vibrieren der lenkung zwischen 80 und 90 km
hab einen 540i e34 hab zwischen 80 und 90km ein starkes viebrieren in der lenkung reifen sind neu gewuchtest bremsen samt scheiben erst erneuert und der wagen war grade beim tüv spurstangen koppelstangen so wie ouerlenker sind ok woran kann es liegen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
lass die Vorderräder am Wagen wuchten.
Wer macht den sowas?
Stellt man da nicht eher Spur und Sturz ein?
Hallo erst mal,
und nur zur Info.
Stationäres Wuchten:
Beim stationären Wuchten werden die Räder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation versetzt. Auf diese Art können ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat das Rad lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer so genannten statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Außenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Gewichte ausgeglichen, die am Rad befestigt werden.
Elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug:
Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das liegt daran, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet. Beim elektronischen Feinwuchten werden das Rad und die Radaufnahme als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
originale alus drauf??
querlenker können dies auch verursachen.
motorlager wäre eine alternative, da es beim b40 auf der fahrerseite sogut wie immer defekt ist
braun
Und nicht zu vergessen die Bremsscheiben. Die waren es schon immer (E12, E28, E34, E36 usw.) und werden es auch immer sein.
Wenn man keine original BMW Scheiben kauft läuft man ganz schnell gefahr genau dieses Problem zu bekommen.
Und da ist es egal ob man "eBay" Qualität oder Tex... Joy... oder wie sie auch alle heißen nimmt. Bei Zubehör Scheiben ist die QS nicht so hoch wie bei BMW.
Gruß Achim
Ich habe auch schon von Firmen gehört, die nicht richtig wuchten können...
Wenn vorher alles ok war, würd´ ich mal nachprüfen.
Hallo erst mal,
lass die Vorderräder einmal am Wagen wuchten.
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
Hallo erst mal,
lass die Vorderräder einmal am Wagen wuchten.
Gute Idee, dann lässt du die (vielleicht) krummen Bremsscheiben direkt mit wuchten.
Und sobald die Winterreifen drauf kommen hast du das Problem wieder! Und nicht zu vergessen wenn noch was anderes defekt sein sollte wird alles schön verschleiert!
Wenn man ein Problem hat sollte man es lösen und nicht nur verschleiern oder zeitlich nach hinten verschieben.
Oder wechselst du die Unterhose weil du aufs Klo mußt und nicht gehen willst??? (Ironie!)
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von Achim1972
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
Hallo erst mal,
lass die Vorderräder einmal am Wagen wuchten.
Gute Idee, dann lässt du die (vielleicht) krummen Bremsscheiben direkt mit wuchten.
Und sobald die Winterreifen drauf kommen hast du das Problem wieder! Und nicht zu vergessen wenn noch was anderes defekt sein sollte wird alles schön verschleiert!
Wenn man ein Problem hat sollte man es lösen und nicht nur verschleiern oder zeitlich nach hinten verschieben.
Oder wechselst du die Unterhose weil du aufs Klo mußt und nicht gehen willst??? (Ironie!)
Gruß Achim
Hallo erst mal,
so wie ich dass Sehe, hast Du den Sinn von meinem Vorschlag nicht so richtig verstanden.
Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass Du Dich hier offensichtlich ein wenig in der Wortwahl vergriffen hast.
Mein Feedback zu Deinem Text ist:
Dumme Menschen schreiben dumme Sachen.
Nur so neben bei, wo Du noch mit Pickel beschäftigst warst, habe ich bereits erfolgreich an Motoren geschraubt.
In diesem Sinne.
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
Zitat:
Original geschrieben von Achim1972
Gute Idee, dann lässt du die (vielleicht) krummen Bremsscheiben direkt mit wuchten.
Und sobald die Winterreifen drauf kommen hast du das Problem wieder! Und nicht zu vergessen wenn noch was anderes defekt sein sollte wird alles schön verschleiert!
Wenn man ein Problem hat sollte man es lösen und nicht nur verschleiern oder zeitlich nach hinten verschieben.
Oder wechselst du die Unterhose weil du aufs Klo mußt und nicht gehen willst??? (Ironie!)
Gruß Achim
Hallo erst mal,
so wie ich dass Sehe, hast Du den Sinn von meinem Vorschlag nicht so richtig verstanden. Welchen Sinn? Ist für mich nur Unsinn!
Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass Du Dich hier offensichtlich ein wenig in der Wortwahl vergriffen hast.
Mein Feedback zu Deinem Text ist:
Dumme Menschen schreiben dumme Sachen. Danke kann ich nur zu....... geben
Nur so neben bei, wo Du noch mit Pickel beschäftigst warst, habe ich bereits erfolgreich an Motoren geschraubt.
