- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vibrieren bei ca. 1700-1900 U/Min. 2.2 direkt
Vibrieren bei ca. 1700-1900 U/Min. 2.2 direkt
Da ich gerade die Beiträge der V6 und Diesel (unrund/Aussetzer/Denkpause/Anfahrschwäche) gelesen hab wollte ich mal die Direkt-Benziner fragen.
Hab ne 5-Gang Schaltung manuell.
Ich bemerke in letzter Zeit auch so ein seltsames leichtes Vibrieren mit begleitendem leisem Geräusch bei ca. 1700-1900U/Min.. Am deutlichsten merkt man es im 4. Gang, wenn man bei 1500 U/Min. das Gaspedal ganz durchdrückt. Beim folgenden Beschleunigungsvorgang fehlt dann zwischen ca. 1700-1900 U/Min. ein bisschen Leistung, ab 2000 U/Min. wieder normal. Am Drehzahlmesser kann man auch einen leichten Stillstand/Verlangsamung erkennen. Tritt bei warmen und kaltem Motor auf. Bei zaghaftem Beschleunigen ist davon fast nix zu merken.
Was könnte das sein? Einspritzpumpe (einige Probleme sind ja bekannt), Getriebenwucht, Kupplung, ... alles nur Vermutung. Beim FOH war ich noch nicht.
Hat jemand so was schon bemerkt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ElectronicFlash
...
Am deutlichsten merkt man es im 4. Gang, wenn man bei 1500 U/Min. das Gaspedal ganz durchdrückt. Beim folgenden Beschleunigungsvorgang fehlt dann zwischen ca. 1700-1900 U/Min. ein bisschen Leistung, ab 2000 U/Min. wieder normal.
...
diese Fahrweise scheint mir ein "Hauch" zu "untertourig" zu sein.
Das Ding ist kein Diesel, hat keine 3 Liter, sondern 16 Ventile und max. Drehmoment bei 4.000 U/min.
Das sind Rassegäule und keine Kaltblüter!.
Lass die Pferdchen galoppieren ... (dann stolpern sie auch nicht)
Gruß
bauto
P.S. meine Automatik käme niemals auf die Idee, bei Vollgas im 5. Gang zu bleiben ...
(ich auch nicht).
Zitat:
Original geschrieben von bauto
... "untertourig" ...
... kein Diesel, hat keine 3 Liter ...
P.S. meine Automatik käme niemals auf die Idee, bei Vollgas im 5. Gang zu bleiben ...
???? Nicht übel nehmen, aber so eine Antwort hätte ich eigentlich nur von meinem FOH erwartet. Drum frag ich hier .
Mit der "fehlenden Leistung" meinte ich dass er von 1500-1700 beschleunigt, von 1700-1900 weniger und ab 1900/2000 wieder normal.
Mir ist schon klar dass es bei dieser Drehzahl nicht im Galopp voran geht aber bisher beschleunigte mein Vecci ohne dieses Vibrieren samt Geräusch. Und zog vor allem ohne Verzögerung durch, wenn auch erwartungsgemäß langsam. Drehmoment ist genug da, auch ab 1500. Gemütliches Cruisen und mal im 4. Gang von 50 auf 60,70,80 km/h Beschleunigen sollte schon möglich sein.
1700-1900 /min sind bei diesem Motor sicher nicht 'untertourig'. Bei dieser Drehzahl liegen bereits über 190 Nm Drehmoment an. Damit liegt er fast auf dem Niveau des 2.0T, der ja bekannt dafür ist, aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und es ist mehr als so mancher andere Motor als maximales Drehmoment hat.
Hat keiner eine Idee zu meinem Vibrieren/Brummen bei ca. 1700-1900 U/min?
Man merkt es deutlicher um so mehr man geladen hat (4-5 Personen) und dann im genannten Drehzahlbereich dem Motor ein bisschen mehr Leistung abverlangt.
Ich muss bald zum FOH, hab demnächst 50T km runter -> Car-Garanite!
Und ich möchte mir nicht die Story vom Gaul erzählen lassen.
Meine Vermutungen werden immer breiter gefächert:
- HD-Pumpe
- Getriebeunwucht
- Kupplung
- Schwungscheibe
- Softwareupdate (auf Nachfrage bzgl. 05-P-78/Zündaussetzer zw. 2-3000 U/min, bekam ich schon 9/06 irgend ein Update)
- Kolbenringe (kein Ölverbrauch und ich hab aber ne höhere Motornummer als 11384014)
Gruß
EF
Hallo,
hatte vor kurzem gleiches Problem. Allerdings trat es bei mir vor allem bei Feuchtigkeit auf. Ich war daraufhin beim FOH welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das Ergebnis waren klemmende Drallklappen. Dann haben wir das noch ca. 3 Wochen beobachtet und nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen - gleicher Fehler wieder. Jetzt konnte der FOH mit gutem Gewissen den kompletten Drallkanal erneuern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie.
