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Vibrieren von der Hinterachse- Omega B MV6

Opel
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:54

Hallo,

vorab ich habe die SuFu benutzt aber irgendwie nicht wirklich das passende Gefunden.

Ich habe einen Omega MV6 Caravan Bj 97 mit Irmscher 40mm tierferlegung.

Das Problem ist das der Wagen bei einer Geschwindigkeit ab 10 km/H anfängt zu Vibrieren was sich etwas Verstärkt wenn man Beschleunigt.

Da dachte ich an die Radlager, doch die sollen es nicht sein.

Wenn man so um die 80 Km/H fährt Vibriert er nicht mehr so. Dafür stärker bei Kurvenfahrten...

Jetzt habe ich über die SuFu folgende Punkte Abgeklappert:

Bremsebelag schleift an Scheibe

Antriebswellen Ausgeschlagen

Diff - Öl Verschlissen

Bremsbelag der Feststellbremse Verrutscht

 

Aber Irgendwie trifft nix wirklich konkret zu und der FOH ist Überfordert und will auf Verdacht auseinander nehmen....

Was mir Aufgefallen ist das er Wagen eine Spurplatte hat und 225er Allwetterreifen von 07 drauf hat...

Kann da einer behilflich sein den Fehler zu finden...denn der Nervt *gg*

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18 Antworten

Da wird ne Decke ne Beule haben.

Hau zum testen mal die Winterräder wieder drauf.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:19

Hallo,

also ich habe die Reifen gestern mal bei einer Reifenbude Überprüfen lassen und weil ich gestern etwas länger Unterwegs war ist ist vorher noch etwas Aufgefallen.

Also die Reifen sind zwar nicht mehr die Besten und aus Bj. 07 aber Augenscheinlich keine Beschädigungen an der Lauffläche oder Wulst. Auch ist die Lauffläche gleichmäßig abgelaufen. Nur vorne sind die etwas einseitig abgefahren.

Nun zu dem was mir Aufgefallen ist:

Das Vibrieren taucht immer mal wieder auf und besonders wenn der Wagen nach einer Fahrt wieder in Betrieb genommen wird ist das Vibrieren deutlich zu Verspüren. Immer beim Beschleunigen und dann bei Kurvenfahrten. Nach einer kurzen Strecke wird das aber wieder Besser mit dem Vibrieren. Es ist zwar noch da aber eben nicht so Stark.

Jetzt meinte der Schrauber von der Reifenbude das es das Diff einen weg hat bzw. das Öl ist was zu Alt ist...

Nen Kollege von dem meinte aber das es das Getriebeöl ist was Vermutlich zu wenig ist...

Was soll ich machen? auf Verdacht die Teile Tauschen wäre auch Unsinnig... Öl Kostet ja nicht die Welt...

 

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:51

Nee das kann es nicht sein, zumindest nicht so Extrem. Die Reifen sind soweit in Ordnung auch eine Unwucht ist nicht vorhanden.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

Flat-Spot :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...-35zr19-sp-sport-9000-rs-t1605936.html

Ich hatte mal Reifen mit Sägezahn hinten drauf. Sehen konnte man da nix, auch die Reifenmokels meinten, das könne es nicht sein.

Tatsächlich konnte man aber bei 80 schon nix mehr im Rückspiegel erkennen..

Von hinten nach vorne (und umgekehrt na klar) geprökelt, und dann war gut. Wie gesagt, zu sehen war eigentlich kaum was, nur fühlbar..

Ausgewuchtet ham se die aber auch.

Brummendes Getriebe würdest du ja im Schaltknauf merken. Differenzialmacken merkt man beim Lastwechsel. Eigentlich auch eher durch Geräusche als durch Vibrieren. Etwas schwitzölfeucht sind eigentlich alle Omi Diffs.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:56

Ja das habe ich auch gedacht, blöd nur das ich hinten 225er und vorne 205er drauf habe... Sieht bestimmt klasse aus wenn man die Tauscht *grins*

Ich habe da noch 205er im Keller liegen, muss dann mal am WE ne Lücke im Regenschauer abwarten und dann mal die Distanzscheibe demontieren und die anderen drauf machen...

 

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Ich hatte mal Reifen mit Sägezahn hinten drauf. Sehen konnte man da nix, auch die Reifenmokels meinten, das könne es nicht sein.

