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Vibrieren im Bremspedal und Lenkrad
Also ich bin mir relativ sicher, dass meine Bremsscheiben nen Schlag haben. wenn ich mal von 100 auf 40 oder so etwas stärker herunterbremse, dann fängt es an im Bremspedal zu vibrieren. so eine art relativ gleichmäßiges pulsieren. und im lenkrad merk ichs auch.
Die Scheiben sind seit 45 tkm drauf, die beläge weiß ich nicht, sind aber noch ein schönes stück von der vershcleißgrenze entfernt (haben noch so ca. 10 mm). und die scheiben sind auch noch nicht zu dünn.
soll ich jetzt trotzdem vorne alles neu machen?
ich muss halt auch dazu sagen, dass die bremsleistung bei sehr warmen bremsen, also wenn ich oft bremse nachlässt... das wäre ja dann schon fast ein sicherheitsfaktor...
danke
squiddy
EDIT: an unausgewuchteten Reifen/Felgen kanns nicht liegen, die wurden frisch ausgewuchtet, und wenn ich nicht bremse hab ich keine bewgungen im lenkrad, egal bei welche geschwindigkeit.
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25 Antworten
Hast du denn ABS??
ABS macht sich auch durch pulsierendes Bremspedal
bemerkbar wenn man stark bremst.
achso ja das hätte ich vielleicht auch dazuschreiben müssen, nein ich hab kein ABS.
und ganz abgesehen davon weiß ich wie sich ein greifendes ABS anfühlt, das is ja eher ein ganz ganz schnelles rattern...
(sollte jetzt kein angriff gewesen sein, danek für die antwort).
Mach vorne alles neu und und achte drauf dass du es sauber einbaust.
Siehe auch hier
Dass die Bremse nach ein paar Bremsungen schlechter wird ist normal, liegt an der hohen Wärmeentwicklung. Abhilfe schaffen größere Bremsanlagen oder andere Bremsenkomponenten.
ja gut, dass die bremseleistung schlechter wird is klar, aber das vibrieren nimmt eben auch zu.
das einbauen mach ich nicht selber sondern mit nem kumpel der is mechaniker. selber trau ich mich das nicht zu.. nicht dass ich was vergess oder schief läuft.
ich werd wahrscheinlich original ATE zeug nehmen. was muss ich denn beim einbremsen beachten? nicht dass die scheiben gleich wieder nen schlag bekommen...?
Die ersten 300km Vollbremsungen vermeiden (wenns sein mus musses halt sein also net dem Vordermann draufbrummen und sagen "ich sollte aber keine Vollbremsung machen, hat der Hoschie im Forum gesagt" )
Und bei den ersten Bremsungen sehr vorsichtig bremsen (früher!) da die Reibung meist noch net voll da ist.
Habe das selbe problem auch ist jedoch bei mir bei 160km/h wenn ich auf 100km/h runterbremsen muß also stärker bremsen muß.
Werde meine Bremsscheiben und Beläge auch dem nächst wechseln, habe schon alles zuhause.
Habe mir die bremsscheiben von ATU geholt, was sagt ihr zu den Bremsscheiben von denen sind die gut ??
Und Bremsbeläge von Opel.
Welches Material ist den Besser ATU oder OPEL ich denke Opel oder sind bei gleich gut ???
Swen
Stellen beide nix selbst her, somit ist die Frage wer der Zulieferer ist, wird wohl beides ATE sein
gegen ate is nix zu sagen, geben sogar 24 mon. garantie.
wegen dem schlag, also 45tkm sind kein pappenstiel und du solltest die scheiben mal prüfen ob die noch "gut" sind.
wenn man die reifen etwas zu sanft anzieht kann die scheibe auch rumwackeln... hatte ich 5 tkm gehabt... *grml*
was hat denn opel für nen zulieferer?
oder zu welcher marke ratet ihr?
ich will nur serie, nix sport oder sonst was high tech...
ATE geht schon klar, is glaub zumindest teilweise auch Erstausrüster
Bist dir sicher das es überhaupt von forne kommt?
Habe das geleiche problem bei mir ists erst vorgestern die radtrommeln hinten neu gedreht worden das diese nicht mehr ganz stimmte...
Er meinte das es bei nen Corsa nicht selten ist und jetz läuft alles wieder traumhaft hatte das gleiche problem bei stärkeren bremsen von 120 auf nur 60 oder 80 starkes fibrieren am lenkrad und bremse...
interessant... und wie kann sich so eine trommel verziehen?
und wie stell ich jetzt fest was es wirklich ist? ich mein ich kann ja mir ja nicht einfach mal so auf gut glück neue trommeln kaufen, oder die abdrehen lassen...
aber die bremsen vorne brauchts sowieso, wenns dann nicht weg ist, kann ich immer noch weitersehen...
Durch Schmutz in der Trommel können unwuchten entstehen, ausserdem kann die sich auch verzeiehn wenn sie mal überhitzt. Aber wie du schon sagtest, wenn du vorne alles neu hast und es dann immer noch ist, kannste dich ja mal mit den Trommeln befassen
die trommeln können sich schon durch zu fest angezogene radbolzen verziehen...