1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Vibrieren beim langsamen Fahren Kurven

Vibrieren beim langsamen Fahren Kurven

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:01

Hallo Zusammen

Wenn ich ganz langsam 5-10 km/h zum bsp. in Parkhäuser rumkurve, vibriert die Räder oder der Anrrieb und dies merke ich am Lenkrad. Habt ihr das auch schon erlebt?

Mein Model: A35

Grüsse GMC1976

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Dezember 2019 um 17:21

Wenn man mit dem Auto auf glattem Boden enge Kurven fährt, rubbeln" die Räder leicht über den glatten Belag.

Das ist normal und ist der Achsgeometrie und dem nicht möglichen Ausgleich geschuldet.

Es gibt Autos da ist das ganz extrem, z.B. Geländewagen.

Da springen die Räder regelrecht.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:33

Ernsthaft? Also am Anfang war dies noch nicht so. Gekauft im Juni 2019 und erst seit gut 4 Wochen spürbar

Bei passendem Boden im Parkhaus quitschen die Reifen auch beim Kurvenfahren. Das kommt wenn das Reifengummi über den Boden" geschoben" wird.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:44

Ich glaube ich muss hier ein bisschen präzisieren. Zum bsp. Parkhäuser. Kommt aber auch auf normalen Strassen vor oder Parkfelder im Freien. Wie wenn die Antriebswelle oder der Servo vibriert. Kann mir dies nicht vorstellen, dass dies vom Gummi oder vom Achsausgleich kommt. Vorallem weil es am Anfang nicht da war

Dann solltest du zum Freundlichen fahren und ihm das Zeigen und Erklären.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:57

Mache ich. Berichte dann

Hallo, wie ist das ganze denn ausgegangen? Wurde eine Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit meinem A35 und die Werkstatt hat noch keinen Schimmer was es sein könnte.

Guten Morgen,

ich kann das mit dem Vibrieren bei mir auch feststellen. Man spürt das nicht nur am Lenkrad, sondern auch den Beifahrern fällt das ganz deutlich auf.

Das geht sogar so weit, dass es ein unangenehmes Knackgeräusch gibt. Besonders beim Rangieren mit eingeschlagenen Rädern über Unebenheiten, wie flache Bordsteine oder Schienen der Straßenbahn, scheint das Fahrzeug zu "rutschen" und irgendwas am Fahrwerk zu knacken. Mit der Zeit scheint sich das Problem verschlimmert zu haben. Dazu muss ich sagen, dass die Reifen ihre beste Zeit hinter sich haben, aber das kann unmöglich daran liegen.

Wer hat denn noch Probleme mit dem Vibrieren, Rutschen und Knacken beim Rangieren, was könnte die Ursache sein und was hat dort Abhilfe geschaffen?

Ich muss die Qualität des Fahrzeugs echt kritisieren mittlerweile. Auch das Problem mit dem ruckelnden Getriebe und dem turbomäßigen Anfahren, wenn man nicht sehr gefühlvoll anfährt, konnte bisher durch Mercedes nicht behoben werden. Zudem war vor kurzem ein Temepratursensor defekt, sodass mir ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Überhitzung der Kühlmitteltemperatur angezeigt wurde :rolleyes:

Gruß

Nach langer Suche nach der Ursache wurde nun festgestellt, dass dies bei meinem A35 durch ein Softwareupdate behoben werden kann. Die Software scheint der elektronischen Lenkung falsche Werte zu liefern und dann vibriert das Lenkrad beim zurücklenken aus der Kurve. Mercedes scheint das schon bekannt zu sein. Wer also auch dieses Problem hat, sollte seine Werkstatt mal darauf ansprechen. Das spart viel Geld und Zeit bei der Diagnose.

Hallo ich habe auch das Problem können sie mir bitte sagen wie wo dieses Update gemacht haben damit ich meine Garage das weitersagen kann sie machen mich wahnsinnig da sie sagen das dies normal ist

Zitat:

@MB_do schrieb am 15. März 2023 um 09:31:29 Uhr:

Guten Morgen,

ich kann das mit dem Vibrieren bei mir auch feststellen. Man spürt das nicht nur am Lenkrad, sondern auch den Beifahrern fällt das ganz deutlich auf.

Das geht sogar so weit, dass es ein unangenehmes Knackgeräusch gibt. Besonders beim Rangieren mit eingeschlagenen Rädern über Unebenheiten, wie flache Bordsteine oder Schienen der Straßenbahn, scheint das Fahrzeug zu "rutschen" und irgendwas am Fahrwerk zu knacken. Mit der Zeit scheint sich das Problem verschlimmert zu haben. Dazu muss ich sagen, dass die Reifen ihre beste Zeit hinter sich haben, aber das kann unmöglich daran liegen.

Wer hat denn noch Probleme mit dem Vibrieren, Rutschen und Knacken beim Rangieren, was könnte die Ursache sein und was hat dort Abhilfe geschaffen?

Ich muss die Qualität des Fahrzeugs echt kritisieren mittlerweile. Auch das Problem mit dem ruckelnden Getriebe und dem turbomäßigen Anfahren, wenn man nicht sehr gefühlvoll anfährt, konnte bisher durch Mercedes nicht behoben werden. Zudem war vor kurzem ein Temepratursensor defekt, sodass mir ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Überhitzung der Kühlmitteltemperatur angezeigt wurde :rolleyes:

Gruß

Hey zusammen,

ich habe denke ich das gleiche Problem. Auch bei mir knackt oder klappert es (relativ human) vor allem bei scharfen Kurven oder beim rangieren, dementsprechend bei langsamer Fahrt.

Hat jemand mit dem gleichen Problem zwischenzeitlich noch eine Lösung finden können? Ist es wirklich ein Softwareproblem? Das knacken hört sich wirklich eher mechanisch an.

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Liebe Grüße

Deine Antwort