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Vibrieren nach Ölwechsel (2.5 TDI)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:57

Hallo,

nachdem ich gestern bei Mr. Wash einen Ölwechsel gemacht habe, vibriert mein 2.5 TDI im Stand und bei 1600 bis 1800 Umdrehungen komisch. Und lauter kommt er mir auch vor.

Kann es sein dass das Öl nicht so gut ist?

Ich habe das Shell Helix Plus 5W-40 genommen. Mineralisches Öl mit Syntheseanteil.

Oder wurde zu viel eingefüllt? Wenn ich morgens den Ölstand prüfe zeigt er gut einen Zentimeter über MAX an. Nachdem man ihn warm gefahren hat und nach 3 Minuten schaut ist der Ölstand genau bei MAX.

Bin euch für jeden Tipp dankbar! :)

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16 Antworten

Schon mal den Unterfahrschutz geprüft ??? nicht das dieser Falsch oder nicht richtig montiert worden ist ???

 

Ölstand würde ich sofort Reklamieren, er darf im kalten Zustand nicht über max. stehen.

 

Gruß

am 3. Oktober 2009 um 21:33

Moin,

Ölstand ist schon ok, da über Nacht der Ölfilter ausläuft. Messen mußt Du ein paar Minuten nach Ende der Fahrt.

Das gleiche Helix Öl hatte ich auch schon drin und es gab damit keine Probleme

Olaf

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 7:31

Ok, dann werde ich gleich mal auf ne Rampe fahren und mir den Unterbodenschutz anschauen, ob der richtig fest ist.

Danke schon mal! :)

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:24

Der Unterbodenschutz ist richtig befestigt. Öl wurde auch wieder auf den richtigen Stand gebracht.

Das vibrieren bleibt trotzdem! :(

Welches Öl füllt Audi denn original ein? Denn vorher wurde der Wechsel bei Audi gemacht und da hat nichts vibriert!

am 3. November 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Der Unterbodenschutz ist richtig befestigt. Öl wurde auch wieder auf den richtigen Stand gebracht.

Das vibrieren bleibt trotzdem! :(

Welches Öl füllt Audi denn original ein? Denn vorher wurde der Wechsel bei Audi gemacht und da hat nichts vibriert!

......Mobil Longlife 3 (5w-30). Kostet bei Audi pro Liter 25 Euro. Im Handel 9 Euro;)

Das Öl wird kein Grund sein für das Vibrieren. Der Fehler ist bestimmt wo anders zu suchen. War der Ölwechsel fällig? Bist du zuvor mit zu wenig Öl gefahren?? Wer hat den Wechsel gemacht? Wurde der Filter mit getauscht??

Welcher Motorkennbuchstabe? Wie viel Kilometer?

Wie ist das vibrieren zu verstehen, immer, im Stand, ein dröhnen?

Mehr Info bitte:)

Habe da ein wenig die Nockenwelle in Verdacht, weiß auch nicht warum?

Läuft er sonst sauber, rußt er??

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:09

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Golf 4 mit 1.4er Benziner Motor damals auch nach nem Ölwechsel ein vibrieren hatte in bestimmten Drehzahlbereichen. Und dann bin ich damals von 10W40 auf 5w40 umgestiegen und es war besser. Aber gut egal...das war mal.

Jetzt ist das vibrieren so ein zittern im Pedal, Lenkrad, Schaltknauf der Automatik...eigentlich überall. Vorallem bei beschleunigen zwischen 1500 bis 1900 Umdrehungen.

Motorkennbuchstabe: AFB

Getriebe: DEQ

Km-Leistung: 235.000 km

 

Ölwechsel bei Mr. Wash mit Filterwechsel.

Na ich hoffe doch mal nicht, dass es die Nockenwellen sind. Er rußt auch nicht. Höchstens wenn man eine zeitlang ruhig fährt (z.b. 80 km/h in ner Baustelle) und dann voll drauf tritt. dann rußt er. Aber er bringt laut Tacho auch noch seine 220 km/h. Bei Nockenwellen hat man doch nen Leistungsverlust soweit ich das gelesen habe.

Danke! :)

Benutze mal die Suche, gib mal Motorlager ein. Die Symptome könnten passen.