Tatsächlich konnte man aber bei 80 schon nix mehr im Rückspiegel erkennen..

Von hinten nach vorne (und umgekehrt na klar) geprökelt, und dann war gut. Wie gesagt, zu sehen war eigentlich kaum was, nur fühlbar..

Ausgewuchtet ham se die aber auch.

Brummendes Getriebe würdest du ja im Schaltknauf merken. Differenzialmacken merkt man beim Lastwechsel. Eigentlich auch eher durch Geräusche als durch Vibrieren. Etwas schwitzölfeucht sind eigentlich alle Omi Diffs.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von OpelBielefeld24

Ja das habe ich auch gedacht, blöd nur das ich hinten 225er und vorne 205er drauf habe... Sieht bestimmt klasse aus wenn man die Tauscht *grins*

Ich habe da noch 205er im Keller liegen, muss dann mal am WE ne Lücke im Regenschauer abwarten und dann mal die Distanzscheibe demontieren und die anderen drauf machen...

Nun Vibrieren habe ich im Schaltknauf festgestellt und auch beim Beschleunigen habe ich ab und an einen kleinen Schlag festgestellt. Aber das habe ich auf den Momentan noch Unrunden Motorlauf zurückgeführt... Ist auch im Moment noch etwas Träge das Schätzchen...

Zitat:

Original geschrieben von OpelBielefeld24

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Ich hatte mal Reifen mit Sägezahn hinten drauf. Sehen konnte man da nix, auch die Reifenmokels meinten, das könne es nicht sein.

Tatsächlich konnte man aber bei 80 schon nix mehr im Rückspiegel erkennen..

Von hinten nach vorne (und umgekehrt na klar) geprökelt, und dann war gut. Wie gesagt, zu sehen war eigentlich kaum was, nur fühlbar..

Ausgewuchtet ham se die aber auch.

Brummendes Getriebe würdest du ja im Schaltknauf merken. Differenzialmacken merkt man beim Lastwechsel. Eigentlich auch eher durch Geräusche als durch Vibrieren. Etwas schwitzölfeucht sind eigentlich alle Omi Diffs.

Hi,

hast du auch mal geguckt ob die Hardyscheiben von der Kardanwelle vorn und hinten

nicht eingerissen sind.

Mein Omi hatte auch dieses vibrieren beim beschleunigen und der Wählhebel war dann

auch leicht am wackeln.

Gruß

Punkman

Vibrieren beim anfahren bzw. beschleunigen kann von einem defekten Kardanwellenmittellager kommen.

Vibrieren bzw. eine Art rubbeln bei langsamer enger Kurvernfahrt kann von einem verschlissenen Sperrdifferential kommen. Die Lamellen sind runter und es reibt Metall auf Metall. Da haben warscheinlich schon die Lamellen gefressen. Da hilft dann aber kein Ölwechsel mehr sonder nur noch der austausch.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:10

Also das Diff selbst ist zum Glück in Ordnung und die Sperre macht auch was sie soll :-))) Ich denke und da schenk ich mal dem Russen aus der Werkstatt glauben soll es eine Verschlissene Bremse sein. Aufgrund der Standzeit von 4 Monaten kann es durchaus sein das sich Rost am Bremskolben gebildet hat und nun den Kolben im Lauf behindert...

Hat denn irgendeiner nen Link oder ne Bebilderte Anleitung für die Lucas Bremsanlage um die Beläge zu Wechseln.

Grüße

Die Bremse kann es nicht sein. Denn dann müßtest Du das Problem immer haben und nicht nur beim beschleunigen.

Kontrollier das Kardanwellenmittellager!

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Bremse kann es nicht sein. Denn dann müßtest Du das Problem immer haben und nicht nur beim beschleunigen.

Kontrollier das Kardanwellenmittellager!

OK und wie kann ich das machen? Sorry für die Nervigen Fragen aber ich bin noch recht Newbie und will viel Lernen :D

Auto auf ne Hebebühne oder Grube, dann muß glaub ich nen Hitzeblech vom Auspuff abgeschraubt werden und dann kannst das Mittellager sehen. Das ist rundrum in Gummi gelagert. Ist der Gummi teilweise oder ganz eingerissen hat das Lager spiel und es kommt zu vibrationen unter last.

In der FAQ in der Linkliste ist ein Album mit dem Wechsel beim X20SE Schalter.

 

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