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Vibrationsgeräusche beim beschleunigen vorne rechts

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:51

Hab vorne rechts, ich denke an der Achse nunmehr immer ein Vibrationsgeräusch beim beschleunigen was mir so langsam ungeheuer auf den Geist geht...

Früher war das nur ab und an und nun geht das dauernd.

Wenn man vom Gas geht ist es weg, also denke ich das es durch die vermehrte Vibration beim Beschleuningen entsteht.

Es könnte das Abschirmblech von der Scheibenbremse sein das ist ziemlich angerostet und locker.

Könnte es von dem ausgehen oder was gibts da noch für Möglichkeiten?

Brauch man das oder könnte mans zur Not entfernen?

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24 Antworten

Das Blech dient zum Schutz der Bremsscheibe falls dir ne Achsmanschette kaputt geht, damit das Manschettenfett nicht auf die Bremscheibe spritzt und somit null Bremswirkung.

Vibrationen können außerdem von nem defektem Radlager oder Antriebswellengelenk kommen. Treten die Vibrationen eher in Kurven auf oder nur beim Beschleunigen wenn die Räder gerade stehen?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:47

Wenn sie grade stehen beim beschleunigen, in Kurven eher weniger.

Beim gleichförmigen Fahren dann oder beim ausrollen ist das Geräusch nicht, drum Tippe ich ja auf das Schutzblech da.

Beim letzten Reifenwechsel hab ich das mal wieder angefasst und es ist schon sehr marrode.

Oder meist du das wäre als Ursache definitv auszuschließen?

Der TÜV wurd grad vor paar Wochen absolviert, hätten die da nen kaputtes Radlager oder Antriebswellebngelenk nich erkannt?

Weiß ja nicht nach was die da alles gucken.

Ich denke nicht das so´n kleines Blech für spürbare Vibrationen sorgen kann. Das is ja so dünn, das kannste ja etwas von der Bremsscheibe wegdrücken und dann ma ne Runde testen. So´n Blech sorgt eher für Schleifgeräusche. Ich hatte solche Vibrationen nur beim Beschleunigen, stellte sich heraus das es die Antriebswelle war. Tüv fährt ja bei der HU nich so mit deinem Auto das se sowas feststellen könnten.

Wenn du zudem noch ein seltsames schütteln in der lenkung hast wirds höchste Zeit.

Hast Du beim beschleunigen ein seltsames schüttel im Lenkrad.

Wenn ja dann ist die Welle hinüber.

Der tüv bemerkt ne kaputte antriebswelle eher weniger.

Ich habe meine vor zwei wochen getauscht.

War ähnlich. nur hatt es sich bei mir schon deutlich bescheidener angehört.

Auf der Bühne kann man das am besten kontrollieren.

Gelenk festhalten und dann etwas vor und zurück wackeln.

Sollte hierbei deutlich ein klacken oder spiel zu vernehmen sein is die welle einfach verschliessen.

Kaputte manschetten sind die hauptursache für ein Kaputte antriebswelle.

Die rechte geht schon mal geren hops.

Wenn du an eine vom Calibra rankommst, das teil ist nämlich zweiteilig dann kannste die reinmachen.

Verbessert auch das verhalten beim beschleunigen.

Das Blech hinter der Scheibenbremse erzeug meist nur ein unagenehmes schleifgeräusch.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:32

Auch wieder wahr...

Werd mir nochma das Blech da angucken und dann mal weitersehen.

Damals hatte ich mal ne kaputte Antriebswelle an meinem Fiat das war vom Geräusch her aber eher ein richtiges knarren was übler klingt *g

am 23. Mai 2008 um 15:29

hallo

ich habe vorne links ein ähnliches problem.ich denke das es vorne links ist, da beim gerade aus beschleunigen, vibration entsteht, die man nicht genau definieren kann, wo die her kommt. Aber wenn man in einer rechts kurve beschleunigt ist die vibration auch da, in links kurven nicht.

das wird wohl die antriebswelle sein oder?

muss man den da die ganze welle mit gelenk tauschen oder nur das gelenk?

und wo her bekomme ich die sachen am besten?

mfg michele

tach auch.

das selbe hatte ich auch. nur beim gas geben n ätzendes virbrierendes geräusch...

bei mir war es aber nur der luftfilterkasten der lose war weil die gummipuffer sich verabschiedet haben. bevor man vom schlimmsten ausgeht könnte das vielleicht was sein.

am 23. Mai 2008 um 15:33

ja aber es sind ja keine geräusche, sonder fühlbare vibrationen im lenkrad, und ich denke das wird nicht vom luftfilterkasten kommen oder irgend welchen blechen:)

war ja nur ein tip :)

gruss

am 23. Mai 2008 um 16:26

bei jedem beschleunigen oder auch bei ner bestimmten geschwindigkeit? 

am 23. Mai 2008 um 16:44

also beim gerade beschleunigen, würde ich sagen so ab 70-90 und inner kurve ist es egal bei welcher geschwindigkeit.

vor ca einem monat wurden vorne,die querlenker,traggelenke,koppelstange,spurstangenköpfe erneuert,seit dem ist das. Ich dachte schon das es mir halt seit dem erst auffält,da vorher alles ziemlich viel spiel hatte. auf der linken seite wo es so vibriert, war das querlenker komplet ausgerissen.

mfg michele

am 23. Mai 2008 um 16:46

*war das querlenker GUMMI komplet ausgerissen. habe ich irgend wie vergessen:D

Wenn beim Beschleunigen die lenkung nach rchts zieht und Vibrationen auftreten ist es die Antriebswelle rechts.

Da diese bedingt durch die Länge andere winkel hat als die linke.

In den Meisten fällen war es die Rechte, selten die linke.

Bei den 2Liter maschinen kann man die Zweiteilige rechte vom Cali nehmen.

Die kleineren motoren müssen halt wieder die einteilige lange nehmen.

Die gibts bei ebay schon für um die 30€.

Einfach mal das spiel der ANtriebswellen überprüfen.

NAch der Zeit und denn Kilometern die die meisten jetzt haben kann es schon sein.

War schon mal ne Manschette defekt?

wenn ja kann es auch sein das beim wechseln jemand die welle gekillt hat.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:18

@ Astra GSX-R

Ne da ist nix der beschleunigt Astrein wie man es von einem Astra auch erwarten dürfte :D

Wegen dem Blech nochmal das ist sowas von locker das könnte beim fahren schon rechts und links anschlagen und wenn das ne höherer Schlagfrequenz erreicht könnte es das schon sein.

Hält nur noch mittig und unten also es wackelt wie ein Fuchsschwanz, läßt sich das austauschen?

Wenn ich da vorne schon zugange bin könnte mans gleich mitmachen.

LuFi-Kasten werd ich mal checken, kann ja nich schaden.

Wie gesagt beim Fahrverhalten ist nix zu spüren fährt sich superb :)

Wenn man an der Welle rüttelt ist nix festzustellen, OK das heißt ja noch lange nichts.

Manschetten sind OK zumindest das wäre dem TÜV ja sonst aufgefallen.

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