vibrieren bei ca 105 -125km/h?!
hallo
bei meinem A6 3l tdi TT Quattro ca 170tkm hab ich ein vibrieren am FZG ich bild mir ein stärker wenn ich flotter beschleunige als wie wenn ich "normal " weiterrolle in einem geschwindigkeits bereich von 105-125km/h davor und danach ist nichts zu spüren!
dabei aufgefallen ist mir das das lenkrad nicht zittert sondern das ganze auto vibriert!
deshalb denke ich die reifen sollten es nicht sein?! (ca 2tkm neue michelin 20 zoll reifen + felgen) hab sie aber auch noch nicht nachwuchten lassen!
kann das evtl die kardan welle sein?!
wenn ja wie erkenne ich es am besten das die "unwucht" ist?!
vielen dank
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15 Antworten
Gerade bei 20" Felgen mit Bereifung ist es wichtig, dass man diese vernünftig auswuchtet, also
bitte erst mal zum Reifenfritzen fahren
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Gerade bei 20" Felgen mit Bereifung ist es wichtig, dass man diese vernünftig auswuchtet, also
bitte erst mal zum Reifenfritzen fahren
aber denkst du nicht wenn die reifen unwucht wären das ich das eher im lenkrad spüren würde?
Ich habe hier schon einmal von dieser Art Unwucht der Kardanwelle gelesen !
Wie kommst du gerade darauf ?
Hast du diese Unwucht auch nach länger Fahrt noch ?
naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate
also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!
Zitat:
Original geschrieben von a6quattromartin
naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate
also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!
Kannst du es auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis 100 runter beobachten und unter 100 km/h ist es weg ?!
also beim bremsen ist es mir noch nie aufgefallen
wie gesagt am meisten bei starken beschleunigen und da auch nur in diesem geschwindigkeitsbereich
wenn du normal beschleunigst ists auf keinen fall so stark zu spüren aber dennoch merk ichs !
Zitat:
Original geschrieben von a6quattromartin
naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate
also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!
Probier mal in dem von dir genannten Bereich 105-125km/h mit verschiedenen Gängen zu fahren. Bei der TT manuell im 3ten Gang bleiben und ruhig bis 4000 rpm ausdrehen, dann müsstest du genau bei ~115 km/h ankommen. Dann schaltest du einen Gang hoch und beobachtest das ganze im 4ten (5ten, 6ten) Gang. Sollte das vibrieren unabhängig von der Motordrehzahl immer in diesem Geschwindigkeitsbereich auftreten, kann man zumindest den Motor und das Getriebe als Ursache ausschließen.
Wenn es nun immer in einem Geschwindigkeitsbereich auftritt, ist dieses Verhalten typisch für eine Unwucht. Ob es jetzt die Kardanwelle oder die 20-Zöller sind, kann ich dir nicht sagen. Wobei ich eher auf die 20-Zöller tippe
na das werd ich mal versuchen an das hab ich noch nicht gedacht
ich hoffe ich bin morgen in der früh nicht zu müde werd das mal versuchen und berichten!
Zitat:
Original geschrieben von a6quattromartin
hallo
bei meinem A6 3l tdi TT Quattro ca 170tkm hab ich ein vibrieren am FZG ich bild mir ein stärker wenn ich flotter beschleunige als wie wenn ich "normal " weiterrolle in einem geschwindigkeits bereich von 105-125km/h davor und danach ist nichts zu spüren!
dabei aufgefallen ist mir das das lenkrad nicht zittert sondern das ganze auto vibriert!
deshalb denke ich die reifen sollten es nicht sein?! (ca 2tkm neue michelin 20 zoll reifen + felgen) hab sie aber auch noch nicht nachwuchten lassen!
kann das evtl die kardan welle sein?!
wenn ja wie erkenne ich es am besten das die "unwucht" ist?!
vielen dank
Nabend,
hatte das selbe Problem bei meinen VW Phaeton. War paar mal bei VW damit. Dann hatte ein Meister den Phaeton auf der bühne gehabt, und einer hatte langsam gas gegeben bis Ca 100 Km/h. Da hatte man gesehen und auch gemerkt das die Kardanwelle eine unwucht drin hatte... VW hat es dann getauscht, und das Problem war weg.
Ich hoffe ja nicht das du den selben fehler hast. Den das wird teuer! Hatte das Glück das VW was übernommen hat bei mir.
Gruß
Michael
was auch ein kann das die Rad/reifen kombintion von audi z.b in Nekarsulm "hunter gewuchtet" werden muss das ist ein spezielles verfahren das die rad/reifen kombi auf dem fahrzeuge wuchtet
Moin!
Fährst du mit Spurverbreiterungen?.....dann nimm die mal runter und probiers ohne,bzw überprüfe ob alle 4 Räder auch wirklich Rund und ohne Höhenschlag laufen.-das tun sie bei mir leider auch nicht,und ich werd sie beim Wechsel auf Winterreifen nun weglassen.
sooooo mal danke für die vielen antworten!
hab das heute mal beobachtet beim fahren also:
ganz egal welche drehzahl (mit TT manuell geschaltet) er vibriert immer in diesem Geschwindigkeitsbereich auch wenn ich auf N schalte und kein Kraftschluß vorhanden ist!
und mein popometer spürt es leider eher unter dem FZG
Lenkrad bleibt dabei voll kommen still kein zittern gar nichts!
werd mal versuchen auf einer bühne zu fahren und dabei die kardanwelle beobachten
aja und nein es sind keine spurverbreiterungen montiert!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von a6quattromartin
naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate
also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!
Kannst du es auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis 100 runter beobachten und unter 100 km/h ist es weg ?!
Hey Sentinel:
Das Problem mit Bremsen habe ich auch! Bremsen bis 100 km/h runter zittert er, und unter 100 km/h ist es weg!
Weisst dus was das ist?
Gr arno
wenn dus beim bremsen spürst werdens wahrscheinlich die bremsscheiben sein die einen schlag haben
wird man evtl am bremsenprüfstand sehen!