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Vibrieren der Hinterreifen beim Fahren, 9-3 Cabrio

Saab 900 I
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 2:03

Hallo, mein Jahr fängt leider nicht gut an, meine Saabs betreffend. :-(

Bei meinem Cabrio ist eine unangenehme Vibration beim Fahren zu bemerken, egal welche Geschwindigkeit. Im Leerlauf ist alles normal. Der Wagen hat seit 2000 km 185/65/15er Semperit Winterreifen drauf (von der Saab-Schmiede draufgezogen) und das Vibrieren war zu Anfang nicht da, erst so seit ca. 150 km. Das Vibrieren scheint von der Hinterachse zu kommen, bin mir aber nicht sicher. Was könnte das sein? Danke für eure Hilfe, Gruß ingmarb

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18 Antworten

Zitat:

Im Leerlauf ist alles normal.

Das bedeutet, das Geräusch ist weg wenn Du während der Fahrt die Kupplung trittst?

Wenn das der Fall sein sollte, kann die Ursache des Geräuschs unmöglich von hinten kommen (mir wenigstens technisch nicht erklärbar).

Hallo ingmarb.

Wieviel km hat der Wagen drauf?

Spürst du die Vibrationen im Wagen/Hintern oder nur im Lenkrad.

Wurde der regelmässig gewartet?

Wann ist das Vibireren erstmalig aufgetreten? Versuche dich genau zu erinnern. Was wurde davor gemacht?

Wenn du beim Fahren die Kupplung trittst ist dann das Vibrieren weg?

Ist das Vibrieren nicht da wenn der Wagen kalt ist?

Ist das Vibrieren da wenn du Vollgas gibst?

Das Vibrieren kann mehrere Urachen haben:

- Eine leicht festsitzende Feststellbremse => Werkstatt.

- nicht festsitzende Radbolzen => umgehend kontrollieren.

- Unwucht (sind an den Felgen Wuchtgewichte vorhanden?). Unwucht kann von anderen rotierenden Reifen kommen (Bremsscheibe, Radnabe, Achswellen). Im Zweifelsfall die Reifen am Fahrzeug montiert auswuchten lassen (geht mit einem Spezialgerät).

- defekte Stossdämpfer und die Reifen sind ausgewachen

- Vollbremsung gemacht und du hast jetzt einen Bremsplatten?

- Haben die Reifen bei der Einlagerung gestanden oder der Wagen mit Reifen lange gestanden? Dann hätten die Reifen Standplatten. (diesen Punkt sollte man eigentlich ausschliessen)

- Sind die Reifen sportlich gefahren worden? Sägezahnprofil an der Aussenkante? Profilablösung?

Mal Unsanft über den Bordstein gefahren und Felge hat einen Schlag?

- Mein Liebling: Achswelle rechts defekt (Gelenk am Stützbock - teuer). Kalt nichts zu spüren. Nach ein paar km tritt das Phänomen auf. Nicht bei Vollgas zu spüren. Das Vibrieren hängt vom Gas geben ab (Intensität). Fühlt sich an wie ein Aufschaukeln des Wagens oder als wenn es von den Reifen kommt (Geräusch). Bei diesem Schaden ist meist die Achsmanschette undicht und die Querlenkeraufhängung ist mit Fett voll gespritzt. Sollte auch im Motorraum zu sehen sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehst links neben dem Motor (Fahrtrichtung rechts wie der Fachmann sagt). Sollte es das sein würde ich voll durchgreifen: Den Läuferstern und die Achswelle (getriebeseitig) tauschen lassen. Eine Fettneubefüllung würde nur für ein paar 100 km das Problem kaschieren.

Dieser Schaden hätte aber unbedingt in der Werkstatt bei der Reifenmontage gesehen werden sollen. Zumindest ich werfe beim Reifenwechsel einen Blick über die Bremse(Bremsscheibe, Klötze, Bremsschlauch, ABS Sensorkabel) und die Achsamschetten. Ebenso ist ein Blick auf die Stossdämpfer inklusive. Mit Tomaten auf den Augen sind aber Schäden nicht sichtbar.

Ganz wichtig: Bei dieser Aktion wird Getriebeöl nachgefüllt. Beim Schalter gibt es neues Öl. Nicht nachfüllen lassen, sondern gemäss SI umölen lassen. Kostet einen Tacken mehr, macht den Braten aber nicht Fett. Das Öl verträgt sich nur bedingt miteinader. Nichts von Leuten mit halbseidenem Wissen erzählen lassen.

Getriebeölwechsel

Ich habe mich zu diesem Punkt damals auch mit meinem Ausweichhändler und Saab Schweiz gestritten und nachher Recht bekommen.

Also. Kontrolliere die Radbolzen und schau dir mal die Reifenoberfläche an. Mit der Hand mal drüberfahren und den/die Reifen genau anschauen. Alles weitere mit der Werkstatt klären.

