1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Vibrationsgeräusche Rückspiegel

Vibrationsgeräusche Rückspiegel

MINI Clubman
Themenstarteram 9. März 2025 um 14:36

Hallo leute, ich habe bei bestimmten drehzahlen ein ziemliches vibrationsgeräusch beim innenspiegel.

Habe lange gesucht, was das sein könnte, und als ich dann den Spiegel festgehalten habe, war es weg. So, nun ist das ein selbst abblenden Innenspiegel mit Garagenfernbedienung. Diesen zu zerlegen ist mir doch etwas zu riskant, da ich mal davon ausgehe, dass der ein Vermögen kostet. Ich vermute, dass es aus dem Innenraum des Spiegels herkommt. Ich habe ihn schon soweit abgebaut, dass ich hinten, wo die Kugel drinnen steckt, hinein gesehen habe und da ist ganz schön viel Elektronik drinnen verbaut. Wie könnte ich das dennoch dämmen?

Den Spiegel zu zerlegen, kommt nicht infrage, da ich nicht weiß, ob er kaputt geht dabei und bei diesem Mini habe ich das Problem, dass alles, was man versucht zu reparieren nur noch schlimmer wird.

Meine Idee wäre irgendwas hinein zu sprühen, dass ich etwas ausdehnt und damit das Geräusch verschwindet. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Elektronik. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße, Tom

4 Antworten

Hallo, ich kenne das Problem, es ist der innen-el. Modul, der locker ist und bei bestimmten Drehzahlen in Vibrationen kommt.

Ich habe von hinten links und rechts ganz am Rand je ei 5mm Loch gebohrt und mäßig mit der Klebepistole mit dem

PVC-Stick reingespritzt, damit den inneren Modul fixiert und weg ist es ! Die ausgefüllte Löcher habe ich eben verschliifen und mir schwarzer Mattfarbe getupft.

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:35

Zitat:

@invaderduck schrieb am 9. März 2025 um 18:38:56 Uhr:

Hallo, ich kenne das Problem, es ist der innen-el. Modul, der locker ist und bei bestimmten Drehzahlen in Vibrationen kommt.

Ich habe von hinten links und rechts ganz am Rand je ei 5mm Loch gebohrt und mäßig mit der Klebepistole mit dem

PVC-Stick reingespritzt, damit den inneren Modul fixiert und weg ist es ! Die ausgefüllte Löcher habe ich eben verschliifen und mir schwarzer Mattfarbe getupft.

Super, danke dir werd ich gleich mal probieren

Themenstarteram 11. März 2025 um 8:09

@invaderduck

Servus, vielen lieben Dank noch mal für deine Lösungsansatz, ich hab das jetzt probiert und tadellos ist vibriert nichts mehr. Ich danke dir vielmals. Allzeit gute Fahrt liebe Grüße Tom

Hallo Tom, es freut mich das es geklappt hat, wenn du mal noch irgendein Problem hast, kannst mich gerne anschreiben, da ich bin Kfz.Sachverständiger, und Motorentuner und habe in meinem Berufsleben in der Elektronik und Software Enwicklumg gearbeitet,m fahre einen getunten Minicooper R56 Diesel und daher kenne ichn mich ganz gut aus ! Mit freundlichen Grüßen, Jan/Invaderduck. Als Beispiel meine getunte Autos- Eigenumbaus.

20211020
Invader-duck
Invader-duck
Deine Antwort