ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren bei N-Stellung der Automatik beim Rollen

Vibrieren bei N-Stellung der Automatik beim Rollen

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:16

Habe kürzlich mal bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h die Automatik in Stellung N geschaltet. Dies hatte zur Folge, dass das ganze Fahrzeug zu vibrieren begann. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dies liegen kann. Normal ist dies m. E. jedenfalls nicht. 

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt bitte folgende Frage, aber ich verstehe nicht eure Handlungsweise.

Ihr kauft euch nen Automatik. Warum schaltet man in die Stellung N um auszurollen oder sonstiges :confused:

Man kann sein Auto doch auch ausrollen lassen, wenn man in D bleibt. Ich möchte hier keine Handlungsweise kritisieren. Jeder so wie er es will. Aber ich verstehe nicht, warum man den Hebel betätigen muss? Um nicht viel zu tun, habe ich die Automatik doch gewählt...

Wenn ich nen Hebel bewegen möchte, dann nimm ich nen Handschalter oder pack mir in die Hose ;)

Und warum sollte es ökonomischer sein? Wenn du den Wagen in D ausrollen lässt, benötigt er nicht mehr Sprit als in N.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Januar 2013 um 13:48

Was soll das denn? Warum schaltest du auf N, während der Fahrt ? Musst du mir erst mal erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Habe kürzlich mal bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h die Automatik in Stellung N geschaltet. Dies hatte zur Folge, dass das ganze Fahrzeug zu vibrieren begann. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dies liegen kann. Normal ist dies m. E. jedenfalls nicht. 

Du weißt das es schädlich oder auch tödlich für dein Getriebe ist?

am 13. Januar 2013 um 18:50

Mich würde auch brennend interessieren, weshalb du dies tust? :) Was will man damit erreichen.

Übrigens kann man während der Fahrt auch in R schalten - es passiert rein gar nichts - es springt in N und der Wagen rollt ohne Probleme weiter. Also keine Panik. Sobald die Getriebesteuerung merkt, dass man etwas von ihr möchte, was nicht normal ist (in dem Fall Rückwärts fahren bei 100 km/h z.b.), schaltet sie die zuständigen Magnetventile nicht und somit bewegen sich durch den Öldruck auch nicht die Lamellenkupplungen - keine Reaktion.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Habe kürzlich mal bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h die Automatik in Stellung N geschaltet. Dies hatte zur Folge, dass das ganze Fahrzeug zu vibrieren begann. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran dies liegen kann. Normal ist dies m. E. jedenfalls nicht. 

Wie bereits beschrieben, sollte man das nicht machen.

Ich habe das vor kurzem zum ersten Mal, aus neugier, mal gemacht und hatte auch diese Vibrationen im Leerlauf. Bin damals Bergab gefahren.

Jedoch muss ich sagen, einmal und das wars.

Bei mir vibriert das Fahrzeug im Stand. Drehzahl schwankt nicht.

525i 02/2007

am 14. Januar 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Bei mir vibriert das Fahrzeug im Stand. Drehzahl schwankt nicht.

525i 02/2007

Automatik- oder Schaltgetriebe? Das könnten auch Motorlager sein z.b. :) Oder aber das Schwungrad, falls es ein Schalter ist.

Grüße!

BMW_verrückter

Bei mir hat nichts vibriert. Zumindest nicht das ich es gemerkt hätte. Bin aus Versehen mal dran gekommen. Hab was im Handschuhfach gesucht. Ist aber länger her.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:24

Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, erwarte ich günstigenfalls Hinweise, die mir bei der Klärung meiner Frage / eines Problems behilflich sind. Keinesfalls angebracht sind so Antworten/Äußerungen wie "musst Du mir erst mal erklären" oder "noch so ein Experte" usw. Insbesondere von bmw_verrückter hätte ich ein anderes Niveau erwartet.

Statt zu behaupten, dass das Schalten auf N für das Automatikgetriebe schädlich oder sogar tödlich sei, wie wäre es denn mal mit einer fundierten Erklärung, warum dies angeblich so ist, ihr selbsternannten Experten?