Gruss

Oliver

@ingmarb

Ich grüsse Dich!:)

Vibration von hinten...kann eine Unwucht der Reifen sein. Die ist dann aber immer vorhanden und hört im Schiebebetrieb nicht auf.

Festsitzende Handbremsbacken/Handbremsseile können die Bremstrommeln unrund werden lassen. Dadurch entstehen ebenfalls Vibrationen. Leicht zu überprüfen! Mal während der Fahrt die Handbremse leicht anziehen und darauf achten, ob das Geräusch sich verändert/verstärkt.

Vibrationen, welche im Schiebebetrieb aufhören, liegen aber normalerweise im Antriebsstrang.

Defekte Achswellengelenke oder auch ausgeschlagene Topfgelenkaufnahmen im Getriebe sind da die erste Wahl!:(

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:27

Hallo, zunächst schon mal danke für eure Hilfe. Der Wagen hat jetzt 75000 km drauf, habe den Wagen im September 2005 bei 67500 km gekauft. Aus 1.Hand, direkt vom Saab-Händler in Berlin. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, außerdem wurde laut Händler vor der Auslieferung an mich alles überprüft, und ich habe 2 Jahre Garantie auf dem Wagen.

Ich bin ohnehin etwas skeptisch bei dem Wagen mittlerweile, weil auch der Motor wesentlich rauher läuft als noch zu Anfang, auch wenn er warm geworden ist (ich fahre meist Langstrecke, manchmal Kurzstrecke Berlin A100 o.ä.). Das Starten des Wagens klingt wie ein Ächzen und er gurgelt lange (wie auch immer man das nennt...).

Zurück zu den Vibrationen: ich spüre sie NICHT am Lenkrad, nur am Hintern, also an den Sitzen. Auch meiner Freundin fiel das auf.

Das Vibrieren ist eigentlich immer da, egal ob Fzg. kalt oder warm. Das Vibrieren ist zumindest bei Vollgas nicht zu bemerken, erst wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Wenn ich die Kupplung trete, auch nicht!

Das Vibrieren trat vor ca. 1 1/2 Wochen oder ca. 250 km auf. Bin seitdem nur noch Stadt gefahren. Davor wurde der Wagen von Bocholt/Niederrhein nach Berlin gefahren (570 km), aber nur mit maximal 150 km/h. Die Winterreifen sind halt noch ganz frisch, maximal 2000 km gelaufen. An eine Vollbremsung erinnere ich mich nicht. Sportlich fahre ich eigentlich auch nicht.

Danke und Gruß, ingmarb

Hallo ingmarb.

Verstärkt sich das Vibrieren mit der Last/Gas geben?

Lass mal die Achswellen/-manschetten kontrollieren. Scheint vom Antriebsstrang zu kommen. Nicht über Los gehen, sondern direkt zum Händler gehen. Wenn dir ein Marder nicht die Achsmanschette zerbissen hat, dann war der Schaden wohl schon vorher da, bzw. ist daraus ein Folgeschaden geworden.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo ingmarb.

Wenn dir ein Marder nicht die Achsmanschette zerbissen hat, dann war der Schaden wohl schon vorher da, bzw. ist daraus ein Folgeschaden geworden.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Manschette kaputt durch Marderverbiss.:confused:

Habe ich noch nicht gesehen!!!...wohl aber Fettverlust durch mangelnde Klemmkraft der Manschettenbänder, ...Du bist ja auch Opfer dieser miesen Konstruktion!:(

Ich schwanke noch zwischen Unwucht der Reifen, inzwischen 2000km gelaufen, festsitzender Bremse und den Achswellen...

aber eins von den Dreien ist´s sicherlich!!!

Uppps.

 

Hatte wohl den :D vergessen. Jetzt nimmst du der Werkstatt noch die letzte Fluchtmöglichkeit ;)

Festsitzende Bremse reagiert aber nicht auf Kupplung treten, oder?

Ja diese Spangen der Achsmanschetten sind wohl ein Zuliefererprodukt edelster Art. Ehemalige Studienkollegen von mir haben am Anfang im wahren Berufsleben auch Aussenspiegel, Steckverbindungen und so konstruiert (mach mal, wird schon). Wird in anderen Firmen auch so laufen. Da kommen dann solche Granaten bei raus. Immerhin steht die Kontrolle der Manschetten doch mittlerweile auf dem Kontrollplan? Aber genau das war der Grund für meinen nicht notwendigen Achswellenschaden. Und die Klammer wurde bei mir schon vorher mal als Kulanzfall neu befestigt. Hat trotzdem nicht gehalten.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Uppps.

Festsitzende Bremse reagiert aber nicht auf Kupplung treten, oder?

Ja diese Spangen der Achsmanschetten sind wohl ein Zuliefererprodukt edelster Art....

Gruss

Oliver

Liegt nicht an den Spannbändern, sondern an der extrovertierten Form der Gelenktöpfe...und dementsprechenden Form der Manschetten/Bälge...:(

Die "festlaufende Bremse" möchte ich nicht ausschliessen, weil User ingmarb sich nicht so ganz festlegen will, wann die Vibration auftritt oder auch nicht!

Hatte selber schonmal den Fall, daß erst nach 12 Kilometern Fahrt eine Vibration entstand, zuerst ganz leicht aber dann stärker werdend. Lag an den Hinterradbremsen, welche ganz leicht verzogen waren...durch zu stramm eingestellten Handbremsbacken!

Vielleicht hat der Schmied ja zeitgleich die Handbremse nachgestellt, als die Winterreifen montiert wurden???

Weiß man´s???

Ich nicht!:)

Hallo Kater,

habe ein ähnliches Problem. Mein 9-3 BJ 2001 55tkm macht seit geraumer zeit auch ein vibrieren, wenn ich Gas gebe. Hauptsächlich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 rpm. Besonders gut zu merken, wenn man so bei 30kmh rausbeschleunigt, wenn man sich z.B. hat an die Ampel rollen lassen. Getriebe ist Automatik und wenn man auf N geht ist das Rütteln weg. Tritt sowohl mit den Sommer, als auch mit den Winterreifen auf. Ist ein Cabrio mit Eibach Federn, falls das evtl. einen Einfluß haben könnte.

Any ideas ?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Hallo Kater,

habe ein ähnliches Problem. Mein 9-3 BJ 2001 55tkm macht seit geraumer zeit auch ein vibrieren, wenn ich Gas gebe. Hauptsächlich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 rpm. Besonders gut zu merken, wenn man so bei 30kmh rausbeschleunigt, wenn man sich z.B. hat an die Ampel rollen lassen. Getriebe ist Automatik und wenn man auf N geht ist das Rütteln weg. Tritt sowohl mit den Sommer, als auch mit den Winterreifen auf. Ist ein Cabrio mit Eibach Federn, falls das evtl. einen Einfluß haben könnte.

Any ideas ?

Danke.

Klingt mir doch sehr nach Verschleiß im Antriebsstrang ... tippe mal auf die äußeren Gelenke der Antriebswellen ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Klingt mir doch sehr nach Verschleiß im Antriebsstrang ... tippe mal auf die äußeren Gelenke der Antriebswellen ....

Kotz......

Und das schon bei 55tkm ? Was kann sowas kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Klingt mir doch sehr nach Verschleiß im Antriebsstrang ... tippe mal auf die äußeren Gelenke der Antriebswellen ....

...aber auch die inneren Gelenke können schuld sein.:(

Rechts durch Fettverlust durch mangelhafte Klemmschelle...links durch zu großes Spiel in den Buchsen im Getriebe.:(

Da sollte man mal schauen...bzw an der Welle wackeln!!!

Zieht sich Saab etwas wegen der fehlerhaft konstruierten Schelle von den Kosten an? Oder muß da erst ein Musterprozeß mt etlichen Gutachtern geführt werden? Lässt sich das Problem auf spezielle Baujahre/Motorisierungen eingrenzen oder sind alle 900II/9³I betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Zieht sich Saab etwas wegen der fehlerhaft konstruierten Schelle von den Kosten an? Oder muß da erst ein Musterprozeß mt etlichen Gutachtern geführt werden? Lässt sich das Problem auf spezielle Baujahre/Motorisierungen eingrenzen oder sind alle 900II/9³I betroffen?

Ich grüsse Dich!:)

Betroffen sind nur 9³...vorzugsweise MY2001.

Es gab eine Mitteilung an die Händler, diese Schellen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu erneuern. Leider wurde dies wohl nicht in allen Werkstätten gemacht...:(

Es handelt sich nicht um fehlerhafte Schellen, sondern um die Formgebung der Gelenktöpfe und deshalb der unmöglichen Form der Manschetten. Die Töpfe sind nicht außen kreisrund, sondern zwischen den Tripodenlagern nach innen gebogen ausgeformt. Dadurch hat die Manschette drei Stellen, welche ca 5mm dick sind...und dadurch kann die Schelle nicht richtig Druck ausüben.:(...und nach einiger Zeit kann dann dort das Fett durch die Fliehkraft nach außen treten und das Gelenk läuft dann trocken.

Bei den Inspektionen sollte eine fettverschmierte Umgebung auffallen. Dann wird die Manschette geöffnet, frisches Fett eingefüllt und eine neue Klemmschelle montiert.

Bis jetzt habe ich ca. 10x neues Fett eingefüllt...und nur ein mal ein neues Gelenk einbauen müssen! Und das Fahrzeug kam von auswärts, erstesmal in unserer Schmiede.

Ich sehe da eigentlich kein Problem, wenn die Inspektionen anständig gemacht werden. Manschetten gehen auch irgendwann durch die Walkarbeit in Kurven kaputt...ist dann der gleiche Effekt.

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