1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Vibrieren, Surren, Rasseln beim Beschleunigen aus niedeirger Drehzahl

Vibrieren, Surren, Rasseln beim Beschleunigen aus niedeirger Drehzahl

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fiesta 1,25l mit 82PS (Baujhar 2011) seit August diesen Jahres vom Ford Händler, er hat nun ungefähr 82000km runter. Insgesamt bin ich zufrieden, aber:

Ich stelle fest, dass ein deutlich hörbares Vibrieren von vorne, sprich aus Richtung Motorhaube zu hören ist. Dieses tritt immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf, wenn ich beschleunige und ist vor allem im 2. Gang hörbar. Bei etwa 2000 Umdrehungen hört es dann uch schlagartig auf.

Ich kann aber asonsten nichts auffälliges merken, er beschleunigt ganz normal.

Ich habe das dann meinem vater erzählt, der 30 Jahre Erfahrung mit Autos hat (nicht professionell aber privater Schrauber ;)). Er meinte das Geräusch hätte er schon bei der Probefahrt beim Händler gehört und es sei nichts Schlimmes. Seiner Meinung nach kommt das von der starken Last durch das Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.

Was meint ihr? ich mache schon etwas Sorgen, weil es sich sehr unschön anhört und vor allem beim Beschleunigen im 2. Gang sehr deutlich hörbar ist und den ansonsten ruhigen und sanften Klang des Motor übetönt..

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 18:02

das Geräusch ist nicht normal und gehört auch nicht zum Auto.

Du hast das Auto im August bei Ford gekauft?

Dann würde ich zum Händler fahren und auf die Problematik hinweisen.

Wahrscheinlich ist irgendein Bauteil lose und vibriert.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:21

Ja ich hab den Wagen im Sommer gebraucht bei einem Ford Händler gekauft. Da hatte er 79t km runter.

 

Aber wenn ein Bauteil lose wäre, müsste dann nicht permanent was zu hören sein und nicht nur zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen? Und im 1., 4. und 5. Gang ist es kaum bzw gar nicht vorhanden. Im 2. Gang am deutlichsten. Vielleicht ist das Getriebe schuld?

Moin,

ich habe das gleiche Geräusch. Ford meint es ist das Flexrohr. Das ist Standard und das haben sie alle und ich brauche mir keine Sorgen machrn.

Vllt solltest du mal zum Händler fahren wo du den gekauft hast , in den erdten 6m8naten muss er die reperatur bezahlen sofern nicht beim kauf schon bestand oder er beweisen kann dss der fehler erst nach kauf auftrat

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:32

Flexrohr? Und das macht nur im 2. Gang bei bestimmter Drehzahl so ein Geräusch? Merkwürdig.

 

Ja, mir ist es auch lieber, wenn sich die Werkstatt das mal anschaut bzw. in dem Fall anhört.

 

Ich hoffe, dass es wirklich harmlos ist. Ich habe etwas Sorge, dass sich da größere Probleme ankündigen.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich das Geräusch schon einige Wochen habe. Ob es schon beim Kauf bestand, kann ich nicht mehr genau sagen, ist aber auch möglich. Jedenfalls habe ich erst seit einigen Tagen verstärkt Gedanken über das Geräusch gemacht, weil ich es schon gar nicht mehr gehört hatte und es auch vorher nicht als dramatisch eingestuft hatte und da ich immer Musik höre während der Fahrt höre ich es auch sonst gar nicht.

das Geräusch hört man eigentlich nur wenn der Motor ordentlich kalt ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:43

Dann kann es das nicht sein. Die Motortemperatur scheint bei mir nämlich keine Rolle zu spielen. Das Geräusch tritt auch nach 40km Autobahn noch auf. Allerdings wie gesagt nur bei etwa 1800-2000 RPM (hab ich nochmal genauer hingehört) und ist im 2. Gang am lautesten.

 

Anfangs dachte ich irgendwas am Armaturenbrett wäre lose und würde vibrieren, aber das Brummen kommt mit großer Sicherheit aus dem Motorraum.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 8:15

Es gibt Neuigkeiten. Ich war gestern bei meinem Ford Händler und ein Techniker ist den Wagen zusammen mit mir gefahren und hat ihn ausgiebig getestet. Er ist zum Schluss gekommen, dass das Geräusch, was ich höre, bei jedem Fiesta mehr oder weniger vorhanden ist. Er vermutet, dass das einfach Motorcharakteristik ist, also ein normales Motorengeräusch, welches durch die niedrige Drehzahl unter Last einfach etwas "rauer" klingt.

 

Und da der Wagen ja noch 1,5 Jahre Garantie hat und grade erst eine Inspektion bekommen hat, glaube ich das mal und mache mir keine Sorgen. :-)

habe ich doch gesagt

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:56

Ja. Aber ich wollte es von meinem Händler hören um sicher zu sein. Hab ja schließlich Garantie. ;)

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:56:19 Uhr:

Ja. Aber ich wollte es von meinem Händler hören um sicher zu sein. Hab ja schließlich Garantie. ;)

...dann spielt das Alter, die Laufleistung und der Verschleiss eine entscheidente Rolle.

Denn bei unseren 1,25er von 2015 ist rein gar nichts hören ;).

...allerdings hatte der zuvorgefahrene MK6 1.4 ebenfalls nach 7 Jahren und über 100 tkm auch ähnliche Geräusche beim Anfahren.

Hab dieses Klappergeräuch auch bei etwa 1600U/min im kalten. Hab es ab Kilometrstand 3000. Hab es einmal beim Händler bemängelt dann wurde "angeblich" der Lader gewechselt. Leider ohne erfolg.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:12

Ich mache mir jetzt also erstmal keine Sorgen. Dennoch werde ich das Geräusch mal weiter beobachten. Sollte es schlimmer werden oder sonst irgendwie auffällig werden, werde ich handeln.

 

Allerdings muss der Wagen sowieso in einem halben Jahr wieder zur Inspektion bei meinem Händler, wegen der Garantie. Spätestens dann sollte das ja auffallen, wenn es was gravierendes wäre. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

am 12. April 2023 um 16:21

Kam hier nochmal was bei raus? Wir haben das mit unserem Fiesta ST 1.6, 182PS, BJ 10/16 auch (gerade gekauft)

In den ersten 3 Gängen jeweils beim Schalten (1.5-2.5 rpm), in den Gängen darüber ist nichts mehr zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen