ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:09

Habe so zwischen 130-140km ein leichtes vibrieren bzw. Zittern im Lenkrad.

18 Zoll Räder mit 235/50 R18 Good Year Eagle Asymetric 2 Reifen.

Räder sind schon 2 mal gewuchtet worden.....was kann man noch machen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Schon auf Höhenschlag der Reifen überprüft (kann durch Auswuchten nicht beseitigt werden)?

Wieviel km haben die Reifen und das Fahrzeug drauf? Steht bzw. stand das Fahrzeug auch mal längere Zeit (evtl. auch mit zu wenig Luftdruck in den Reifen)?

Was passiert beim bremsen, vibriert es da ebenfalls?

am 20. Mai 2014 um 11:13

Audi ist sehr empfindlich was Rad/Reifenkombination und Auswuchten angeht.

Im TT-Forum gibt es hierzu sehr viele Hinweise, da dieser besonders betroffen ist.

Helfen kann:

Genaueres Auswuchten (hat es bei mir verbessert)

Alu statt Kunststoffringe

Abbürsten der Auflageflächen vor Montage (hat es bei mir verbessert)

Überkreuz anziehen der Radschrauben

Tauschen der Reifen

Tauschen der Räder, vorallem leichter

Feinwuchten am Auto

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:44

Habe ich alles schon gemacht bzw. machen lassen.

Denke mal es wird dann an den Reifen liegen.

Welche würdet ihr denn dann empfehlen....wobei die Good Year ja sehr gut sein sollen

Ich habe auch diese Reifen in der Größe auf meinem Q3. Laufen seit einem Jahr ohne Probleme. Am Fabrikat bzw Modell wird es nicht liegen.

am 20. Mai 2014 um 16:57

Auch ich habe die Reifen auf mein Q3 und 20tkm runter und noch keine Probleme damit gehabt.

Ist das bei deinen Winterreifen auch so?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Auch ich habe die Reifen auf mein Q3 und 20tkm runter und noch keine Probleme damit gehabt.

Ist das bei deinen Winterreifen auch so?

Nein, bei den Winterrädern in 16 Zoll ist alles ruhig....

am 20. Mai 2014 um 18:57

Dann kann ich mir auch nur noch vorstellen, das es an den Reifen liegt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Dann kann ich mir auch nur noch vorstellen, das es an den Reifen liegt.

Denke ich auch....nur welche nehmen oder welche sind in dieser Größe 235/ 50 R18 97V besser

Hallo ein freundliches Servus:)!!

Ehemaliger TT- Fahrer

Hatte ewig Probleme mit Vibrationen bei angegebener Geschwindigkeit. Lenkrad und Gaspedal vibrierten, so dass das fahren keinen Spaß mehr machte.

Felgen ATS Taurus 8,5 x 18 ET 42 ,Reifen Pirelli PZ Rosso 245/40 ZR 18

Nach etlichen Besuchen bei meinem Reifenhändler wurden mehrere Versuche unternommen die Unwucht zu beseitige. Mindesten 10 mal ausgewuchtet, neue Zentrierringe aus Alu, ATS Sachverständiger usw., usw.

Seit ca. 5000 klm sind jetzt 4 neue Reifen montiert. Die Reifen wurden auf der Felge gedreht, so dass man wenig Gewichte zum Auswuchten brauchte. Zufriedenheit 99%, dass vibrieren ist kaum noch spürbar.

Mit meinen Winterreifen 0 Probleme.

Seit diesem Jahr hat mein Reifenhändler eine neue Auswuchtmaschine (soll das beste auf dem Markt sein) und siehe da Reifen gewuchtet keine Vibrationen mehr.

Fahre jetzt einen Q3 mit 255/40 19 und habe keine Probleme.:cool:

 

Gruß Herby TT

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:56

Danke, wie heisst denn der Händler ?

Was haltet ihr von diesen Reifen:

HANKOOK K117A VENTUS S1 Evo2 SUV 235/50 R18 97 V

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Danke, wie heisst denn der Händler ?

Was haltet ihr von diesen Reifen:

HANKOOK K117A VENTUS S1 Evo2 SUV 235/50 R18 97 V

Schlecht ausgewuchtet wird sich dein Problem auch mit diesem Reifen nicht ändern.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Danke, wie heisst denn der Händler ?

Was haltet ihr von diesen Reifen:

HANKOOK K117A VENTUS S1 Evo2 SUV 235/50 R18 97 V

Schlecht ausgewuchtet wird sich dein Problem auch mit diesem Reifen nicht ändern.

Danke, wuchten habe ich schon 2 mal machen lassen.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Zitat:

Original geschrieben von auto007

 

Schlecht ausgewuchtet wird sich dein Problem auch mit diesem Reifen nicht ändern.

Danke, wuchten habe ich schon 2 mal machen lassen.... :confused:

ich würde dann mal einen anderen Reifenhändler versuchen denn auch Wuchtmaschienen ( und Reifenmonteure ) gibt es in unterschiedlicher Qualität und Pflegezustand. Auch wenn die Werkstätten das nicht gerne sehen; ich stell mich hin und schaue beim Wuchten zu - zumindest einmal währe mir sonst schon eine 5g Restunwucht angedreht worden.

Die Reifenwahl ist für viele eine Wissenschaft ich bezweifle jedoch ob da alles immer objektiv und nachvollziehbar ist. Für Untersuchungen ist privat der Aufwand viel zu hoch. Man macht sicher nichts falsch ( außer beim Preis :) ) wenn man eine sogenannte Premiummarke wählt.

Den Tests der Zeitschriften kann man leider auch nur bedingt glauben. Erstens müsste der Test exakt in der Dimension vorliegen und zusätzlich mit genau dem Auto. ( Lenkgeometrie und Dimension oder gar Front/Heckantrieb bewirken erhebliche Unterschiede im Verhalten ) Außerdem unterstelle ich dass eine kleine finanzielle Zuwendung die Tests selektiv auch beschönigen kann.

Nachdem Audi Mio von km in der Testphase eines Wagens zurücklegt und dabei auch geprüft wird welcher Reifen gut harmoniert ist es sicher eine gute Wahl wieder einen der original verbauten Reifen zu wählen.

Manche entscheiden sich auch nach der Hübschheit der Lauffläche. Find ich weniger zielführend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Vibrieren im Lenkrad