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Vibrieren ab 130

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. März 2010 um 10:14

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Scirocco das Problem das er das Vibrieren anfängt. Das ganze geht so ab 130 KMH los. Es sind neue Federn und neue Felgen drauf gekommen. Kann es sein das die Felgen nicht richtig gewuchtet wurden? Oder woher kann das kommen?

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15 Antworten

Jap... es liegt an den Rädern.

Sind die ordentlich ausgewuchtet worden?

Wenn ja kann es auch ein kleiner Höherschlag sein der sich nicht auswuchten lässt.

Haste Distanzscheiben drauf?

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:16

Nein Distanzscheiben sind keine drauf. Felgen sind ganz neu, sollten daher keinen Schlag haben. Gewuchtet wurden sie, war aber leider nicht dabei.

Ich kenne das Vibrieren bei ungewuchteten Felgen nur zwischen 80 - 120. Ab 130 KMH ist mir neu.

Na sag das mal nicht. Ich hatte auch einen neuen Satz Alus wo eine einen Höhenschlag hatte.

Gerade bei preiswerten Fabrikaten ist das keine Seltenheit.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das nochmal checken zu lassen. Also neu auswuchten.

und dann dabei auf der Maschine direkt mal schauen ob ein Höhenschlag erkennbar ist.

Meistens erkennt man die dann mit bloßem Auge.

Würd da am besten nochmal zu den Freundlichen hinschaun, die dir die Schlappen draufgemacht haben.

War bei mir bei den neuen Winterreifen das Gleiche. Einmal hin und nach penibelster Auswuchtung war auch der Fehler behoben

Aber was mir mal auffiel: Im Winter hatte ich in den vorderen Speichen mal etwas nassen Schnee der dranklebte.

Ab 100 km/h war das eine derartige Zitterorgie :D Bin dann etwas adrenalinalisiert (?!) auf den nächsten Parkplatz und hab gemerkt, dasses an dem Schnee lag.

Wird zwar jetzt grade nicht mehr vorkommen aber nur so als Vorwarnung :)

am 29. März 2010 um 19:14

Hab zwar nichts zum Thema beizutragen, würde aber gerne mal ne Frage in den Raum werfen:

Meinem Beifahrer ist gestern bei einer Fahrt bei ca. 170-180km/h aufgefallen das meine Motorhaube wenn man im Auto sitzt rechts vorne anfängt stark zu zitten/vibrieren. Bin daraufhin auf eine Raststätte gefahren und hab mal die Mtorhaube kontrolliert. Es ist tatsächlich so das wenn ich vor dem Auto stehe die rechte Seite der Motorhaube am Scheinwerfer bombenfest sitzt die linke Seite am Scheinwerfer allerdings sehr locker. Kann ohne große Anstrengung die Motorhaube ca 5mm anheben. Die rechte tut sich nix.

Hat noch jemand sowas gehabt? Die Motorhaube rastet eigentlich super ein woran kann sowas liegen?

am 30. März 2010 um 17:17

könnte es vielleicht auch an der druckluft beim reifen liegen? das einer zu ,,wenig,, luft hat? war bei nem bekannten so der fall, der hatte au ein vibrieren...

am 31. März 2010 um 6:38

Bei mir vibriert es auch, jedoch nur wenn ich auch so ab 120/130 durch die Kurve fahre!! Ich hab allerdings noch winterreifen drauf, ich merke die vibration im lenkrad deutlich!!! Wenn das bei sommerrädern noch weiterhin so ist werde ich beim fruendlcihen aufschlagen.

Mit der Motorhaube würde ich auch zum freundlichen!

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:20

Hallo Leute,

also ich war jetzt endlich mal bei meinem Reifenhändler und habe die Felgen noch mal auswuchten lassen. Sind voll in Ordnung, daher kann es nicht kommen.

Das Vibrieren habe ich immer im nur im Lastbereich. Wenn ich vom Gas gehe ist es weg. Das ganze stelle ich am besten bei ca. 2500 touren im 5. Gang fest. In den Gängen darunter merke ich nichts.

Kann es sein dass das von irgendwelchen Lagern kommt? Bei der Drehzahl liegt ja beim Diesel das größte Drehmoment an und daher sollten ja auch die größten Kräfte auf die Teile einwirken.

Beim Einbau der Tieferlegungsfedern wurde die Antriebswelle losgeschraubt. Aber das sollte ja damit nichts zu tun haben, oder?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:45

So mal wieder ein neuer zwischenstand. Ich war beim Freundlichen und die konnten dort nichts feststellen.

Ich habe jetzt wieder die Winterreifen drauf und das Vibrieren ist weg. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das Vibrieren zuletzt nicht mehr nur über 130 da war sondern schon ab ca. 100 und wurde mit steigender Geschwindigkeit immer stärker. Auch je länger die Felgen auf dem Auto waren desto stärken wurde die Vibrationen.

Da die Vibrationen mit den original VW Felgen jetzt weg sind muss es von den anderen Felgen kommen.

Die Barracuda Felgen haben einen Kunsttoff Zentrierring den ich nun im Verdacht habe.

Vielleicht hatte ja schon jemand mal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.

Wurde doch oben schon erläutert.... Höhenschlag ist die einzige noch übrige Möglichkeit wenn schon nachgewuchtet wurde.

Lass doch mal explizit darauf prüfen.

Geh mal woanders hin wenn dein Händler das nicht feststellen will. Felgendoc oder so.

Was hast du für Reifen montiert?

Bei mir waren die Reifen das Problem, 2x neu Ausgewuchtet und denoch

starkes vibrieren ab 120Km/h unter Last!

Danach andere Reifen montiert und Weg war das Problem!!

Gruess Steve

am 5. Juli 2010 um 8:43

Gibt es hier was neues?? Was definitives woran es gelegen hat?? Bei mir vibriert es immer noch, auch wenn ich mit höherer geschwindigkeit durch eine leichte kurve fahre OHNE gas zu geben.

 

Greetz

Hi...

...also eine lösung habe ich nicht, aber das gleiche Problem.

Letzte Jahr war alles gut mit den 19" Lugano. Habe im Frühjahr H&R Federn einbauen lassen und gleichzeitig wieder Sommerreifen drauf gemacht. Seit dem habe ich das Problem.

Räder dann erneut wuchten lassen, aber das problem ist immernoch da.

Früher wars bei 140 jetzt ist es ab ca. 130 km/h

Also Höhenschlag kann ich mir nicht vorstellen weil letztes Jahr war das noch nicht. Echt nervig, aber ich kann mir ja nicht einfach mal so neue 19" reifen kaufen, die alten haben ja genug Profil und nachher lags nicht daran :(

Schönes Wochenende dennoch

am 15. Juli 2010 um 21:46

@TE: Tausche doch mal die Reifen von vorne mit den hinteren. Wenn das Reifenprofil das noch zulässt!

Ich hatte damals in meinem ollen 3er Golf dasselbe Problem. Rundum neue Reifen aufziehen lassen und schon nach den ersten 10 km sofort wieder zurück zur Werkstatt und genörgelt das die unwuchtig sind. Dann kamen alle Räder auf die Wuchtmaschine -> alles iO. Dann meinte der Werkstattmeister falls die Unwucht immernoch nicht weg ist soll ich die Räder vorne und hinten mal tauschen.

Da die Räder immernoch schlackerten hab ich sie dann später getauscht und dann war endlich Ruhe.

An einem antreibenden Rad merkt man solch eine Unwucht sehr schnell, an der HA kaum! Das nützt dann aber R-Fahrern leider nix:D!

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