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Vibrieren der Gabel bei hartem anbremsen

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:07

Hi Leute,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Habe folgendes Problem beim harten anbremsen fängt meine Gabel an zu vibrieren woran könnte das liegen?

Könnte das was mit der Einstellung der Gabel zu tun haben da diese in Bezug auf Federvorspannung völlig offen steht, um annähernd auf mein Gewicht richtig eingestellt zu sein? Alles andere was Verschleißerscheinungen betrifft kann ich eigentlich ausschließen da das Bike ja nicht mal ein Jahr alt ist.

Vielleicht hat ja jemend einen Vorschlag was es sonst noch sein könnte.

Danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Vorausschauend fahren, dann mußte weniger hart bremsen!

was bringt ihm jetzt dieser beitrag?!....:rolleyes:

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Eine Möglichkeit wären auch noch gekerbte also beschädigte Bremsscheiben, würde ich aber erstmal ausschließen bei einem so jungen Mopped. Ich würde auch ehr auf die Einstellung tippen. Die Federvorspannung vlt mal um 2 Stufen erhöhen.

am 23. April 2010 um 8:31

Die Einstellschraube am Lenkungsdämpfer mal ein - zwei Klicks in Richtung "härter" drehen.

Vorausschauend fahren, dann mußte weniger hart bremsen!

Moin,

lass die Bremsscheiben beim Händler prüfen, da noch Garantie besteht.

Hallo

zufällig gerade Reifen gewechselt ?

dann schau mal hier nach.http://www.motor-talk.de/forum/bremsscheiben-zx-9r-t2228441.html

 

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Vorausschauend fahren, dann mußte weniger hart bremsen!

was bringt ihm jetzt dieser beitrag?!....:rolleyes:

am 24. April 2010 um 8:03

Einen nützlichen Beitrag kamen noch nie.....Aber was solls....so haben wir unseren Spaß, und er bekommt seine Aufmerksamkeit, die er so dringend braucht;)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Einen nützlichen Beitrag kamen noch nie...

Man muß sich vorstellen, so ein Bub studiert! In zwanzig Jahren sind 50% unserer Studenten Analphabeten! Die können dann solche fehlerhaften Beiträge wie er hier gar nicht mehr schreiben.

Wie funktioniert das dann? Schreiben die: "mzmzmz" (wenn sie Musik meinen), "eh voll krass fett" (wenn sie mit dem Professor einer Meinung sind) und "Ey Digga, haste mal ein paar Ocken?" wenn sie am Bankschalter stehen?

Themenstarteram 25. April 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Vorausschauend fahren, dann mußte weniger hart bremsen!

werd das nächste mal an Deine Aussage denken wenn ich auf dem Sachsenring oder einer anderen Rennstrecke unterwegs bin und am besten schon auf der Ziellinie ganz sachte anfangen mit bremsen damit ich am Ende der Start-/Zielgeraden die richtige Geschwindigkeit habe.

Was für eine sinnfreie Aussage!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Einen nützlichen Beitrag kamen noch nie.....Aber was solls....so haben wir unseren Spaß, und er bekommt seine Aufmerksamkeit, die er so dringend braucht

auch sehr hilfreich dieser Beitrag. Nur frage ich mich wer von uns beiden mehr Aufmerksamkeit braucht ich sag nur 1042 Beiträge in etwas mehr als einem Jahr da zeigt sich doch wer ein Aufmerksamkeitsdefizit hat

Schade das der Beitragsersteller solche Aussagen nicht entfernen kann.

THX an sus und Metalmaster werde eure Tipps mal berücksichtigen und schauen ob sich was ändert.

 

Eine verzogene Bremsscheibe hab ich derzeit. Merkt man vor allem auch beim sanften bremsen. Da "ruckelts" dann weils mal mehr mal weniger bremst. Muss da auch mal investieren. Daher würd ich jetzt wegen der Möglichkeit der beschädigten Scheibe trotzdem mal schaun denn aufs Alter kommts hier nicht an sondern auf die Qualität der Bremsscheibe an sich. Bei KTM sind da z.B. wohl einige Miese durchgerutscht da ich davon schon öfter gehört hab.

