Vibrationsgeräusch im Leerlauf beim 520D 177Ps
Moin
Suche für meinen Volvo V70 einen Nachfolger.
Heute habe ich mir einen 520D Automatik / 177PS angesehen, feines Teil mit gut 200tkm aus 04.2008.
Da ich seit einiger Zeit keinen BMW mehr gefahren habe (früher mal den 320, 525, und zu letzt vor 20Jahren einen E34 535), bräuchte ich mal die Hilfe von euch. Die Faqs zu den Motoren habe ich gelesen, glaube aber nicht das es das Steuerkettenproblem ist.
Das Geräusch scheint innen besser zu hören zu sein als von aussen bei geöffneter Motorhaube.
Es hört sich eigentlich so an, als würde, bedingt durch Vibrationen im Leerlauf etwas an einer Verkleidung klappern. Klappern ist eigentlich der falsche Ausdruck, weiss aber nicht wie ich es beschreiben soll. Nennen wir es Vibrationsgeräusch.
Wenn ich im Stand nur leicht Gas gebe, ist das Geräusch weg.
Habe auch mal gelesen das es irgend welche Geräusche aus dem Bereich der Automatik bzw. irgendwelcher Züge oder so geben soll.
Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Da ich am Samstag noch mal mit dem Händler sprechen will, würde ich mich freuen wenn ich vorher noch ein paar Infos bekommen könnte.
Im voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.
LG
Speedjunkie
Beste Antwort im Thema
Das Problem hatte ich an meinem 520D damals auch. Und ihr braucht keine angst haben. Es ist der Luftfilterkasten der vorne anschlägt. Bei meinem habe ich die Schwingungsdämpfer vom Kasten entfernt und direkt angeschraubt. Schon war das peinliche Problem behoben.
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16 Antworten
Guten morgen,
genau das selbe habe ich auch, ist auch nicht immer. Wenn der Wagen im Leerlauf rollt ist das Geräusch zb weg.
An der Automatik sollte es nicht liegen da ich einen Schalter habe und das selbe Problem wie es aussieht.
Grüße
M.Martin
Doppelter Eintrag Schuldigung
Hallo,
bei dem von Dir beschriebenen Geräusch würde ich zunächst einmal nicht von einem Problem mit der Steuerkette ausgehen. Ich denke, dass es von Kunststoffteilen im Motorraum kommt. Das typische Steuerkettengeräusch ist beim 5er durch die bessere Dämmung im Innenraum eigentlich nicht wahrnehmbar.
Stelle Dich einmal bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube neben den Wagen. Drücke mal aus verschiedenen Richtungen gegen die Motorabdeckung oder nehme sie ab. Sollte das Geräusch dann weg sein, kommt es von der Abdeckung.
Wenn nein, dann drücke mal aus verschiedenen Richtungen gegen das Luftfiltergehäuse. Hier kann das Geräusch vom dem Rohr verursacht werden, das aus Richtungen Kühlergrill zum Luftfiltergehäuse geht. Dieses muss dann an der Durchführung durch die Verkleidung unterfüttert werden.
Gruß Rainer
Danke für die Antworten.
Konnte mich mit dem Händler leider nicht einigen
LG
Ralph
Hallo!
Ich würde solche BMWs auch nicht kaufen - bei 200.000 km könnte das sehr wohl die Steuerkette sein. Die Steuerkette muss nicht rasseln, diese kann auch schaben, oder klappern, wie du sagst - wenn sie sich längt bzw. die Führungsschienen nicht mehr korrekt sitzen oder der Spanner nicht spannt. Also es ist nicht immer ein Rasseln, sondern auch andere Symptome!
Daher aufpassen mit den 520d mit 177 PS und genaustens checken, sonst bist du gleich anfangs paar Tausend € los.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das Problem hatte ich an meinem 520D damals auch. Und ihr braucht keine angst haben. Es ist der Luftfilterkasten der vorne anschlägt. Bei meinem habe ich die Schwingungsdämpfer vom Kasten entfernt und direkt angeschraubt. Schon war das peinliche Problem behoben.
Hallo,
ich schließe mich BMW_Verrückter an: Bei einem N47 aus dem ersten Baujahr wäre ich extrem vorsichtig, wenn er eine hohe Laufleistung hat.
Ich würde nach einem Motor suchen, der nach Januar 09 gebaut wurde. Da sind die Risiken deutlich geringer.
