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Vibrieren des Lenkrades beim Bremsen ab 120 km/h

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:32

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eine Auskunft was es sein kann wenn beim Bremsen ab 120 KM/H das Lenkrad vibriert. Unter dieser Geschwindigkeit ist nichts zu merken. Die Bremsscheiben und Klötze sind erst 18.000 KM gelaufen.

Reifen sind neu.

Wer hatte schon mal solche Probleme und was wurde dann gemacht?

Gruß

Sueder

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Fehler ist zu 90 % in der Radaufhängung . Irgend ein Lager oder Kugelkopf hat Spiel.

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Moin Sueder,

habe das Phänomen bereits zum dritten Mal. Vorrausgegangen sind jeweils starke Bremsmanöver (von 240 km/h runter auf unter 100 km/h - Tachowert).

Problemlösung: Scheibenwechsel.

Ich fahre einen 520d und habe das Gefühl, dass die Scheiben unterdimensioniert sind für die max. Marschgeschwindigkeit des 520d. Wäre interessant zu wissen, ob die Scheiben im Vergleich zum 525d wirklich kleiner sind... :confused:

Gruß,

Supergrooby

Moin-Moin,

nach so einer Bremsung solltest Du auf der Scheibe auch Spuren erkennen.

Blau-Lila oder Bremsbelegkontakt nicht auf voller Breite, wie bei unserem bedeutet: Bremsanlage vorn erneuern. :-(

Die Unwucht überträgt sich auf alles, was zum Geradeauslauf notwendig ist.

Viel Erfolg.

am 18. Mai 2011 um 9:03

Erreicht der 520D denn 240kmh? Ist der Wagen gechippt ? Vielleicht hat das die Bremsanlage nicht verkraftet.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:11

Hallo,

es wurde keine Vollbremsung gemacht.

Mir ist auch Wurscht ob ein 520d 240 Sachen macht.

Es ist nur so, dass vor 18.000 Km die komplette Bremsanlage vorne erneuert wurde.

Vielleicht kommt doch noch eine gute Hilfe an.

Gruß

Sueder

Bei Bremsen aus dem NICHT BMW ZUBEHÖR hab ich das auch schon gehabt.

Bremsscheiben runter, BMW Bremsscheiben verbauen lassen, seitdem ist Ruhe.

Hab aber das Geld damals zurückbekommen, waren BREMBO Scheiben...

Man sagte mir damals, selbst PIT STOP und ATU kaufen für BMW die Bremsscheiben bei BMWs...

 

am 18. Mai 2011 um 12:46

Habe auf meinem ATE und trotz aller schlechter Meinungen könnte ich nix negatives sagen...

Ich will hier auch keine Diskussion los treten wie schnell ein BMW (laut Tacho) sein kann.

Ich habe dass beschriebene Verhalten wie gesagt bereits zum dritten Mal. Immer gab es im Vorfeld eine, lasst es mich so formulieren: "ungewöhnliche Bremsaktion". ;)

Der Wagen wird von BMW betreut. Somit gehe ich davon aus, dass nur BMW konforme Ersatzteile ausgetauscht wurden.

@Sueder

Vielleicht hat sich auch nur ein Klebegewicht verabschiedet? Hatte ich auch schon einmal.

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:36

Hallo Supergrooby,

hatte das selbe aber bereits bei den Winterreifen.

Dachte aber hier, dass es durch den Vorbesitzer einen Bremsplatten gegeben hat.

Jetzt nach 5 Wochen Sommerreifen wird das Vibrieren immer stärker.

Somit mein gedanke, dass irgend etwas ausgeschlagen ist, das sich dann bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Unter 120 ist nichts zu merken.

Gruß

Sueder

Hallo zusammen,

das gleiche Verhalten hatte ich auch.

Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden neu gemacht und jetzt ist ruhe.

hallo!

Hatte das problem bei meinem alten e36 auch mal: stoßdämpfer gewechselt, dann wars weg!

Gruß

Fehler ist zu 90 % in der Radaufhängung . Irgend ein Lager oder Kugelkopf hat Spiel.

am 18. Mai 2011 um 19:51

Kann auch davon kommen, dass die Sommerräder nicht mit dem entsprechenden Moment festgezogen worden sind. Durch einen nicht korrekten Lauf (überall andere Anzugskraft), können die Bremsscheiben auch Schaden davon tragen und sich "verformen", wodurch beim Bremsen dieses Symptom auftaucht.

Ich kann dir als Bremsscheiben Brembo empfehlen, Beläge sind von TRW oder ATE zu empfehlen.

Sonst kannst du dir die vordere Radaufhängung anschauen, Spiel in den Lagern, etc., wie schon erwähnt.

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Sofern das Vibrieren nur beim Bremsen auftritt, kann ein verlorenes Ausgleichsgewicht eigentlich ausgeschlossen werden. Unwucht im Rad würde sich dann ab z.B. 80 km/h immer Vibrationen verursachen, nicht nur beim Bremsen.

am 19. Mai 2011 um 18:07

hatte es auch und es war der querlenker

können aber auch die scheiben sein wie hier manche beschrieben haben

einfach wagen hochheben und kucken ob das rad spiel hat

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