- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Vibrieren kurz vor Stillstand Mercedes GLC X253
Vibrieren kurz vor Stillstand Mercedes GLC X253
Liebes Forum
Ich fahre einen Mercedes GLC220D aus 2015 mit dem Automatik Getriebe und mit einer Laufleistung von 110.000Km.
Habe folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet butterweich hoch und runter, ohne jegliches schlagen/ruckeln oder sonstiges. Es macht auch keine Geräusche, fährt sich wirklich top!
Wenn ich je doch ganz normal fahre und an einer Ampel bis zum Stillstand abbremsen möchte, dann vibriert das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand bei circa 5kmh… Vergleichbar mit einem Schaltgetriebe wo vergessen wird die Kupplung zu treten!
Wenn ich dann komplette stehe, ist das vibrieren auch weg. Beim anfahren gibt es auch überhaupt keine Probleme, nur beim abbremsen!
Die Drehzahl bleibt im Moment des vibrieren gleich, d.h. es ruckelt ja eigentlich nicht vom Motor her…
Eine Getriebespülung wurde bereits gemacht, hat je doch zu keiner Besserung geführt.
Im kalten Zustand (bei zurzeit 3 Grad Außentemperatur) ist das vibrieren stärker als im warmen Zustand nach circa 5 Kilometer Fahrt.
Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?
Liebe Grüße
GLC220X253
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin, mein Gedanke wäre Richtung Antriebswellen.
Das Getriebe "lernt" von seinem Fahrer und dessen Fahrstil, aber irgendwann braucht es einmal ein Reset des Ganzen.
Bei meinem GLC 250d aus 09/2017 mit G9 Getriebe und ebenfalls 110.000 Km Laufleistung funktioniert das wie im Anhang beschrieben.
Solltest du Keyless Go haben ist es ratsam vorher den Startknopf zu entfernen und Schlüssel zu verwenden denn sonst funktioniert das nicht.
Ob das Ganze nun dein Problem mit der Vibration beseitigt kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch ist es wert. Dabei werden alle Werte auf Werkseinstellung zurückgesetzt...
Vielen Dank an die Antworten!
Könnte es vielleicht das Motorlager sein? Habe mal auf Manuelles schalten gewechselt und habe bis zum Stillstand abgebremst mit jeweils dem ersten und dem zweiten Gang. Das vibrieren tritt in beiden Fällen auf.
Motorlager war auch mein erster Gedanke. Da würde ich zuerst ansetzen. Antriebswellen würde ich erst mal vernachlässigen, weil dann hättest du das auch beim beschleunigen, bzw auch in anderen fahr Situationen. Kupplungsscheiben im Getriebe habe ich noch im Hinterkopf, was aber sehr selten vorkommen kann. Das die vielleicht kleben und nicht richtig, oder zu spät trennen. Bremse würde ich als zweites angehen. Vielleicht rubbeln deine Bremsbeläge auf den letzten Metern des anhaltens. Auf jeden Fall in der Werkstatt überprüfen lassen.