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vibrieren und schwingen > Latein am Ende

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. April 2011 um 8:44

Hallo liebe Gemeinde, nun muss auch ich meine Leidensgeschichte mal kurz zusammenfassen, obwohl ich dachte die Lösung durch dieses Forum schon gefunden zu haben. Sorry für den langen Text.

Mein 3,2 V6 Automatik Bj.2003 hatte im Vorderwagen ( zu spüren im Fußraum ) extreme Schwingungen beim Beschleunigen im 5 Gang zwischen 80 und 110 km/h. Zusätzlich war dieses Schwingen ein vibiereren bei härterem Beschleunigen auch zwischen 80 und 110 km/h.

Also ab zum FOH mit Sommerreifen auf Standartfelge Alu 17" > tatsächliche Antwort > der Wagen weiß nicht wohin mit seiner Kraft, ist normal bei dem Motor. Was der Händler nicht wusste meine Mutter, wie auch ein Freund von mir fahren den gleichen Wagen mit gleicher Motor und Gertiebe Kombination. Mir war klar hier kommt man nicht weiter, lächelte zufrieden und fuhr vom Hof.

Nächste Werkstatt neues Glück. Der Meister wusste nach der Probefahrt was zu tun ist und stellte Spiel in der linken Spurstange fest (war auch für mich fühlbar beim Reifenrütteltest). Also habe ich die Spurstange getauscht aber das Problem blieb. Dann Winterreifen montiert, Problem blieb weiterhin.

Anschließend bin ich im Forum auf die Antriebswellenprobleme gestoßen, also eine Firma in Saarbrücken gefunden die sich auf die Insandsetzung spezialisiert hat und beide Wellen komplett überarbeiten lassen. Welle Rechts hatte merkliches Spiel und die linke konnte man mit der Hand aus dem Gelenk ziehen, also beide Schrott. Wellen wiederbekommen eingebaut und siehe da, die Schwingungen waren weg.

 

Jetzt mein Problem > Die viebrationen bei hartem Beschleunigen sind geblieben, ich meine die kommen vom rechten Rad ( ist nicht das Rad an sich, alles 10 mal gewuchtet und getauscht und verschiedene Felgen probiert)

Was kann es noch sein ? Ich habe das gefühl auch dort jetzt den Reifen minimal in 9:15 Stellung bewegen zu können. Nochmal Spurstange?

Vielen Dank für Eure Antworten

 

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15 Antworten

Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Hydrolagerbuchse (Dreieckslenkergummi an Vorderachskörper)

-Querlenker

-Gelenkelle

-Stoßdämpfer

-Gummilager Drehmomentstütze

-Fahrschemellagerung allgemein.

Lass mal die Gummilager der VA von einem Fachmann richtig prüfen. Es können auch mehrere kleine Faktoren zusammen kommen.

Gruß Alexander

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:23

Ohhh mann... was ne Odyssee... Also der Meister hat in meinem Beisein an allen Lagern rumgerüttelt und gedrückt usw. alles bis auf Spurstange ohne Spiel. Was ist denn eine Drehmomentstütze?

Komisch ist der Geschwindigkeitsbereich, völlig Drehzahlunabgängig. Ach so, hatte ich auch noch vergessen, das vibrieren kommt so ab 150- 170 km/h wieder, dann nichts mehr.

Als Drehmomentstützte bezeichnet man das Gummilager, dass zwischen Motorblock und Fahrschemel befestigt ist und die Verdrehung bzw. die Vibrationen vom Motor aufnimmt.

Wie verhält es sich mit den Vibrationen, wenn du die Kupplung betätigst?. Verändern sich etwas? Wenn ja, kann es auch am Schwung oder Druckplatte oder Ausrücklager liegen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:02

Habe einen Automatik (siehe oben). Zu Thema Motorlager, oder wie ich jetzt weiß Drehmomentstütze scheinen in Ordnung zu sein, da die Vibrationen nur unter Last zu provozieren sind, aber im Stand absolut Laufruhig über das komplette Drehzahlband.

am 25. April 2011 um 10:21

Die Drehmomentstütze ist ja auch für den Lastwechsel und nicht fürs Standgas gedacht

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:34

Wenn man wüsste wie das alles zu prüfen ist....:confused: Die Werkstätten wissen oft selbst nicht was ise machen, erst recht beim 3,2 v6 nicht.

Ich bin am verzweifeln, nicht nur wegen dem Geld was ins Land gegangen ist, sondern es stört einen einfach und verhindert den Spass an dem schönen Wagen.

Aber mein Popometer ist auch sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Die Drehmomentstütze ist ja auch für den Lastwechsel und nicht fürs Standgas gedacht

Das Problem tritt ja auch bei Last auf

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:30

Ihr habt ja recht, aber müsste das Vibrieren dann nicht in verschidenen Gängen bei verschiedenen Geschwindigkeiten sein, da ja die jeweilige Kraftentfaltung früher und später auftritt?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:17

So, noch zwei mal beim FOH gewesen, nur schüttelde Köpfe. Haben alle Schrauben der eh schon kontrollierten Motorlager und Drehmomentstützen nachgezogen.

Letzter Verdacht der Meister, die Stoßdämpfer vorne sind bei 112000 km nicht mehr so fit. Das Drehmoment des 3,2 könnte für vibrationen bei nicht mehr so fiten Stoßdämpfern verantwortlich sein. Das würde auch das Auftreten ab 80 km/h erklären, wenn der Reifen durch die leicht wellige Fahrbahn eh schon schwingt.

Neue von Sachs bestellt plus neue Welzlager, drückt mir die Daumen.

Ich schätze eher, daß es die Antriebswelle ist, wenn es nur beim Beschleunigen auftritt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich schätze eher, daß es die Antriebswelle ist, wenn es nur beim Beschleunigen auftritt.

Wie ganz zu Anfang geschrieben sind beide Wellen schon neu bzw. instandgesetzt.

Fällt also auch weg.

wurden die Antribeswellen außen und innen getauscht, also ab getriebe zu radnabe?

Lager an der Langen welle auch getauscht?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:01

Ja, wurden komplett aufbereitet. Jedes auch nur ansatzweise verschlissene Teil ist neu.

Habe sie auch persönlich in Empfang genommen. Und im Gegenzatz zu vorher, wo es extrem war, kein bisschen Spiel mehr.

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