Tja, wenn ein MT-ler den Grund für dieses Problem kennen würde, wäre ihm der Dank von KawasakiHeavyIndustries gewiss. Gabelflattern war schon damals bei der Neuner ein heftiges Problem, das durch andere Paarungen Bremsscheibe/Bremsbelag zu mindern versucht wurde, später wurde glaub ich auch der Vorderbau als Modellpflege deswegen modifiziert. Resonanzschwingungen wurden damals vermutet. Fahrwerksmodifizierungen/Gabeleinstellungen erbrachten wohl keine wirkliche Besserung. So ganz genau kann ich es aber nicht sagen, vielleicht passen die Reibpaarungen wirklich nicht ganz zusammen. Ansonsten kann Dir vielleicht Dein Freundlicher einen Tip geben.

Sanftes Anbremsen auf dem Sachsenring vor der Coca-Cola - geil, will ich sehen :cool:! Vielleicht sehen wir uns dort mal - übermorgen geht es auf zum zweiten Turn dieses Jahr.

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Sanftes Anbremsen auf dem Sachsenring vor der Coca-Cola - geil, will ich sehen :cool:! Vielleicht sehen wir uns dort mal - übermorgen geht es auf zum zweiten Turn dieses Jahr.

Ah ein PZ-ler, war dieses Jahr auch schon mal zum angasen auf dem Ring (09.04.10) geil wars, nur 4 Leutz auf der Strecke. Bin leider erst im August wieder auf dem Ring aber in 2 Wochen gehts übers WE nach Groß Dölln wird bestimmt auch lustig. Stundentrainnings sind ja leider Mangelware geworden beim Frank, schade eigentlich hat immer sehr viel Spaß gemacht. Wünsch Dir auf jeden Fall schönes Wetter und immer schön sitzen bleiben.

am 26. April 2010 um 17:06

Zitat:

 

auch sehr hilfreich dieser Beitrag. Nur frage ich mich wer von uns beiden mehr Aufmerksamkeit braucht ich sag nur 1042 Beiträge in etwas mehr als einem Jahr da zeigt sich doch wer ein Aufmerksamkeitsdefizit hat

Schade das der Beitragsersteller solche Aussagen nicht entfernen kann.

THX an sus und Metalmaster werde eure Tipps mal berücksichtigen und schauen ob sich was ändert.

Mhh...irgendwie liest du den Beitrag nicht richtig. Die "Aufmerksamkeit" war eher auf wenig_ahnung gemünzt.

Aber...hey....du kennst ihn nicht.....du Glücklicher. Durch ihn haben sich einige alte User zurückgezogen, und teilweise abgmeldet. Nicht das man es den Leuten nicht gönnt, aber es waren User die nützliche Beiträge brachten, und dir auch mit Rat und Tat beiseite standen. Qualifizierte Schrauber, von denen wir uns alle eine Scheibe abschneiden könnten. Daher gebe ich dir Recht, besser war mein Beitrag nicht........

Das mit den Brermsscheiben hätte ich auch schreiben können, aber weshalb 5x das selbe schreiben?! Dadurch wird die Sache auch nicht besser, oder?

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

 

Mhh...irgendwie liest du den Beitrag nicht richtig. Die "Aufmerksamkeit" war eher auf wenig_ahnung gemünzt.

Gruß

Ok mein Fehler nehme alles zurück was ich gesagt habe (kann es leider nicht mehr aus dem Beitrag heraus löschen)

Lag aber wahrscheinlich daran das Du es nur so geschrieben hast und keine_Ahnung nicht zitiert hast.

Verdammt jetzt hab ich Dich schon wieder kritisiert:):eek:sorry

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

 

Das mit den Brermsscheiben hätte ich auch schreiben können, aber weshalb 5x das selbe schreiben?! Dadurch wird die Sache auch nicht besser, oder?

Ja da geb ich Dir Recht

Habe mich ja auch schon im Forum bei ähnlichen Themen umgeschaut, aber die Antworten die da kamen haben sich ja größten Teils immer wieder um die Scheiben gedreht, und die meisten Fragen haben sich nur auf das vibrieren bezogen. Bei mir kommt ja noch das spezielle Problem mit der Federung hinzu. Die Scheiben waren sowieso mein erster Gedanke fahre ja nicht erst seit gestern Mopped;). Werd mir jetzt erst mal neue Federn gönnen und dann schauen wir weiter. Aber da stellt sich mir schon wieder die nächste Frage: Nehm ich lieber welche von Showa da das auch der Gabelhersteller ist oder investier ich doch lieber ein wenig mehr und nehm Öhlins oder doch was ganz anderes?

Oh man Fragen über Fragen am besten ich such mir ein neues Hobby wo ich nicht so viel nachdenken muß.:p

Sorry nochmal wegen meines Verständnisproblems

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