ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vibrieren bei ca 105 -125km/h?!

vibrieren bei ca 105 -125km/h?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:17

hallo

bei meinem A6 3l tdi TT Quattro ca 170tkm hab ich ein vibrieren am FZG ich bild mir ein stärker wenn ich flotter beschleunige als wie wenn ich "normal " weiterrolle ;) in einem geschwindigkeits bereich von 105-125km/h davor und danach ist nichts zu spüren!

dabei aufgefallen ist mir das das lenkrad nicht zittert sondern das ganze auto vibriert!

deshalb denke ich die reifen sollten es nicht sein?! (ca 2tkm neue michelin 20 zoll reifen + felgen) hab sie aber auch noch nicht nachwuchten lassen!

kann das evtl die kardan welle sein?!

wenn ja wie erkenne ich es am besten das die "unwucht" ist?!

vielen dank ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gerade bei 20" Felgen mit Bereifung ist es wichtig, dass man diese vernünftig auswuchtet, also

bitte erst mal zum Reifenfritzen fahren ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Gerade bei 20" Felgen mit Bereifung ist es wichtig, dass man diese vernünftig auswuchtet, also

bitte erst mal zum Reifenfritzen fahren ;)

aber denkst du nicht wenn die reifen unwucht wären das ich das eher im lenkrad spüren würde?

Ich habe hier schon einmal von dieser Art Unwucht der Kardanwelle gelesen !

Wie kommst du gerade darauf ?

Hast du diese Unwucht auch nach länger Fahrt noch ?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:28

naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate

also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!

Zitat:

Original geschrieben von a6quattromartin

naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate

also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!

Kannst du es auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis 100 runter beobachten und unter 100 km/h ist es weg ?!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:51

also beim bremsen ist es mir noch nie aufgefallen

wie gesagt am meisten bei starken beschleunigen und da auch nur in diesem geschwindigkeitsbereich

wenn du normal beschleunigst ists auf keinen fall so stark zu spüren aber dennoch merk ichs !

Zitat:

Original geschrieben von a6quattromartin

naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate

also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!

Probier mal in dem von dir genannten Bereich 105-125km/h mit verschiedenen Gängen zu fahren. Bei der TT manuell im 3ten Gang bleiben und ruhig bis 4000 rpm ausdrehen, dann müsstest du genau bei ~115 km/h ankommen. Dann schaltest du einen Gang hoch und beobachtest das ganze im 4ten (5ten, 6ten) Gang. Sollte das vibrieren unabhängig von der Motordrehzahl immer in diesem Geschwindigkeitsbereich auftreten, kann man zumindest den Motor und das Getriebe als Ursache ausschließen.

Wenn es nun immer in einem Geschwindigkeitsbereich auftritt, ist dieses Verhalten typisch für eine Unwucht. Ob es jetzt die Kardanwelle oder die 20-Zöller sind, kann ich dir nicht sagen. Wobei ich eher auf die 20-Zöller tippe ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:59

na das werd ich mal versuchen an das hab ich noch nicht gedacht

ich hoffe ich bin morgen in der früh nicht zu müde ;) werd das mal versuchen und berichten!

am 1. Oktober 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von a6quattromartin

hallo

bei meinem A6 3l tdi TT Quattro ca 170tkm hab ich ein vibrieren am FZG ich bild mir ein stärker wenn ich flotter beschleunige als wie wenn ich "normal " weiterrolle ;) in einem geschwindigkeits bereich von 105-125km/h davor und danach ist nichts zu spüren!

dabei aufgefallen ist mir das das lenkrad nicht zittert sondern das ganze auto vibriert!

deshalb denke ich die reifen sollten es nicht sein?! (ca 2tkm neue michelin 20 zoll reifen + felgen) hab sie aber auch noch nicht nachwuchten lassen!

kann das evtl die kardan welle sein?!

wenn ja wie erkenne ich es am besten das die "unwucht" ist?!

vielen dank ;)

Nabend,

hatte das selbe Problem bei meinen VW Phaeton. War paar mal bei VW damit. Dann hatte ein Meister den Phaeton auf der bühne gehabt, und einer hatte langsam gas gegeben bis Ca 100 Km/h. Da hatte man gesehen und auch gemerkt das die Kardanwelle eine unwucht drin hatte... VW hat es dann getauscht, und das Problem war weg.

Ich hoffe ja nicht das du den selben fehler hast. Den das wird teuer! Hatte das Glück das VW was übernommen hat bei mir.

Gruß

Michael

am 2. Oktober 2012 um 4:54

was auch ein kann das die Rad/reifen kombintion von audi z.b in Nekarsulm "hunter gewuchtet" werden muss das ist ein spezielles verfahren das die rad/reifen kombi auf dem fahrzeuge wuchtet

am 2. Oktober 2012 um 5:46

Moin!

Fährst du mit Spurverbreiterungen?.....dann nimm die mal runter und probiers ohne,bzw überprüfe ob alle 4 Räder auch wirklich Rund und ohne Höhenschlag laufen.-das tun sie bei mir leider auch nicht,und ich werd sie beim Wechsel auf Winterreifen nun weglassen.:(

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:27

sooooo mal danke für die vielen antworten! ;)

hab das heute mal beobachtet beim fahren also:

ganz egal welche drehzahl (mit TT manuell geschaltet) er vibriert immer in diesem Geschwindigkeitsbereich auch wenn ich auf N schalte und kein Kraftschluß vorhanden ist!

und mein popometer ;) spürt es leider eher unter dem FZG :(

Lenkrad bleibt dabei voll kommen still kein zittern gar nichts!

werd mal versuchen auf einer bühne zu fahren und dabei die kardanwelle beobachten

aja und nein es sind keine spurverbreiterungen montiert!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von a6quattromartin

naja auf der AB ab ca 130 ist ja nichts mehr zu spüren da rennt er wieder rund und es fällt mir erst seit ca 3-4 wochen auf und die 20er hab ich schon länger ca 3-4 monate

also wirklich nur beim stärkeren beschleunigen zu spüren aber dann richtig ungut hat sogar meine frau bemerkt!

Kannst du es auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis 100 runter beobachten und unter 100 km/h ist es weg ?!

Hey Sentinel:

Das Problem mit Bremsen habe ich auch! Bremsen bis 100 km/h runter zittert er, und unter 100 km/h ist es weg!

Weisst dus was das ist?

Gr arno

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:21

wenn dus beim bremsen spürst werdens wahrscheinlich die bremsscheiben sein die einen schlag haben

wird man evtl am bremsenprüfstand sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vibrieren bei ca 105 -125km/h?!