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Vibrieren, klappern, zirpen vor Tank leer
Hallo,
haber vor Kurzem in meinen Grand Voyager eine Prins VSI einbauen lassen. Fährt gut, wie mit Benzin. Nur kurz bevor das Gas im Tank zur Neige geht, ertönt unter Last (= Gas geben) ein hochfrequentes Klappern, metallisches zirpen oder vibrieren. Das Auto fährt dann noch normal. Woher das Geräusch genau kommt, konnte ich noch nicht feststellen; vermutlich vom Tank oder, da derer zwei, vom Tankverteiler oder wie das Ding heißt. Unter höherer Last (Beschleunigen bei höhere Geschwindkeit) fängt es früher (also wenn noch etwas mehr Gas im Tank ist) an. Die Gasanlage (Prins VSI) schaltet dann kurze Zeit später mit Fehlermeldung auf Benzin um. Unter weniger Last (geringer Geschwindigkeit) lässt sich die Anlage trotzdem wieder auf Gas umstellen, bis nach etlichen Kilometern das Vibrieren auch bei geringer Last anfängt und sich die Anlage wieder verabschiedet.
Ist das bei euch auch so? Ist das Zirpen vorm Tankende normal? Kann ich mir nicht vorstellen, da das Ventil oder was auch immer durch das Vibrieren wohl ganz schön belastet wird, was der Lebensdauer kaum zuträglich sein dürfte. Eigentlich dürfte bei Tank leer doch nur das Doppelpiepsen aus der Anzeige ertönen. Kann sein, dass da was falsch eingestellt ist? Aber was? Kann es ein defektes Multiventil sein? Der Gasumbauer ist auch nur am rätseln und konnte nach nun drei Reparaturversuchen nichts ändern. Also ist euer Rat gefragt.
Schon mal danke und Gruß an alle
KidsKutscher
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17 Antworten
Wahrscheinlich hörst du das Geräusch wenn bei leerem Tank teilweise flüssig und teilweise gasförmig entnommen wird. Das "schnorchelt" genauso wie wenn du mit Strohhalm trinkst und das Glas leer wird. Hört sich eben etwas anders an weil der Metalltank einen anderen Resonanzraum bildet (vermute ich jetzt mal so).
Ich hatte das bei meinem letzten Auto auch - allerdings nicht jedes Mal wenn der Tank leer wurde, sondern nur manchmal. Ich schätze das hängt auch davon ab, wie die Entnahmeleitung liegt, ob die sich bewegen kann, wie stark man beschleunigt (denn dann schwappt ja die Flüssigkeit nach hinten) etc.
Bei mir war das völlig unproblematisch. Irgendwann war der Tank dann so leer, daß nicht mehr genug am Verdampfer ankam und der Drucksensor hat dann auf Benzin umgeschaltet.
ghm
Hallo ghm,
danke für die schnelle Antwort. Aber wie Gluckern oder Schnorcheln klingt es nicht. Es klingt mehr, als wenn man mit einem Metallblättchen über ein Reibeisen streicht, oder hier passender, als wenn ein Ventil x-mal/Sek. auf und zu schlägt.
Gruß KK
Das kann vom Verdampfer kommen .
Sag deinem Umrüster er soll eine Antivibrationsschraube
bestellen ( Druckeinstellschraube Verdampfer )
Mutter wird entfernt und mit Schraube verbunden .
Wichtig ist Schrauben losdrehen und nicht Sicherungs Muttern
lösen . Wie das Wort sagt Sicherungsmuttern .
Gruß Helmut
Siehe Fotos
Hallo Helmut,
danke, und das auch noch mit Bild. Echt nett! Werde es dem Umrüster jedenfalls weitergeben.
Nur, der Verdampfer sitzt wohl vorne im Motorraum, das Zirpen kommt nach meinem Eindruck aber mehr aus Richtung der Tanks. Die Tanks sitzten an Stelle des Notrades und in der linken Mulde der 2. Sitzreihe, also unter und hinter dem Fahrersitz. Allerdings kann das hochfrequente Vibrieren auch durch die Karosserie oder Gasleitungen weitergeleitet sein. Wir werden sehen (richtiger: hören). Ich berichte dann hier.
Also, normal ist es jedenfalls nicht. Kommen noch andere Ursachen in Frage?
Nochmal dickes Danke an Helmut und Gruß an alle!
KK
Also wenns doch anscheinend hinten vom Tank kommt, dann kanns eher nicht der Verdampfer sein oder?