Ich glaube nicht an den Ölwechsel, das der dein Problem verursachen sollte.

Ich würde dir mal empfehlen den Speicher aus lesen zu lassen. Da werden die defekten Lager auch an gezeigt. Und dein Motor, und das Baujahr, bist du einfach dafür Kandidat.

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:26

Hallo!

Das mit den Motorlagern habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Fehler auslesen werde ich demnächst mal machen.

In den Beiträgen stand, dass zu den Motorlagern Kabel hinführen die gerne durchscheuern oder abgerissen werden können. Ich weiß nun leider nicht genau wo diese Kabel langgehen, aber kann es sein, dass beim Ölwechsel mit der Demontage der Unterbodenverkleidung, ein Kabel beschädigt worden sein kann? Oder kann man das ausschließen?

Weil das würde dann das vibrieren erklären nach dem Ölwechsel.

Danke für ihre Tipps und Hinweise und ein schönes Wochenende!

:)

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Hallo!

Das mit den Motorlagern habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Fehler auslesen werde ich demnächst mal machen.

In den Beiträgen stand, dass zu den Motorlagern Kabel hinführen die gerne durchscheuern oder abgerissen werden können. Ich weiß nun leider nicht genau wo diese Kabel langgehen, aber kann es sein, dass beim Ölwechsel mit der Demontage der Unterbodenverkleidung, ein Kabel beschädigt worden sein kann? Oder kann man das ausschließen?

Weil das würde dann das vibrieren erklären nach dem Ölwechsel.

Danke für ihre Tipps und Hinweise und ein schönes Wochenende!

:)

Normal reißt da nichts ab.

(Es gibt aber böse Menschen die z.B. Stecker lösen um Fehler zu produzieren und Nachfolgeaufträge einzuheimsen.)

Am besten mal auf die Hebebühne, Motorabdeckung noch mal abnehmen und alles nachsehen. Nur die vorderen Lager haben eine Kabelzuleitung und sind "aktiv".

Das sieht man dann schon und auch die Zuleitung wenn man auch noch eine anständige Lampe dabeihat.

Also ich würde wieder dort hingehen wo der Ölwechsel gemacht wurde, denn da wird der Fehler selbstverständlich schnell gefunden wenn es eine böse Absicht war.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Hallo!

Das mit den Motorlagern habe ich mir jetzt mal durchgelesen. Fehler auslesen werde ich demnächst mal machen.

In den Beiträgen stand, dass zu den Motorlagern Kabel hinführen die gerne durchscheuern oder abgerissen werden können. Ich weiß nun leider nicht genau wo diese Kabel langgehen, aber kann es sein, dass beim Ölwechsel mit der Demontage der Unterbodenverkleidung, ein Kabel beschädigt worden sein kann? Oder kann man das ausschließen?

Weil das würde dann das vibrieren erklären nach dem Ölwechsel.

Danke für ihre Tipps und Hinweise und ein schönes Wochenende!

:)

Normal reißt da nichts ab.

(Es gibt aber böse Menschen die z.B. Stecker lösen um Fehler zu produzieren und Nachfolgeaufträge einzuheimsen.)

Am besten mal auf die Hebebühne, Motorabdeckung noch mal abnehmen und alles nachsehen. Nur die vorderen Lager haben eine Kabelzuleitung und sind "aktiv".

Das sieht man dann schon und auch die Zuleitung wenn man auch noch eine anständige Lampe dabeihat.

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:30

Den Ölwechsel habe ich bei Mr. Wash in Hamburg machen lassen. Die machen nichts anderes als Ölwechsel. Also ich glaub die reißen da mit Absicht nichts ab. Na ich werd das Auto mal auf die Bühne heben und nachschauen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:53

Also beim Fehler auslesen gab es heute keine Hinweise auf die Motorlager. Scheinen ja dann wohl ok zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Also beim Fehler auslesen gab es heute keine Hinweise auf die Motorlager. Scheinen ja dann wohl ok zu sein.

Meine hatten auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Das Öl war ausgelaufen/geschaltet haben sie aber noch.

Hab ein Bild im Anhang da sieht man das Öl

Dieselfiter-sonst-010
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