ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vibrationsgeräusch(hell) bei 2600-3000 u/m armaturenbrett vorne links

vibrationsgeräusch(hell) bei 2600-3000 u/m armaturenbrett vorne links

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 18:57

hallöchen

hab meine karre trockengelegt, alles wieder eingebaut und bin nen ründchen gefahren. bei 2600-3000 u/m tritt ein komischer geräusch auf

es kommt vorne rechts aus dem armaturenbrett (aus fahrersicht gesehen) hört sich an wie ne rasselnde/klirrende box irgendwie...

oder nen kleines plasikteil was super schnell vibriert

was kann das denn bitte sein ?

auch ne doofe frage ! aber vielleicht kennt einer sowas ja...

was ausgebaut war: seitenleisten alle sitzmöglichkeiten, teppiche hochgeklappt, matten unterm teppich...

hab bestimmt was verloren oder ? hm..komisch kommt aber eher so vonna scheibe im armaturenbrett so...also von mittendrin quasi :/

mfg, thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Februar 2004 um 19:38

Hab genau das gleiche Problem. Wenn ich fahre meine ich auch, es kommt von der linken Seite. Lasse ich jemand fahren und höre selber, dann ist es bei mir zumindest defenitiv rechts (also evtl nochmals nachhören).

Habe heut das Lüftungsbedienteil raus und bin so gefahren, aber die genaue Ursache konnte ich auch noch nicht finden. Habe dazu auch kürzlich nen Thread gestartet, aber da kam auch nix raus :(

Und die Drehzahl stimmt mit deiner genannten auch!.

Silversnake

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 19:48

hmmmmmm sehr merkwürdig....ich werd mir mal nen beifahrer schnappen, der das lokalisieren soll

vorhher nehm ich alles unöltige(cd´s etc) raus...

mfg, thomas

achso ich höre es als fahrer von rechts kommen ! nur noch mal so ....

das habe ich gestern auch gehabt auf der Autobahn aber nur auf der Hinfahrt!

Ist aber nicht immer.....??

Hört sich an wie ein Klirren...

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 19:58

wie so´n helles boxenbrummen...

hab das auch. habe das gefühl es kommt von den mittleren Lüftungsgittern/Radiobereich

am 29. Februar 2004 um 20:12

re

 

Also bei mir hats auch geklapptert, hab mir dann mal nen samstag zeit genommen und ALLE schrauben im/am/ums Amaturenbrett festgezogen, ihr könnt euch gar net vorstellen wie lose manche waren :-)

also auf in die garage und alles nachziehen

danach was bei mir weg!

danke @darklord...

das habe ich auch vermutet, denn es hört sich an, als würde eine Schraube ständig rein und rausgedreht werden...

naja, mal schaun...

Re: vibrationsgeräusch(hell) bei 2600-3000 u/m armaturenbrett vorne links

 

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hab meine karre trockengelegt, alles wieder eingebaut und bin nen ründchen gefahren. bei 2600-3000 u/m tritt ein komischer geräusch auf

es kommt vorne rechts aus dem armaturenbrett (aus fahrersicht gesehen) hört sich an wie ne rasselnde/klirrende box irgendwie...

oder nen kleines plasikteil was super schnell vibriert

also ich kenne ein geräusch das ich genau so beschreiben würde, bei mir ist das die klarsichtscheibe vom cockpit, aber das wär ja schon so einfach dass es das fast nicht sein kann....is mir nur so eingefallen weil du im topic was von links geschrieben hattest.

Themenstarteram 1. März 2004 um 19:37

oh topic is falsch sry :p

hm nee dat isses nicht

 

heute war das geräusch übrigens nicht da...hmmmm

mfg, thomas

am 1. März 2004 um 20:56

re

 

Also es kann auch an der TEMP liegen, wenn autos kälter sind klappern sie eh überall :-) vielleicht gehts ja die tage ganz weg da es wärmer werden soll!

Also ich habe das auch in den letzten Tagen festgestellt. Ich finde aber nicht, dass es wie klappern ist, sondern es hört sich an wie wenn einer Schmirgelpapier schleift. So ein Knirschen!!! Ja hört sich doof an. Aber irgendwie ist es so. Auch nicht immer und bei mir ist es rechts hab ich den Eindruck. Manchmal lauter dann wieder leiser. Auch fast nur bei Autobahnfahrten. Man sagte mir, es könnte aus den Schächten kommen oder sonst was..

Kann nur hoffen, wenn es wärmer wird, dass es dann aufhört....

Oder ich muß mal aufschrauben....

am 5. März 2004 um 9:06

hab das geräusch auch, wie hier schon beschrieben wurde, hab das gefühl das kommt aus dem radioschacht, und genau dort wird ja auch der lüftungsschacht zusammengesteckt. hat denn hier wirklich keiner ne ahnung was das genau ist, ist schon recht nervig ...

am 5. März 2004 um 11:17

Hallo.

Ich hatte auch (mehrere) unangenehme Geräuschquellen im Auto. Naja, hab mich dann dazu entschlossen mal ein Wochenende zu "opfern" und dem mal nachzugehen.

Geräusche waren festzustellen ...

...vorne links am Amaturenbrett, aus Richtung Boxengitter.

> Da war es die Box. Diese hatte sich etwas gelöst, bzw. eine Schraube war nicht mehr ganz angezogen. Folge war ein klappern, was nur bei bestimmten Drehzahlen aufgetreten ist. Hab dann alle Schrauben wieder angezogen und zusätzlich "Watte" in nicht zu geringer Menge unter der Box platziert. Diese wurde wiederum mit beidseitigem Klebestreiben fixiert.

...unten links am Amaturenbrett, aus Richtung Sicherungskasten.

>Die Kabel die bei mir in den Sicherungskasten laufen, sind in einer Art "Kabelkanal" verlegt. Dieser wiederum war mit "Befestigungsschellen" im Amaturenbrett befestigt. Waren zwei an der Zahl. Einer der zwei Kabelkanäl hatte sich aus der Befestigungsschelle gelöst und lag somit am Plastik des Amaturenbretts an, was dann das Geräusch verursacht hat. Auch hier nur bei bestimmten Drehzahlen.

...mittig im Amaturenbrett, aus Richtung Radioschacht bzw. da wo u.a. die Sitzheizungsschalter sind.

>Dachte erst das es das Radio sei, was irgendwo aneckt, war es aber nicht. Und auch dahinter.. nichts zu finden. Dann die Lüftungseinheit raus. Dort war an der Rückseite ein Plastikteil zu finden, was eigentlich im Radioschacht hätte sitzen sollen. Ist wahrscheinlich beim Einbau des Radios zu Bruch gegangen. Plastikteil entfernt und gut wars.

...und vom Schiebedache (am rechten Rand)

>Hier war es die rechte Laufschiene die scheinbar nicht ganz fest war. Jedenfalls war die linke Schiene aboslut fest und die rechte im Vergleich dazu leicht beweglich. Mit wenigen Handgriffen war auch das Problem behoben.

 

Aber ist immer so. Hat mans an einer Stelle "behoben", fängst wo anders wieder an! :)

In diesem Sinne.

MfG

HeadUnits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vibrationsgeräusch(hell) bei 2600-3000 u/m armaturenbrett vorne links