1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. vibrieren am lenkrad?

vibrieren am lenkrad?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. November 2008 um 1:14

ist das beim mondeo normal das er bei höheren geschwindigkeiten, ab ca 130 das lenkrad so vibriert das man es richtig spürt, die finger zittern?

220000 km drauf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen,,,

Nein iss nicht normal, Reifen sind wohl unwuchtig.

Schau mal ob Luftdruck OK, alles Schrauben fest sitzen (90-100 NM), ansonsten lass die Räder neu auswuchten.

Wenns dann immer noch zittert stimmt was nicht.

Gruß Ronny

am 11. Dezember 2008 um 19:17

Hallo,

habe das Problem auch!

Allerdings sind bei mir seit gestern neue Felgen incl. nagelneuer Reifen drauf!!

Dachte das Problem wäre damit erledigt aber leider ist dem nicht so!

Was könnte noch als Ursache in frage kommen???

Hoffe auf eure Unterstützung....

am 11. Dezember 2008 um 21:42

Hast Du kürzlich einen Ölwechsel machen lassen? Oder bist Du vorn irgendwo gegen gefahren?

 

Ich hatte so ein Problem auch, Vibrationen im Vorderwagen, die man im Lenkrad spürte, bei ca. 120 bis 140 km/h. Hatte auch die Räder im Verdacht, aber auswuchten brachte nichts.

 

Irgendwann auf der Autobahn gabs einen Knall, dann einen Schlag unter dem linken Hinterrad und die Vibrationen waren weg. In der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass ein Teil der Unterbodenverkleidung fehlte. Das ist so ein langes Teil, dass quer zwischen vorderem Stoßfänger und unterer Motorraumverkleidung eingeclipst ist. Das war bei mir nach der Inspektion wohl nicht richtig fest.

 

Bis 100-120 km/h war wohl der Winddruck zu schwach, um das Teil zu bewegen. Darüber begann es, abhängig vom Gegenwind zu flattern, und ab ca 140 km/h war dann wieder Ruhe, vermutlich war dann der Winddruck so stark, dass er es irgendwo gegendrückte.

 

Also, mal vorne runterschauen, ob alles fest ist. Das Teil soll so ca. 65 EUR plus Einbau kosten, muß bei mir aber noch bestellt werden. Vielleichts ist es das ja bei Dir auch.

am 12. Dezember 2008 um 7:23

Das Vibrieren kann viele Ursachen haben.

Bei meinem alten Wagen hatte ich auch dieses Problem, dachte immer es seien die Reifen, dem war aber nicht so.

Es stellte sich irgendwann raus dass die Bremsscheiben nicht mehr gut wahren, soll heißen sie waren leicht unwuchtig. Dadurch haben die Reifen eine Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten gehabt und dies machte sich durch zittern im Lenkrad bemerkbar.

Du solltest mal darauf achten beim Bremsen ob das Geflatter schlimmer wird oder nicht, wenn ja sollten deine Bremsscheiben erneurt werden.

Was noch eine große Rolle dabei gespielt hatt, war dass meine Querlenkerlager defekt waren und dieses Zittern noch zusätzlich verstärkt haben.

Einfach mal die Bremsscheiben, Radlager und die Querlenkerlager prüfen, sollte im Normalfall eigentlich danach besser werden.

 

gruß metalhorse

am 12. Dezember 2008 um 19:02

Ich danke euch für eure Antworten,

da dieses Flattern beim Bremsen etwas stärker wird, werde ich am Montag mal beim freundlichen die

Bremsen prüfen lassen.

Werde Montag dann mal berichten ob es daran lag....

Gruss

Big-Foot

Es ist genial bis Sch....die Mondi´s haben zur gleichen Zeit die gleichen Macken . Erst die Geschichte Termostat .OK kann vorkommen ist gut zu lösen.Nun das Vibrieren was bei mir genau zwischen 110-130 km/h auftritt .Schließlich kann man ja nicht ständig 200 heizen:D

Also wurden die Räder gewuchtet und sogar die Bremscheiben ausgetauscht .Problem war für 2 Tage beseitigt . Kaum fahr ich 2Tage später straff 500 km Autobahn war das Problem wieder da . Fliegen etwa während der Fahrt die Gewichte weg oder werden die Bremsscheiben aus Pappe gemacht ??:confused::confused:kann es sein das die Gelenkwellen schlapp machen ??

am 16. Dezember 2008 um 18:59

So, nu kann ich meinen Mondi morgen erstmal in der Werkstatt:mad: abgeben dann wird er auf Herz und Nieren geprüft!!!

Dann hoffe ich das dieses scheiss Vibrieren endlich ein ende hat!!!! :(

Zum Glück geht das noch auf Garantie :p

das problem hatt/habe ich auch, allerdings nur beim bremsen. bremse va erneuert und fast 8 wochen ruhe, jetzt wieder scheibenschlag...und ich fand ate immer so gut...

Das gibts doch nicht Bremsscheiben von ATE 8Wochen haltbar ? Bei mir 1000 km wird überall nur noch billiger Mist angeboten für gutes Geld natürlich . Es ist mir nicht vorstellbar das Bremsscheiben Seitenschlag haben und das nur zwischen 110-130km/h auswirkung hat.:confused::confused::confused::confused:

Leider ist es mittlerweile so, dass viele Hersteller nur noch schlechte Qualität anbieten.

Ich hatte auch damals das Problem bei meinem Vectra B. Neue Bremsscheiben und Klötze bekommen und nach 5000Km fing beim bremsen zwischen 110 und 130 Km/h das Lenkrad richtig an zu flattern an.

In der Werkstatt wurden dann Klötze und Scheiben erneut gegen neue ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das ich wieder nach 5000Km dieses flattern hatte.

Erst der dritte Satz Bremsscheiben und Klötze hat dann gehalten wie das erste Paar was ab Werk eingebaut war.

Daher, passieren solche Dinge echt immer mehr. Die Qualität stimmt einfach nicht. Aber ich denke das Problem liegt im Fertigungsprozess und nicht beim eigentlichen Anbieter.

am 17. Dezember 2008 um 17:11

So liebe Leute,

das Vibrieren ist Geschichte:D!

Und zwar war folgendes Problem die Ursache :

Ich habe letzte Woche Nagelneue Alu Felgen samt neuer Reifen bei einer bekannten KFZ-Werksatt Kette gekauft und Montieren lassen,

seitdem hatte ich das problem mit dem Vibrieren also bin ich ein 2. mal dorthin um die Reifen nochmal wuchten zu lassen ohne Erfolg

man sagte mir da ist irgendetwas mit der Vorderachse nich in Ordnung!

Ich also nach Ford da ich ja noch Garantie habe ( Mondi erst im Oktober gekauft ) wo man dann festgestellt hat das die Reifen nicht

100% gewuchtet wurden und sich Plättchen auf den Bremsscheiben befinden die man erst entfernen muss wenn keine Originale

Ford Felge montiert wird!

Das allerdings hätte man bei der Werkstatt-Kette aber wissen müssen!!!!!

So hab ich dann für das Wuchten und entfernen der Plättchen samt Achs überprüfung 65€ beim freundlichen auf den Tisch gelegt:mad:

Allerdings war ich positiv überrascht als ich dann zurück nach A....U gefahren bin und dort den Fehler bemängelt habe, das ich den Betrag den ich bei Ford bezahlt habe ohne probleme zurück erstattet bekommen habe!!!:eek:

Fazit:

Das Vibrieren ist endlich weg, nach viel hin und her und einigen grauen Haaren mehr:D

Und beim nächstenmal Fahr ich sofort zum Freundlichen......

das wußten die nicht...lustig :)

ja, die "plättchen" sind zum halten der bremsscheiben da, bzw zur erleichterten montage dieser bei einer erneuerung.

ok werde am WE mich der Sache widmen ,habe aber Stahlfelgen drauf und nach wechsel der Bremsscheiben war das Flattern weg aber eben nuuuur 500-1000 km . Bin gespannt ob bei mir auch diese Blättchen die Ursache sind . Das Flattern tritt besonders auf wenn wenig Last auf dem Antrieb liegt also man zart dahingleitet .

Werde darüber berichten

MfG

am 17. Dezember 2008 um 19:24

Ich drück Dir die Daumen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen