1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Vibrieren des lenker

Vibrieren des lenker

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:22

Hallo zusammen,

Hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar hatte ich seit längere zeit starken vibrieren wenn ich auf autobahn beschleunigte so ab 80 fing es an. War dan bei mein Mechaniker er meinte das die Antriebswelle kaputt ist und darauf hin hab ich neue gekauft von der marke Meyle komplett satz Links und Rechts. anfang war alles gut 2 wochen lang jetzt aber fängt es wieder an Vibrieren bei Beschleunigung. Hab eigentlich alles machen lassen mit Antriebswelle bis zu spurstangen alles erneuert und neue Reifen mit Spur Einstellung.

Bin echt ratlos was es noch sein kann.

Hab ein Galaxy Baujahr 2011 diesel 163 PS, Schaltgetriebe.

Hab jetzt fast 235 000 km drauf.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hoffe ich kann dir weiter helfen.

Habe gerade mit einem Bekannten wegen dir Telefoniert der 1:1 dasselbe Problem mit seinem Wohnmobil hatte und genau die selben Teile gewechselt hatte wie du, ich dachte schon ich lese seine Geschichte.

Und auch bei ihm kam die Problematik nach 2 Wochen wieder.

Er hat dann sogar sein Getriebe und Kupplung erneuert ohne Erfolg.

Als letztes fand er jemanden der ihm dann sagte das die Aufnahmen der Antriebswellen zu viel Spiel haben, was auch immer das heisst.

Jedoch hatte er bereits so viel Geld reingesteckt das er die Nase voll hatte um weiter zu experimentieren und hat es dann Verkauft.

Vielleicht hilft dir der hinweis. Ich drücke dir die Daumen.

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:53

Zitat:

@Peppermobile schrieb am 15. Mai 2024 um 21:37:09 Uhr:

Ich hoffe ich kann dir weiter helfen.

Habe gerade mit einem Bekannten wegen dir Telefoniert der 1:1 dasselbe Problem mit seinem Wohnmobil hatte und genau die selben Teile gewechselt hatte wie du, ich dachte schon ich lese seine Geschichte.

Und auch bei ihm kam die Problematik nach 2 Wochen wieder.

Er hat dann sogar sein Getriebe und Kupplung erneuert ohne Erfolg.

Als letztes fand er jemanden der ihm dann sagte das die Aufnahmen der Antriebswellen zu viel Spiel haben, was auch immer das heisst.

Jedoch hatte er bereits so viel Geld reingesteckt das er die Nase voll hatte um weiter zu experimentieren und hat es dann Verkauft.

Vielleicht hilft dir der hinweis. Ich drücke dir die Daumen.

Mfg

War auch schon am überlegen mit der getriebe.

Danke für den Hinweis werde es mal kontrollieren lassen.

Danke.

Sind denn die Querlenker und Radlager schon mal ausgetauscht/erneuert worden?

Beim auswuchten der Reifen wird ja nur auf bis min. 5 Gramm gewuchtet. 100% geht nicht.

Eine kleine kaum spürbare Unwucht

Kann die Radlager und Lenkerlagerung bei entsprechendem verschließ zum vibrieren bringen.

Ganz extrem wirkt sich das z.B. bei Mehrlenkerachsen wie sie bei AUDI verbaut sind aus.

Da müssen die Lager nicht mal Risse oder ersichtlichen Verschleiß aufweisen, da reicht es teils, das die Gummilager altersbedingt ausgehärtet sind.

Ich habe mal weiter für dich recherchiert und im Forum das für dich gefunden, aber nicht wirklich etwas erfreuliches.

Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Schaue es dir an, sind viele Beiträge.

https://www.motor-talk.de/.../...m-galaxy-bei-90km-h-t4967338.html?...

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:24

Zitat:

@Peppermobile schrieb am 16. Mai 2024 um 10:06:23 Uhr:

Ich habe mal weiter für dich recherchiert und im Forum das für dich gefunden, aber nicht wirklich etwas erfreuliches.

Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Schaue es dir an, sind viele Beiträge.

https://www.motor-talk.de/.../...m-galaxy-bei-90km-h-t4967338.html?...

Danke für dein Hilfe.

So genaueres ist wirklich nicht dabei.

Bin echt momentan überfordert damit und das kurz vorm Urlaub noch.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:28

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. Mai 2024 um 08:28:30 Uhr:

Sind denn die Querlenker und Radlager schon mal ausgetauscht/erneuert worden?

Beim auswuchten der Reifen wird ja nur auf bis min. 5 Gramm gewuchtet. 100% geht nicht.

Eine kleine kaum spürbare Unwucht

Kann die Radlager und Lenkerlagerung bei entsprechendem verschließ zum vibrieren bringen.

Ganz extrem wirkt sich das z.B. bei Mehrlenkerachsen wie sie bei AUDI verbaut sind aus.

Da müssen die Lager nicht mal Risse oder ersichtlichen Verschleiß aufweisen, da reicht es teils, das die Gummilager altersbedingt ausgehärtet sind.

Hi.

An radlager und querlenker wurde nichts gemacht aber wird es mal mein Mechaniker sagen. Wie gesagt es wurde nur neue Antriebswelle neue spurstangen verbaut und anschließend neue Reifen und spureinstellung machen lassen.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:42

Wollt nur mal update geben. Gestern noch im Werkstatt gewesen auto auf die Bühne und problem sind die neue Antriebswellen. Bin jetzt auf der Suche nach gebrauchte originale Teile.

Von welcher Marke waren die neuen Antriebswellen bzw. von woher?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:14

Zitat:

@asiasnack schrieb am 17. Mai 2024 um 09:41:49 Uhr:

Von welcher Marke waren die neuen Antriebswellen bzw. von woher?

Hatte die von Kfz24 gekauft. Marke war meyle.

Hab vorhin ford Händler angerufen die wollten 1500 Euro haben.

Krank! Ich würde auch nochmal in die Kleinanzeige schauen.. aber was war mit den Meyle Teilen genau defekt?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:48

Hatte ja vor dem Einbau das Problem das es bei Beschleunigung ab 80 vibriert darauf hin wurden die Antriebswellen getauscht und ein paar Wochen hatte ich Ruhe aber jetzt hat es wieder angefangen

Dann müsste ja irgendetwas dafür sorgen, dass die Antriebswellen beschädigt werden?

MEYLE ist zwar nicht mehr das was er mal war von der Qualität, jedoch so schlecht auch nicht.

Wenn es überhaupt defekt ist.. deswegen meine Frage was da defekt sein soll.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:47

War gestern auf der Bühne und der Mechaniker hat es mit der Hand gedreht und bei jeder Umdrehung kam so ein knack Geräusch und viel Spiel Raum

Deine Antwort