1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Vibrieren Knarzen bei viel Bass Fahrerseite in der nähe der Fensterheber-Schaltereinheit

Vibrieren Knarzen bei viel Bass Fahrerseite in der nähe der Fensterheber-Schaltereinheit

VW Tiguan 3
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Vibrieren, wenn ich Bass lastige Musik höre, die muss auch nicht laut sein.

Das vibrieren/knarzen kommt auf der Fahrerseite in der Nähe der Schalter für die Fensterheber am meisten vor.

Ein Drücken darauf lindert es dann, es kann aber auch die Türverkleidung sein, auf jeden Fall aus diesem Bereich.

Es nervt echt schon sehr, da der Bass nicht mal voll aufgedreht ist, sondern ich denke auf einer noch sehr moderaten Einstellung und vor allem auch noch so Laut das man sich gut im Auto Unterhalten kann.

Ist auch mal ganz wenig und bei manchen Lieder extrem.

Das wird wohl auf die Frequenzen ankommen.

Habt ihr so was auch und wie habt ihr es beseitigt bzw. beseitigen lassen.

Hinweis: ich habe noch die volle Garantie, da mein Schätzchen erst 8 Monate alt :-)

Für Interesse Hinweise und Problemlösungen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kannst es mal probieren, denke aber, da musste selber mit einer Dämmung nachhelfen.

Verkleidung abziehen und schön mit Dämmmatten bearbeiten

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 15:16

Danke West-Berliner,

danke auch für den Tipp, ist es den schwer die Verkleidung abzubauen?

Ich habe ja noch Garantie, sollte wohl doch lieber zum freundlichen, dann soll der mal dabei gehen.

Wozu selber machen, wenn es so aufwändig ist, wenn man Garantie hat ??

Ich hatte auf eine ganz einfache Lösung gehofft.

Trotzdem danke ??

VG

Zitat:

@Frank-1965 schrieb am 28. Februar 2025 um 11:47:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Vibrieren, wenn ich Bass lastige Musik höre, die muss auch nicht laut sein.

Das vibrieren/knarzen kommt auf der Fahrerseite in der Nähe der Schalter für die Fensterheber am meisten vor.

Ein Drücken darauf lindert es dann, es kann aber auch die Türverkleidung sein, auf jeden Fall aus diesem Bereich.

Es nervt echt schon sehr, da der Bass nicht mal voll aufgedreht ist, sondern ich denke auf einer noch sehr moderaten Einstellung und vor allem auch noch so Laut das man sich gut im Auto Unterhalten kann.

Ist auch mal ganz wenig und bei manchen Lieder extrem.

Das wird wohl auf die Frequenzen ankommen.

Habt ihr so was auch und wie habt ihr es beseitigt bzw. beseitigen lassen.

Hinweis: ich habe noch die volle Garantie, da mein Schätzchen erst 8 Monate alt :-)

Für Interesse Hinweise und Problemlösungen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Ich habe bei meinem Tiguan das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Ich meine, dass das Vibrieren aus dem unteren Bereich der Türe kommt. Dagegendrücken hilft leider auch nicht. Ich muss nicht mal laut Musik hören, auch beim Nachrichtensprecher mit etwas sonorer Stimme vibriert es aus der Türe. Nervt sehr, vor allem wenn man die Harman/Kardon-Anlage an Bord hat, sie aber nicht wirklich komplett nutzen kann. Wobei: Wenn man laut genug aufdreht, übertönt es wieder das Vibrieren :D

Werde die nächsten Tage mal beim Autohaus vorstellig werden, da das Auto erst 4 Monate alt ist. Sehe es auch so: Wenn schon Garantie noch drauf ist, sollen die danach schauen…

Ich habe meine H&K Anlage mehr oder weniger austauschen lassen, alle Boxen, neuer Sub und Endstufe rein mit gleichzeitiger Dämmung der Türen

Ich habe meine H&K Anlage mehr oder weniger austauschen lassen, alle Boxen, neuer Sub und Endstufe rein mit gleichzeitiger Dämmung der Türen

Darf man Fragen was derSpass gekostet hat?

Ist nicht ganz ohne, aber ich lege viel Wert auf richtig guten Sound im Auto und das habe ich mit dem H&K System in keinster Weise.

Im Thread https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-t7618300.html?page=12

Steht schon was drin.

Ich habe knapp 4K hingelegt und ist mir jeden Cent wert ;-)

Update: Ich war heute Morgen kurz beim Autohaus, um das Problem einmal "vorzustellen" und um einen Termin auszumachen. Ein Serviceberater hat sich die rechte Türverkleidung angeschaut, hier und da gedrückt und dann aus dem allerletzten Winkel der Beifahrer-Türablage einen Kugelschreiber herausgezogen, der vom Neuwagenverkäufer sein muss, welcher den Tiguan die ersten 4 Monate fuhr...

Das starke Vibrieren in der Türverkleidung war danach wie verschwunden (konnte das Vibrieren mit einem Musiktitel zuvor sehr gut reproduzieren). Nur ein minimales Vibrieren, das man aber schon fast herauskitzeln muss, blieb noch, das wäre für mich aber absolut in Ordnung gewesen. Der Kugelschreiber, der an der nicht mit Filz ausgeschlagenen Türablagenseite bei bestimmten Frequenzen zum Vibrieren gebracht wurde, war die eigentliche Ursache. Die andere Seite und der Boden sind ja in der Ablage mit Filz ausgeschlagen...

Der Serviceberater meinte aber, ich solle das Auto trotzdem einmal einen Tag abgeben, der Mietwagen wäre ja in der Garantie kostenlos dabei, dann würden sie die Türverkleidung einmal herunternehmen und dahinter nachschauen, ob sie nicht auch das letzte (kleine) Vibrieren wegbekommen würden, eventuell könnten sie etwas an der Dämmung verbessern oder sonsteine Ursache beheben.

Bin zufrieden und ohne (sehr sehr) nerviges Vibrieren aus der Türverkleidung nach Hause gefahren. Wochenende erstmal gerettet! :-)

Deine Antwort