Auf meine Frage ob das Problem bekannt wäre gab er mir zur Antwort das man bei Opel über einzelne Defekte informiert war.
Ich würde deinen FOH einfach mal darauf ansprechen.
MfG. Jens
Hallo Jens,
super Tip, danke, die Drallklappen fehlen ja noch in meiner Liste .
Und wenn man das aus dem Fehlerspeicher auslesen kann wäre es
perfekt, zumindest kann man dann wo ansetzten.
Ob's nur bei Feuchtigkeit auftritt konnte ich noch nicht feststellen,
ist ja seit Monaten immer feucht.
Gruß
EF
Sodele,
hab's zum FOH geschafft. Der hatte eine seltsame Nachricht. Gleiches hab ich auch gerade hier und hier gelesen.
Es wird nächste Woche das AGR-Ventil ausgebaut und ein Softwareupdate eingespielt.
Eigentlich übernimmt die Car-Garantie den Austausch des AGR-Ventils, nur es wird ja kein neues eingebaut!!! Mein FOH muss sich erst erkundigen ob das nun übernommen wird.
In den beiden o.g. Beiträgen wird ja was von 135-210€ geschrieben. FRECHHEIT - erst wird ein fehlerhaftes (OK, evtl. anfälliges) Teil in einen Neuwagen eingebaut um es dann später wieder gegen Bares auszubauen - das AGR-Ventil war damals wahrscheinlich "Stand der Technik". So, nur mal kurz Luft gemacht.
Soweit dazu. Sicher ist es noch nicht dass mein Problem von daher kommt. Man muss aber irgendwo anfangen. Der Fehlerspeicher soll übrigens leer sein, da sonst die Anzeige/Motorensymbol nicht erlischt.
Sitz grad ein bisschen verwundert da ...
Ich bekam gerade einen Anruf von meinem FOH. Nach einem ausführlichen Test stellte er das Problem fest: "Die Kupplung ist runter". (Das AGR-Ventil wurde beim letzten Softwareupdate schon deaktiviert.)
Kann das sein? Bei 47T km? Ich fahre den Vecci seit ca. 21T km, knapp über 2 Jahre und das ist mir in über 20 Jahren Autofahren der verschiedensten Marken noch nicht passiert, ich habe überhaupt noch nie eine Kupplung wechseln müssen.
Bei den km eine defekte Kupplung .
Car-Garantie zahlt natürlich nicht und Kulanz kann ich nach über 3 Jahren vermutlich auch abschreiben.
Mit wie viel €s muss ich denn inkl. Material ca. rechnen? Mein FOH meint es ist schon fast ein Tag Schrauberei.
Spar Dir erst mal die Ausgabe und NUDEL den Motor nicht so!!
Wie bauto schon sinngemäß Schrieb, ein bisschen mehr Drehzahl muss sein
Vlt. ist es noch nicht zu spät und der Kupplungsbelag ist nur ein wenig verglast. Das gibt sich aber bei höheren Drehzahlen wieder.
mfg
Omega-OPA
Leider nicht, heute gibt's ne neue. Bin mal gespannt wie die alte aus sieht.
Hallo,
sag uns dann bitte Bescheid wie die Beläge aussahen.Das ist für mich auch neu, dass eine Kupplung nach diesen km bei vernünftiger Fahrweise, was ich mal annehme, schon durch sein soll. Ich musste in 40 Jahren Fahrpraxis auch noch nie eine Kupplung aus Verschleissgründen wechseln. Nur einmal sehr früh, weil sie verölt war wegen einem defekten Simmerring.
Seit 8 Jahren fahre ich allerdings nur noch Automat.
Gruss
Bumm
Die war einseitig abgeschliffen bis aufs Metall, die Federn und der Ausrücker waren I.O.. Schon seltsam wie so was zustande kommt. Vermutlich kam durch die Einseitigkeit dann auch das leichte Vibrieren im unteren Drehzahlbereich wenn sie durchrutscht.
Bist du der Erstbesitzer?
Erstbesitzer? Ne, bin ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ElectronicFlash
... Ich fahre den Vecci seit ca. 21T km, knapp über 2 Jahre ...
Hmmm, klar, könnte schon sein das der Vorbesitzer die Kupplung ruiniert hat. Nur dann hätte sie wahrscheinlich doch schon früher den Geist auf gegeben. Und die einseitige Abnutzung kann das auch nicht erklären. Ich verbuche die noch kommende Rechnung mal unter "Betriebskosten".