Für diejenigen, die nicht wissen, wann ein Schalten auf N durchaus sinnvoll ist, hier noch ein Hinweis: z. B. dann. wenn es glatt ist, damit die Räder wieder Gripp bekommen (lernt man übrigens in der Fahrschule und kann es auch selbst mal ausprobieren).

Leider stelle ich fest, dass der Umgangston miteinander in diesem Forum im Laufe der Zeit schlechter geworden ist, woran das wohl liegt?

 

Sagmal schlecht geschissen achte mal lieber auf dein Ton dich hat hier niemand beleidigt im Gegensatz zu dir Kollege!!!

Ich meine ich habe in der Betriebsanleitung gelesen zu habe, dass man das Fahrzeug nicht länger als 100km abschleppen soll. Das geschieht ja auch in der Stellung N. Es könnten wohl Folgeschäden am Getriebe nicht ausgeschlossen werden.

Wie schnell hast du 100km in einem autoleben voll, wenn du den Wagen gerne mal rollen lässt in N. Da ein Kilometer, da ein Kilometer.

Also ist es nicht gesund. Fahrschulen sollen einem fahren beibringen und nicht schonendes Fahren für das Getriebe. Die sagen nur wie du dich in Gefahrensituationen am besten verhälst. Und dabei achten die bestimmt nicht auf die Schonung deines getriebes. Das ist bei Gefahr nämlich Nebensache, da zählt es sicher den Wagen unter Kontrolle zu bringen.

am 14. Januar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Insbesondere von bmw_verrückter hätte ich ein anderes Niveau erwartet.

Hallo!

Sorry, wenn meine Antwort nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat. Ich hatte dich doch nur gefragt, weshalb du dies getan hast und was man generell damit erreichen möchte, in der Stellung N des Automatikgetriebes, sich zu bewegen/zu fahren? :)

Was war daran bitte "unterstes" Niveau?

Falls du dies als unteres Niveau empfindest, kann ich damit leben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich meine ich habe in der Betriebsanleitung gelesen zu habe, dass man das Fahrzeug nicht länger als 100km abschleppen soll. Das geschieht ja auch in der Stellung N. Es könnten wohl Folgeschäden am Getriebe nicht ausgeschlossen werden.

Die erste gescheite Begründung, warum man die Stellung N bei rollendem Fahrzeug nur im Notfall verwenden sollte. Der Hinweis aus der Betriebsanleitung könnte aber auch andere Hintergründe haben, z. B. kaltes Getriebeöl. Beim x-drive bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt abgeschleppt werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich meine ich habe in der Betriebsanleitung gelesen zu habe, dass man das Fahrzeug nicht länger als 100km abschleppen soll. Das geschieht ja auch in der Stellung N. Es könnten wohl Folgeschäden am Getriebe nicht ausgeschlossen werden.

Die erste gescheite Begründung, warum man die Stellung N bei rollendem Fahrzeug nur im Notfall verwenden sollte. Der Hinweis aus der Betriebsanleitung könnte aber auch andere Hintergründe haben, z. B. kaltes Getriebeöl. Beim x-drive bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt abgeschleppt werden darf.

Also bei mir hat bei beiden nichts vibriert Heck und Xdrive. ZF empfiehlt nicht mal die N Stellung im Stand. Sondern lieber P beim Laufenden Motor.

Aus ökonomischen Gründen schalte ich auch gelegentlich auf N, z. B. wenn ich in weiter Entfernung eine rote Ampel sehe und eh anhalten, bzw. langsamer werden muss und den Schwung mitnehmen möchte (das natürlich nur, wenn hinter mir keiner fährt, den das behindern würde). Soweit ich informiert bin, ist die neue Generation der Automatikgetriebe mit dieser Funktion (Stichwort "Segeln") ausgerüstet. Wenn das schädlich ist, bitte ich, mir das technisch zu erklären. Die Entfernung beim Abschleppen hat, m. E. nach, etwas mit der Überhitzung zu tun und ist keine Angabe der Gesamtfahrleistung auf Stellung N.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren bei N-Stellung der Automatik beim Rollen