Gruß Rainer
Ja, richtig! Am besten ab Januar 2009 kaufen, dann ist es selbst im Falle eines Problems nicht so extrem teuer, da die Kurbelwelle nicht zu tauschen ist - bei Modellen vor Januar 2009 ist nämlich neben Steuerkette und Anbauteilen (Führungsschienen, ..) auch die KW zu erneuern, was dann deutlich mehr ins Geld geht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Möglich das es "nur" die Keilriemenscheibe (Schwingungsdämpfer) ist? Das würde auch zur Laufleistung passen. Bei meinem 318d klang das sehr komisch, ich hatte erst keine Ahnung was es ist und bin weitergefahren. Dann Wochen später konnte ich die taumelnde Scheibe mit bloßem Auge erkennen.
BMW-Preis war ca. 550€.
Moin
Danke für die vielen guten Informationen.
Ist es eigentlich abzusehen das eigentlich jeder 520 mit 177PS das Steuerkettenproblem bekommen wird, oder trifft es nur auf einen bestimmten Prozentsatz zu. Der Sprung auf ein Fahrzeug ab 02.2009 macht auch eine Erhöhung des KP um ca. 3-4000€ aus.
Hatte ursprünglich auch den A6 mit Multitronik ins Auge gefasst. Aber da haben mich die Probleme mit dem Getriebe abgeschreckt.
Beim 520d existiert das Steuerkettenproblem.
Suche ein Fahrzeug das gut ausgestattet ist Die Platzverhältnisse wie A6 bzw.5er BWM bietet.
Er soll auch im Kurzstreckenbetrieb sparsam sein und kein typischer Vertreterkombi ala Passat sein.
Vielleicht sollte ich mal intensiver bei Mercedes oder Volvo nachschauen.
LG
Vielleicht auch mal etwas Positives zum E 60/177PS:
EZ 05/2009 (Erstbesitz) - Kilometerstand aktuell: 116.000 km - Reparaturen: Wischerrelais (Anschlussgarantie) / Luftfilterkasten neu (Kulanz des Händlers), machte auch die von dir beschriebenen Geräusche / bei 92.000 km hintere Radlager gewechselt (ca. 370 €) / eine Tagfahrlichtbirne gewechselt (18 €), ansonsten ist noch alles im Originalzustand (Bremsbeläge vorn halten noch 44.000 km, die hinteren noch 50.000 km) - Inspektion bzw. Ölservice alle 60.000 bzw. 30.000 km. Rost: absolute Fehlanzeige, Fahrgefühl: immer noch wie neu
Ausstattung: Automatik, Xenon, Leder, Headup-Display, Navi uvm.
Hätte ihn Anfang letzten Jahres fast verkauft, nun bin ich heilfroh, dass ich das nicht gemacht habe und hoffe, dass er noch vier Jahre bis zu meiner Pensionierung durchhält, toi, toi, toi ... (dürfte dann so 220.000 km gelaufen haben.
Hallo!
Nein, nicht jeder BMW N47-Motor hat dieses Problem. Es gibt aber einige, die es haben. Wie viel Prozent diese nun von den gebauten N47-Triebwerken ausmachen, kann ich dir nicht mitteilen. Allerdings gibt es dazu eine PUMA-Maßnahme, was heißt, dass BMW dieses Problem auch bekannt ist und auch viele Schadensfälle gab damit - demnach BMW mit der PUMA-Maßnahme hier klar und deutlich sagt, was Sache ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Nein, nicht jeder BMW N47-Motor hat dieses Problem. Es gibt aber einige, die es haben. Wie viel Prozent diese nun von den gebauten N47-Triebwerken ausmachen, kann ich dir nicht mitteilen. Allerdings gibt es dazu eine PUMA-Maßnahme, was heißt, dass BMW dieses Problem auch bekannt ist und auch viele Schadensfälle gab damit - demnach BMW mit der PUMA-Maßnahme hier klar und deutlich sagt, was Sache ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
nicht jeder N 47 Motor hat Probleme mit der Steuerkette, mit Turboschäden und Rissen im Motorblock. BMW hält die Infos hinter dem Berg. Meine Erfahrung: Der Motor ist 2007 als ganz neue Konstruktion auf den Markt gekommen. Auf die die schlimmsten Probleme wurden durch mit technnischen Änderungen (Blockrisse ca. 07/2008, Turboschäden auch im Sommer 2008 und die Steuerkettenprobleme 01/2009. Nach desem Datum scheinen die Motoren nicht mehr durch gravierende Schäden durch die o. g.
Gruß RAINER
So nachdem ich auch dieses Klappern hatte habe ich es auch gefunden und beseitigt. Bei mir ist es das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten. Ich habe das Rohr abgezogen und wieder draufgeschoben aber nicht bis zum Anschlag. Seitdem ist das Klappern, Vibrieren oder wie man es nennen möchte verschwunden.
Danke für die Hinweise.
Gruß
M.Martin