. Heute mal der Sache nachgegangen und die Frage, hat das sonst noch wer? Oben im Armaturenbrett ist doch so ein Gitter eingelegt (zumindest bei Serienausstattung und ohne Leder, kein extra Burmester, kein HUD, kein Widescreen).

Und wenn ich über unruhige Farbahn komme oder auch mal ein Schlagloch oder Gullideckel, dann kommt ein kurzes Vibrationsgeräusch. aber eben immer wieder in solchen Situationen und das nervt jetzt allmählich. Wenn man mit der Faust oben an die Kante des Armaturenbrettes leicht klopft, so etwa oberhalb des Navi, dann kann man das Geräusch nachstellen. Je nachdem wie fest man draufhaut, ist das Geräusch dann lauter als beim Fahren, aber es ist das gleiche Geräusch. Es klingt so, als wäre da eben was locker und könnte Nachschwingen.

Das bekommt mein Freundlicher noch vorgeführt. Ich wollte hier nur mal fragen, ob das wer kennt oder ob mal wer auch mit der Hand klopfen will?

Vielleicht ist ja auch nur bei mir eine Schraube locker ;-))

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2017 um 7:00

Hallo Zusammen,

da das Vibrieren heute mal wieder extrem war bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Ursprünglich dachte ich auch das Geräusch entsteht hinter dem Widescreen. Bei mir ist es aber auch die Stereokamera am Rückspiegel.

Hab die Abdeckung abgefummelt und bei mir kläppert ein kleiner schwarzer Kunststoffdeckel, der einfach eingeklipst ist (siehe Foto).

Hab den Deckel auf die Schnelle mit einem Stück Plastik verklemmt, und es war Ruhe.

Ich werde das nacher mit einem Stück Schaumstoff und Klebeband "ordentlich" machen. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe. Das Geräusch hat mit die ganze Freude an dem Wagen genommen.

Gruß

Stephan

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

So was hatte ich im 212 auch. Da noch Garantie, hat die NL es irgendwie festbekommen. Man hörte es deutlich, wenn ich auf einem sehr rauen Fahrbahnbelag (z.B: A 9 Richtung Berlin zwischen Wolfen und Dessau) unterwegs war. War wie zirpen.

LEjockel

Schau mal in Fußraum des Beifahrers. Dort findest Du unten (nach oben geschaut) eine Kunststoffabdeckung die am Ende in den Teppich des Fußraumes übergeht. Dort hat es bei mir vibriert. Ich hatte das gleiche, beim Klopfen auf das Armaturenbrett oder beim Abspielen von Songs mit guten Bässen (Sola Rosa, Sleepwalker) komm immer dieses beknackte vibrieren. Meine 213er ist 2 Wochen alt und heute hat der Werkstattmeister den Fehler sofort gefunden. Jetzt ist das Geräusch erst mal weg. Aber wenn es wiederkommen sollte, können die sich was einfallen lassen um eine permanente Lösung zu finden.

Das Geräusch bei dem Gitter auf dem Armaturenbrett hatte der 213er mit dem ich Probe gefahren bin auch.

Laut und extrem nervend. Wenn man die Hand auf das Gitter gelegt hat war es weg, ich war schon versucht das Gitter mit Gewebetape zu fixieren weil es bei einer Probefahrt schon etwas stört, wenn man immer eine Hand auf dem Armaturenbrett liegen hat.

am 20. Juli 2016 um 21:08

Jupp, habe ich auch und auch bereits das besagte Gitter als Übeltäter ausfindig gemacht. Wenn man da drauf drückt, ist das Geräusch weg. Ist schon extrem nervig und auch echt unverständlich, wie so etwas passieren kann. Termin bei der Werkstatt ist gemacht, bin mal gespannt. Bilde mir ein, dass es besonders an warmen/heißen Tagen auftritt.

Habe ich auch, tritt gerne auch auf wenn man sanft beschleunigt, so etwa bei 1400 Umdrehungen. Werde damit mal gelegentlich in die Werkstatt gehen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen.

Ich habe das auch, konnte auf der Probefahrt mit dem Werkstattmitarbeiter auch bestätigt werden. Wird morgen ausgetauscht. Hat das schon jemand machen lassen und kann mir sagen, wie lang das in etwa dauert?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 5:43

Zitat:

@aschge schrieb am 20. Juli 2016 um 23:08:14 Uhr:

Jupp, habe ich auch und auch bereits das besagte Gitter als Übeltäter ausfindig gemacht. Wenn man da drauf drückt, ist das Geräusch weg. Ist schon extrem nervig und auch echt unverständlich, wie so etwas passieren kann. Termin bei der Werkstatt ist gemacht, bin mal gespannt. Bilde mir ein, dass es besonders an warmen/heißen Tagen auftritt.

Tatsächlich scheint das temperaturabhängig zu sein. Ich habe über das kühlere Wochenenden das Geräusch nicht mehr gehabt. Als das Geräusch Auftrat war das so bei ca 29-31°C Außentemperatur und starkem Sonnenschein auf das Auto und das Armaturenbrett und mäßig eingestellter Klimaanlage.

Jetzt muß ich wohl warten, bis es wieder Hochsommer in meiner Region wird.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:53

Heute beim Freundlichen gewesen. Ich musste das Geräusch nicht vorführen. Mit Stand 26.7.16, ist das Problem für den Händler im System abrufbar. "Geräusch Armaturentafel BR213". Abhilfe: Gitter wird ausgebaut und an gekennzeichneten Punkten mit Filz unterlegt.

Termin nächste Woche. Ich werde dann berichten, ob das geholfen hat.

Ich frage mich immer, wie sowas bei den vielen Testkilometern durch Wüste und Eis nicht auffällt.

Ja das hilft. Haben sie wie oben geschrieben bei meinem vorhergehendem Wagen auch gemacht. Wußte nicht, dass sich 212er und 2013er so ähneln.

LEjockel

am 27. Juli 2016 um 16:42

War gestern in der Werkstatt. Tatsächlich ist das Problem bei Mercedes bekannt. Problem konnte noch am gleichen Tag behoben werden. Geräusch bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Sehr gut! So muss das sein!

Themenstarteram 5. August 2016 um 14:31

So, bei mir auch behoben. War in knapp 1h gemacht. 600 km gefahren und bei 30 Grad und Sonne aufs Armaturenbrett und holpriger Autobahn kein Geräusch mehr. Hoffe das bleibt nun so.

Klasse, dann wirds Zeit für einen Werkstattbesuch.

Problem tritt bei mir auch häufig an heißeren Tagen auf...einen "Schlag" drauf und Ruhe ist im Karton ;-)

Hallo zusammen,

ich hatte neulich eine Probefahrt in einem Avantgarde und da hat dieses Armaturenbrett Gitter auch geklappert.

Viel schlimmer fand ich jedoch, dass sich dieses Gitter in der Frontscheibe gespiegelt hat. Es war sonnig und es kam mir so vor, als ob ich die ganze Zeit durch einen engen Maschendrahtzaun durchschaue. Fand ich total nervig.

Habe leider vergessen Fotos davon zu machen.

 

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen