1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vibrieren in der Lenkung - beim Beschleunigen

Vibrieren in der Lenkung - beim Beschleunigen

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:20

Hallo zusammen,

neuerdings fängt beim Beschleunigen mein Lenkrad an zu vibrieren. Das ist mir aber bis jetzt nur im 5. Gang so ab ca. 90 bis 120 Km/h aufgefallen. Da letzte Woche mein linkes Radlager gewechselt worden ist, habe ich den Mechaniker gleich damit beauftragt, mal zu checken ob irgendwas ausgeschlagen ist an der Vorderachse. Lediglich die Satbigummis sollte ich mal wechseln. Aber das wird doch nicht das Problem sein oder?

Noch ne Frage so nebenbei. Wie stelle ich fest ob meine Lenksäule ausgeschlagen ist. Hab auch das Gefühl das bei schnellerer Fahrt und ganz kurzen Stößen, das bis in Lenkrad durchdringt. Sieht immer so aus als würde das Lenkrad etwas hopsen. Fahre allerdings auch nen 35er Querschnitt und Auto ist auch mit nem Fahrwerk Tiefergelegt.

Mfg Chris

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 23:13

Hat da keiner ne Idee dazu? Bin doch hier nicht der einzige der dieses Problem kennt oder? Können es vielleicht (hoffentlich) nur die Reifen sein?

Einfach mal an der VA die Winterräder zum Versuch montieren, dann weißt du schon mehr. Hast du mal ne Vollbremsung mit den Sommerreifen gemacht? 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:38

Ne eigentlich nicht.

Wechsel trotzdem mal die Räder, nur zum ausprobieren. 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:23

Könnt ihr euer Lenkrad eigentlich bewegen? Also meine minmal nach links und rechts und oben und unten? Schon mit etwas Kraftaufwand ohne aber die Verriegelung für die Höhenstellung zu lösen. Und wie stelle ich fest ob meine Lenksäule ausgeschlagen ist???????

Es kann neben der Reifen auch die Antriebswelle sein. Und das kann beim RAdlager Wechsel passiert sein. Mal in eine andere Werkstatt Fahren und dort checken lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:16

Was kann denn beim Radlagerwechsel schief gehen? Ich habs Privat wechseln lassen, von einem der aus einem Audi Autohaus kommt. Denk doch das der das so gemacht hat wie es sich gehört. Zumal er ja selbst einen A3 hat. Aber mich würde Interessieren, wie eine Antriebswelle einen weg bekommen kann.

Wenn das Radlager ausgebaut ist > wo bitte ist dann die Antriebswelle. Sie liegt Irgendwo Rum. Je nach dem wie er die Welle Demontiert hat kann es auch beim ausbau passiert sein.

Nur weil er bei Audi Arbeitet heißt das nicht das er das alles kann. Kenne das zur genüge.

Und wenn ner doch so gut ist warum weiß er nicht ob das Spiel Normal ist, kann es sein das dein Kumpel Azubi ist?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:38

War Azubi! Hat ausgelernt und arbeitet nun mit mir bei M.A.N:)

Aber hätte ich dann dieses Symptom dann nicht bei jeder Geschwindigkeit?

nein Je nach Schaden kann es nur in ganz bestimmten Situationen Spürbar sein.

Spricht alles für das Innen Gelenk der Antreibswelle

Antriebswelle wird garnicht demontiert, die bleibt eingebaut. 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:25

und nu? ey fuchsi, du bist doch aus regensburg. evtl könnten wir uns ja mal treffen.

das außen Gelenk wird Demontiert und dann hängt die Welle doof rum oder nicht. und hängt an dem Innen Gelenk!!! Dabei könnte es passiert sein .

Ich häng sie immer mit Kabelbinder oder nem Schweißdraht ans Federbein, oder an was anderes, was sich gerade anbietet, damit sie nicht so runter hängt. 

 

Bin aus Laaber, nähe Regensburg. Und du Neumarkt? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen