ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationsgeräusch vom Automatik Schaltknauf

Vibrationsgeräusch vom Automatik Schaltknauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:28

Hallo zusammen.

Hier mein ERSTER Beitrag :)

Ich habe bei meinem E61, 530da mit 94.000 km (EZ. 05/2007) mit 235 PS, folgendes Problem:

Nach einer Fahrt, meistens nach Stadtverkehr, kommt aus dem Automatikschaltknauf ein Vibrationsgeräusch... Ist jedoch nur auf "D" zu hören.

Schaltet man auf "R", "N" oder "P" ist es weg.

Hier ein kurzes Video. Bitte aber laut stellen, da man es ansonsten nicht hört.

Übrigens, es ist mal lauter und mal leiser. Also nicht jeden Tag gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=E3qT6SaeM4g&feature=youtu.be

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:54

Hat keiner ne Idee?

Das ist vollkommen normal. Das ist der Drehmomentwandler, welcher "aktiviert" wird, sprich in D = Drive das Pumpenrad Öl fördert.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist vollkommen normal. Das ist der Drehmomentwandler, welcher "aktiviert" wird, sprich in D = Drive das Pumpenrad Öl fördert.

Grüße,

BMW_verrückter

So ein geräusch habe ich bei mir aber noch nie wahrgenommen bei mir.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist vollkommen normal. Das ist der Drehmomentwandler, welcher "aktiviert" wird, sprich in D = Drive das Pumpenrad Öl fördert.

Grüße,

BMW_verrückter

Vielen Dank für deine Info.

Es ist auch so, dass im Motorraum ebenfalls ein Geräusch zu hören ist. Kling leicht unrythmisch. Drehzahl ist alles i.O. Und schalten tut er auch gut.

Außerdem nur wenn er warmgefahren wurde.

Ich habe ein Video aufgenommen mit meinem Cousin heute, welcher einen 530d fährt :) Ich habe dasselbe wahrgenommen und mir kam der Thread hier in den Sinn - ich werde es hochladen, mein iPhone ist nicht in greifbarer Nähe :D

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe ein Video aufgenommen mit meinem Cousin heute, welcher einen 530d fährt :) Ich habe dasselbe wahrgenommen und mir kam der Thread hier in den Sinn - ich werde es hochladen, mein iPhone ist nicht in greifbarer Nähe :D

Grüße,

BMW_verrückter

Cool! Hau ihn auf Youtube und poste den Link. Würde mich interessieren obs wirklich das selbe ist.

Sollte man was richten lassen oder einfach ein "Schönheitsfehler"?

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe ein Video aufgenommen mit meinem Cousin heute, welcher einen 530d fährt :) Ich habe dasselbe wahrgenommen und mir kam der Thread hier in den Sinn - ich werde es hochladen, mein iPhone ist nicht in greifbarer Nähe :D

Grüße,

BMW_verrückter

Cool! Hau ihn auf Youtube und poste den Link. Würde mich interessieren obs wirklich das selbe ist.

Sollte man was richten lassen oder einfach ein "Schönheitsfehler"?

Da gibbet nichts zu richten, hört sich bei mir auch so an.

Wird geladen, der Link! :)

Man hört es vor allem, wenn man von P auf R oder von N auf R schaltet, dass das Vibrieren anfängt bzw. das "Nageln". Auch von P oder N in D und umgekehrt (hört es dann auf). Ich weiß nicht, ob du dies gemeint hast, schau es dir an. Mein Cousin musste immer wieder das PDC ausschalten (nervige Sache) - höre es dir an.

Sehr gut zu hören zwischen 0:20 und 0:30!

Klick mich

Sorry für Quali!

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:54

Danke für das Video. Leider kann ich durch die Nebengeräusche nichts hören :-). Egal, jedoch was mich interessiert, warum das bei einem so vibriert und bei anderen nicht?

Hm, komisch!

Also ich meine das Geräusch (verstärktes Nageln), welches zwischen 0:20 und 0:30 deutlich zu hören ist, wenn man auf laut stellt.

Vibriet bei dir nur der Schaltknauf, oder aber nagelt der Motor auch mehr auf R und D, als in N und P? Beobachte das mal bei geöffneter Tür bzw. Außengeräusch (vom Motor), was sich tut, wenn du von N (Motor ruhig), auf D schaltest (Motor nagelt).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hm, komisch!

Also ich meine das Geräusch (verstärktes Nageln), welches zwischen 0:20 und 0:30 deutlich zu hören ist, wenn man auf laut stellt.

Vibriet bei dir nur der Schaltknauf, oder aber nagelt der Motor auch mehr auf R und D, als in N und P? Beobachte das mal bei geöffneter Tür bzw. Außengeräusch (vom Motor), was sich tut, wenn du von N (Motor ruhig), auf D schaltest (Motor nagelt).

BMW_Verrückter

Also, der Schaltknauf vibriert nicht, es kommt nur ein Vibrationsgeräusch vom Schaltknauf. Und ja, auf N, P oder R ist das Vibrationsgeräusch fast ganz weg, nur wenn man genau hinhört ist es leicht zu hören.

Das Nageln ist auch nur in D zu hören bzw. es ist kein Nageln, sonder ein zusätzlich zum typischen 6-Zylinder-Diesel Geräusch auftretendes unrythmisches Geräusch.

Bin heute mit dem Wagen ca. 230 km gefahren davon 200 km auf derAutobahn. Schaltung und Fahrverhalten ist perfekt. Er schaltet sauber und läuft ansonsten auch sehr gut auch keine Drehzahlschwankungen etc.

Hallo Damian,

da ist alles im Lot, glaub mir :)

Das ist ein normales Geräusch! :)

Fahre einfach weiter und genieße den BMW-R6!

Schönes Wochenende.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Damian,

da ist alles im Lot, glaub mir :)

Das ist ein normales Geräusch! :)

Fahre einfach weiter und genieße den BMW-R6!

Schönes Wochenende.

BMW_verrückter

Danke dir für die Mühe. Und ich glaube dir sogar, da ich seit einigen Jahren deine Beiträge hier verfolge und denke, dass du Ahnung von der Sache hast.

By the way; wieso kommt dieses Vibrationsgeräusch bei mir eigentlich? Bei anderen Automatik kenne ich das garnicht....

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:41

Sonst noch jemand mit ner Idee bzw. Meinung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationsgeräusch vom Automatik Schaltknauf