Vibrieren auf der HA unter Volllast
Hi BMW-Gemeinde,
Habe bei meinem Bimmer nach einer Tour in die Steiermark folgendes Problem festgestellt: Wenn ich im 2ten und 3ten Gang Vollgas aus dem Drehzahlkeller gebe, dh der Gang ist komplett drin und vollständig eingekuppelt, dann fängt das Auto bei höherer Drehzahl von der Hinterachse plötzlich zum hüpfen und vibrieren an.
Die Drehzahl verläuft aber normal und der Motor nimmt jeden Gasstoß auch normal weiter an! Ab dem 4ten Gang ist unter Volllast kein Vibrieren mehr zu spüren.
Was kann dass sein? Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Kupplungsdefekt ist ausgeschlossen da fast neu....
MfG,
Stag
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23 Antworten
Re: Vibrieren auf der HA unter Volllast
Zitat:
Original geschrieben von Stag
Hi BMW-Gemeinde,
Habe bei meinem Bimmer nach einer Tour in die Steiermark folgendes Problem festgestellt: Wenn ich im 2ten und 3ten Gang Vollgas aus dem Drehzahlkeller gebe, dh der Gang ist komplett drin und vollständig eingekuppelt, dann fängt das Auto bei höherer Drehzahl von der Hinterachse plötzlich zum hüpfen und vibrieren an.
Die Drehzahl verläuft aber normal und der Motor nimmt jeden Gasstoß auch normal weiter an! Ab dem 4ten Gang ist unter Volllast kein Vibrieren mehr zu spüren.
Was kann dass sein? Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Kupplungsdefekt ist ausgeschlossen da fast neu....
MfG,
Stag
Das sind die Stützlager hinten, das kostet aber ganz wenig, glaube so 100 euro...
häää stützlager 100€???
man eine seite federbein stützlager kostet 9,53€ was das für beide kostet kannste dir ausrechen.
hoffe du meintest mit stützlager auch die federbeinlager und nicht die gummilager der längslenker.
wo bitte kaufst du deine teile? und sag mir jetzt bitte nicht das du damit inner werkstatt warst. das schaffste in 30min auch zuhause ohne große anstrengung und benötigst nichmal nen wagenheber.
Ich denke das kommt irgendwo vom Antriebsstrang? ... könnte die Kupplung sein, auch wenn sie neu ist. Ein defektes Zweimassenschwungrad kann auch solche Vibrationen verursachen. Ist das Vibrieren bei so 4000 U/min? Da etwa ist das Drehmoment am höhsten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
häää stützlager 100€???
man eine seite federbein stützlager kostet 9,53€ was das für beide kostet kannste dir ausrechen.
hoffe du meintest mit stützlager auch die federbeinlager und nicht die gummilager der längslenker.
wo bitte kaufst du deine teile? und sag mir jetzt bitte nicht das du damit inner werkstatt warst. das schaffste in 30min auch zuhause ohne große anstrengung und benötigst nichmal nen wagenheber.
ja bin von BMW ausgegangen :-)
hehe das ist wie glühlampe wechseln.
und bitte??? warum gerade zu BMW wo eine werkstatt bis zu 50% günstiger sein kann?und eine arbeit die man allein in 30min gemacht hat und dann 20€ gekostet hat.
habt ihr soviel kohle dass die unnütz zum fenster raus muss?
wenn ja geb ich dir meine kontonummer kannste denn ja dein überschüssiges hinüberweisen.
ganz einfach, ich habe garantie auf meinem BMW´s und kenne die Tochter meines "Freundlichen"^^ Also billiger als in den Puff gehen :-))))
kannst ja die alte abschleppen und trotzdem woanders reparieren lassen.
hat doch mit der garantie nix zu tun.
ist ja schließlich nen verschleißteil wie bremsbeläge.
hat die nette Dame auch garantie? hehe
Re: Re: Vibrieren auf der HA unter Volllast
Zitat:
Original geschrieben von Bonnie378
Das sind die Stützlager hinten, das kostet aber ganz wenig, glaube so 100 euro...
bist dir da ganz sicher dass es die stützlager sind? wie kann ich dass am besten überprüfen?
das zweimassenschwungrad ist es sicher nicht, habe beim einkuppeln auch keine probleme!
MfG,
Stag
hallo.
hatte vor kurzen das gleiche prob allerdings im ersten und 2em gang.
bei mir waren es die lager von der hinterachse, da wo die hinterachse ans bodenblech angeschraubt ist ausgeschlagen
Zitat:
Original geschrieben von no/name318i
hallo.
hatte vor kurzen das gleiche prob allerdings im ersten und 2em gang.
bei mir waren es die lager von der hinterachse, da wo die hinterachse ans bodenblech angeschraubt ist ausgeschlagen
hi,
danke für deinen post!
hast du vielleicht noch die teilenummer? bzw was hat dir dass gekostet und hast du es selbst wechseln können ohne spezialwerkzeug?
MfG,
Stag
teile kosten ca 100 euro. habe es selber gemacht brauchst aber spezialwerkzeug. bin mir aber nicht mehr sicher ob es die teile sind, habe gerade das gleiche problem wie du bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von no/name318i
teile kosten ca 100 euro. habe es selber gemacht brauchst aber spezialwerkzeug. bin mir aber nicht mehr sicher ob es die teile sind, habe gerade das gleiche problem wie du bekommen.
und mit dem auswechseln waren die jetzt dann weg? oder hast das problem noch immer?
das prob ist im 1 gang weg. Habe heute erst gemerkt das es jetyt ab dem 2em gang ist.
bitte von welchen 100€lagern redet ihr?
die sogenannten Tonnenlager? die finden doch nur noch beim compact verwendung und waren das alte leiden beim e30.
oder die lager der längslenker?
also das teuerste lager ist das sogenannte tonnenlager.
kostenpunkt 25€ pro stück und da komme ich auf 50€
100€ keine ahnung was ihr da eingebaut habt.
waren die zufällig vergoldet???
achja nix spezialwerkzeug.
handelsüblicher abzieher in passender größenordnung reicht
ansonnsten siehe www.e30.de da ist ne anleitung zum selberbau.