In diesem Sinne.
Hallo Roland,
also wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir leid. Ich sehe hier keine vergriffene Wortwahl.
Nur sehe ich das Problem eines wuchtens am Auto eher problematischer als du.
Ich finde das sollte man nur machen wenn wirklich kein weiterrer defekt da ist. Da dies in diesem Fall aber nicht auszuschließen ist, würde ich davon dringend abraten. Denn wie schon geschrieben, sich hiermit vielleicht die Symptome beseitigen lassen aber nicht die Ursache!
Das es unfähige Reifenmonteure geben soll hab ich auch schon gehört und will auch nicht ausschließen das einer der Reifen eine Unwucht hat.
Aber was ich auch weiß ist, das der BMW auf der Vorderachse gerne Probleme hat! Und wenn du sagst das kann nicht sein würde ich raten das mal in den diversen Foren nachzulesen. (So jetzt hab ich mich in der Wortwahl vergriffen!)
Gruß Achim
PS: Woher weißt du wann ich mit Picken zutun hatte? Und seit wann ich mich mit Autosbeschäftige, vorallem mit den BMW 5ern???
Neue billige Bremsscheiben von Ebay haben an meinem letzten M20 (Bild) sehr lange für rubbeln bei Autobahnausfahrten bei Betätigung der Bremsen gesorgt.
Auch hab ich in den Autodoktoren (bei RTL?) nen Rolls Royce gesehen, der Probleme an der Hinterachse hatte, kombiniert mit richtig schlecht gewuchteten Rädern.
Hallo Leute ,schon mal daran gedacht das es an den Felgen liegen kann.Z.B. wenn die Felgenbohrung größer ist als die Radnabe und es werden keine Zentrierringe verwendet.Hatte das gleiche Problem beim 530i,auch lange gesucht bis dann mal einer drauf kam,hab passende Zentrierringe drauf gemacht da war dann alles ruhig.
Gruß Uwe
Das hätte der Tüv aber bemängelt. Oder meinst du nicht das die Räder auf der Rüttelplatte sich dann auch bewegt hätten?
Außerdem müssten das dann ja Felgen vom E39 (glaube war der) sein der hat als einzigster das Problem.
Da ich aber mal davon ausgehe das die Felgen die gleichen sind die er vorher (nur neue Reifen drauf) schon hatte.
Was mir aber in dem zusammenhang noch einfällt wäre ein Bremsplatten oder Standplatte. Auch neue Reifen können sich den hohlen wenn sie lange genug falsch gelagert werden.
Gruß Achim
Schöner Gedanke Achim,aber wenn sich die Räder auf der Rüttelplatte bewegen würdensind sie ja wohl nicht fest und würden mal abfliegen.Wenn Felgenbohrung und Nabendurchmesser nicht überein stimmen muß man Zentrierringe drauf machen,sonst gibts Probleme das ist mal FaktDafür gibt es ja die Ringe.
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
lass die Vorderräder am Wagen wuchten.
Wer macht den sowas?
Stellt man da nicht eher Spur und Sturz ein?
vielleicht mit spezial wuchter
Zitat:
Original geschrieben von Uwe-535
Schöner Gedanke Achim,aber wenn sich die Räder auf der Rüttelplatte bewegen würdensind sie ja wohl nicht fest und würden mal abfliegen.Wenn Felgenbohrung und Nabendurchmesser nicht überein stimmen muß man Zentrierringe drauf machen,sonst gibts Probleme das ist mal FaktDafür gibt es ja die Ringe.
Ich hab ja auch nicht gesagt das man keine Zentrierringe braucht und das man das machen kann (sprich E38 Räder auf E34) ist mir bekannt. Und das man die da braucht auch. Und das es ohne Probleme gibt ist mir auch bekannt.
Nur meine ich das der Tüv das durch die Radbewegung auf der Rüttelplatte bzw. beim hochheben hätte sehen müssen. Oder nicht?
Also ich habs noch nicht versucht und will es auch nicht. Nur hab ich gehört das die Felge sich ja bewegt und das müßte der Tüver doch merken. Und wenn nicht auf der Rüttelplatte dann aber auf dem Bremsenprüfstand (Rollenstand)
@ Chris,
doch das hab ich schon mal gehört. Das würde ich aber nur bei einem Auto machen woich kein Geld mehr für ausgeben will.
Wie das funktionier kann ich dir aber nicht sagen.
Hab hier grade was gefunden: Feinwuchten am Fahrzeug Hier heist es aber extra Feinwuchten und auch das alles als ein Teil gesehen wird. Und darauf folgt wenn etwas defekt ist wird alles verschleiert.
Gruß Achim