ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrieren bei Touren zwischen 1000-2000 u/min.....

Vibrieren bei Touren zwischen 1000-2000 u/min.....

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:25

Hallo und Grüsse

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Volvo V50 T5 AWD 2.5T Benziner. KM Stand 220'000.

Seit ich das Fahrzeug erworben habe plagen mich feine Vibrationen die im Sitz und in der Touren-Anzeige abgelesen werden können.

Bisherige Aktivitäten:

Getriebespühlung, Haldex-Spühlung, LMM gereinigt, Nockenwellenverstellventiele getestet, SW Update in Motor und Automat wie auch Haldex.

Das Vibrieren spürt man im Sitz und ein leichtes Absenken der Touren machen sich bemerkbar. Die Geschwindigkeit bleibt aber gleich. Dies bei konstanter Geschwindigkeit und bei fast rollendem Betrieb. Dann beim Gas geben (Last) schaltet er runter und über 2000 U/min spürt man nichts mehr. Fällt er beim Rollen unter diese Marke und gebe ich nur fein Gas taucht es sofort wieder auf.

Bemerkungen: gleiches Verhalten Kalt oder warm, seit der Getriebespühlung scheint es ein wenig stärker geworden zu sein (vorher altes dickeres Oel?)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und selbst die Volvo Vertretung steht vor einem Rätsel.

Meine Befürchtungen sind der Schaltschieber .. ;-)

Kann mir da jemand noch Tipps geben

Danke und freundliche Grüsse

Christian

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab das gleiche Problem.....

Antriebswelle getauscht ohne Verbesserung

Ich meine es kommt aber 100% von der haldex.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:57

Salut

interessante Ansicht! Was könnte man da machen? mal die Sicherung für den AWD ziehen ? Kann man mit der gezogenen Sicherung weit fahren?

Grüsse

Ja dann hast kein dstc. Du kannst mal testen, wenn die Vibration einsetzt, die Handbremse leicht zu ziehen bis das Lämpchen an geht. Dann wird bei der Geschwindigkeit der haldex deaktiviert (durch die Handbremse) und die Vibration verschwindet. Lässt die Handbremse los vibriert es wieder.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:10

OK das probier ich heute Abend mal gemütlich. Tnks für den Tipp

Meld mich sobald ich das gemacht habe.

Was für Möglichkeiten hätte ich dann bei so einer Diagnose? Kann man da was reparien oder ersetzen?

Grüsse

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:09

Hallo. Das ziehen der Sicherung für den AWD hat nichts gebracht.

Die Handbremse bringt hingegen was... komisch

Ich denke ich schaue mir das mal in einer ruhigen Minute an und frage dann auch noch meinen Mechaniker des Vertrauens.

Danke und Grüsse

welche sicherung hast denn gezogen? die im CEM?

japp das mit der handbremse ist mir mal eingefallen, nach dem ich mal gelesen habe das die haldex sich ab geschwindigkeit von XX beim ziehen der handbremse deaktiviert.

ich fahre seit 11 monaten auch damit rum und habe noch keine lösung.

vielleicht kommen wir ja zu einer :-D

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 6:44

Salut und guten Morgen

Die 51 unter dem Handschufach

Habe es heute Morgen auch nochmals probiert. Es ist wie beschrieben, das beim Ziehen der Handbremse das Vibrieren aufhört.

Ich setze mich mal mit der Haldex auseinander und deren Möglichkeiten der Revision und der Mechanik.

Ebenfalls schaue ich mir das Hand-Brems System an. (kleines Studium)

Ich melde mich jedenfalls bei weiteren Erkenntnissen.

Grüsse und einen erfolgreichen Tag

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 9:41

So.. mal wieder ein wenig schlauer geworden. Das mit der Handbremse scheint nicht immer zu funktionieren.

Also werde ich die hinteren Achsen und Bremsen kontrollieren

Melde mich sobald ich was mehr weiss

Also bei mir funktioniert das mit der Handbremse immer zu 100 Prozent. Antriebswelle sowie scheiben und Sättel kann ich ausschließen

Hat sich hier was neues ergeben?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:05

Nun einen kleinen Status dazu:

Die Antriebseinheiten wurden kontrolliert und für in Ordnung befunden:

- Haldex, A-Wellen hinten, Kardan Welle.

Die mögliche Ursache werden wir nun versuchen mit neuen Gummi Lagerungen für die Haldex und die Kardanwelle einzugrenzen.

Leider könnte es auch noch der Drehmomentwandler sein, welchen ich aber sicher nicht mehr wechseln würde ( evtl. Kosten Alter etc)

Ich schreibe wenn ich etwas mehr in Erfahrung bringen würde.

Grüsse Chrigel

Das mit dem Getriebe und oder wandler habe ich auch schon in Verdacht. Ich werde wenn es warm ist mal das atf spülen mit reiniger und dann neues Öl mit '' dr. tranny® instant shudder fixx'', oder auch lubegard einfüllen. Dies soll laut Recherche evtl die Vibrationen nehmen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:14

Ok. Ich habe eben schon gespühlt und mit einem Zusatz hat auch keine Verbesserung stattgefunden . War danach bei ATRA zur Beratung und die haben dann den Zusatz hineingetan ... leider keine Besserung ??. Wir schauen weiter und bleiben mit Elan am Ball??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrieren bei Touren zwischen 1000-2000 u/min.....