Klar ich hab dein Geräusch nicht gehört und bei mir hat es sich auch völlig anders angehört als wenn ich mit dem Strohhalm trinke. Das echte Strohhalmgeräusch ist eher dumpf - das was ich manchmal im Tank hatte war eher ein helles und kontinuierliches Zirpen oder Summen. Der Vergleich mit dem Strohhalm sollte eher erläutern wie das Geräusch entsteht... weniger wie es sich anhört. Aufgrund der von dir beschriebenen Symptome, denke ich nach wie vor, daß es das ist.
ghm
Ich hatte es schon mal bei einem Zylindertank wenn es von hinten kommt vom Tank das die Gasleitung zu stark geknickt oder besser leicht flach gebogen war das dann ein Pfeifen aus dem Tank kam kurz bevor er leer war.Kupferleitung 8mm. Ich weiss ja nicht was bei euch verbaut ist .Ihr müßt hören wo es weg kommt .Und schauen ob die Leitung
rund ist .
Gruß Helmut
Tja, das mit dem Hören, woher es kommt, ist nicht so einfach. Ich (Fahrer) meine, es kommt von unten (Tanks). Meine Frau (Beifahrerin) will es auch schon von vorne, dann aber auch von hinten gehört haben. Dort machen aber die Kinder Krach. Beim Umrüster gibt's den Vorführeffekt: nix zu hören. Klar, im Leerlauf, auch bei hoher Drehzahl, tritt es auch nur kurz vor Tank leer ein. Laut ist es beim Beschleunigen unter Last. Aber wer hängt sich schon gerne beim Beschleunigen unter das Auto ;-)
Unter dem Auto sieht es so aus: Foto
Ist da ein Teil zu sehen, von dem die Töne kommen könnten?
Gruß
KK
kanns der füllstandsschwimmer sein?
Hallo BS-Toni,
ja, der kommt noch dazu :-( Bei Tank 2 klemmt die Füllstandsanzeige, steht immer auf Reserve, dann nach "Nachjustierung" auf 1/2 und dann nach "Nachjustierung" auf voll, auch wenn er definitiv leer ist. Nur der macht wohl nicht die Geräusche, da auf Tank 1 das gleiche Problem besteht und die Töne nicht aus dem Tank 2 kommen.
Bleibt wohl nur der Tankkoppelblock, wie mir auch schon gemailt wurde. Danke! Diese Woche werden der und das Multiventil von Tank 2 ausgetauscht. Ich berichte dann hier ...
Bis dann
KK
Liebe Leute,
nix Neues. Tankkoppelblock und Multiventil wurden ersetzt, Leitungen geprüft und durchgeblasen, aber Geräusche und Aussetzer wie bisher.
Als Laie tippe ich nun auf die elektronische Steuereinheit. Der Umrüster will einen Guru von Prins fragen. Wir werden sehen ...
Ich poste dann hier, was es war. Kann aber wohl noch dauern.
Gruß
KK
... also die elektronische Steuereinheit ist wohl in Ordnung. Oszillograph an Multiventil angeschlossen zeigte jedenfalls keine Auffälligkeiten, wenn das Vibrieren auftrat. Ist wohl doch ein Druckproblem.
Nun sollen ein 2. Verdampfer und Multiventile mit größerem Durchschnitt (4,xx mm statt 3,xx mm) eingebaut werden.
Fortsetzung folgt ...
... nun wurden auch die Multiventile der Tanks ausgetauscht, und zwar mit größerem Durchlass (von 3,2 mm auf nun 4,5 mm) Geholfen hat es nichts: vibrierendes Geräusch und Ausstieg der Prins-Gasanlage bei Tank kurz vor leer und vor allem auch bei halbvollem Tank, wenn unter Belastung (höhere Geschwindigkeit) beschleunigt ("Gas gegeben") werden soll.
Das "Topfschlagen" geht weiter. Als nächstes will der Umrüster einen zweiten Verdampfer einbauen.
Fortsetzung folgt ...
Hat noch jemand eine Idee, wo man mit dem Kochlöffel hinhauen könnte?
Ich stehe kurz vor einer HB-Reklame, bin aber Nichtraucher.
Hmm, weiß nicht, ob dein Bibrieren und Zirpen ähnlichen meinem Dröhnen ist
Ich weiß auch nicht, ob deine Anlage einen Unterdruckschlauch am Verdampfer hat und wenn ja, wo der Unterdruck abgenommen wird.
Aber vielleicht hilft dir ja meine Lösung weiter.
Danke! Das wäre auch eine Erklärung für mein Problem! Die Druckschwankungen können bei mir vielleicht über die Gasleitung zum Multiventil, Koppelblock usw. weitergeleitet werden, so dass dort die Ventile zum schwingen gebracht werden.
Ich habe dem Umrüster deinen Beitrag zitiert. Prüfen soll er es auf jeden Fall. Wäre doch ärgerlich, wenn er nun einen zweiten Verdampfer eingebaut und sich nichts ändert.
Ich melde mich dann ...