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Vibrieren Vorderachse ab 160 km/h

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. März 2009 um 15:40

Hallo,

habe neuerdings das Problem, wenn ich auf der AB fahre ab 140 km/h beginnt das Fahrzeug auf der Vorderachse zu vibrieren, das vibrieren konnte ich aus dem Bereich des Rades vorne rechts ausmachen !

Habe dann mal Spaßeshalber mein Reserverad anstatt meines Rades VR ausgetauscht, hätte ja sein können das dieses eine Höhenschlag etc. hat, war aber dem nicht so, leider keine besserung.

Bevor ich zum:) fahr, was könnte es noch sein ?

hab bisher an Querlenker oder Bremsscheibe gedacht ? was sagt ihr dazu ?

 

mfg

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13 Antworten

...Dämpfungsgewicht defekt, Gummi abgebrochen. Allerdings sind Ferndiagnosen immer so ne Sache ;-)

 

Gruß TDI Schrauber

am 30. Januar 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Schrauber1

...Dämpfungsgewicht defekt, Gummi abgebrochen. Allerdings sind Ferndiagnosen immer so ne Sache ;-)

Gruß TDI Schrauber

Ähm was ist ein Dämpfungsgewicht ?

meinr hat ähnlich syntome war heute auf der Piste und so ab 130 fing es anzu vibrieren ab 160 180 wird es schwächer Achsgelenke wurden schon getauscht vor kurzem nur die Spurstangenköpfe nicht.

Könnten die auch die ursache dafür sein ach ja beim bremsen bei dieser geschwindigkeit merke ich es auch stärker das bremsen bis 130 ist völlig normal keine auffälligkeiten also kein vibrien oder unwuchtgefühl beim bremsen alles nur bei diesen hohen geschwindigkeiten.

grüße Andy

also vibrieren kann viele ursachen haben. da wären räder, antriebswellen oder auch lose verkleidungsteile. mal den unterboden und im radhaus nachschauen ob alles fest ist

am 1. Februar 2010 um 8:22

Moin,

als erstes würd ich die Räder auswuchten...

Gruß

Delorien

am 1. Februar 2010 um 10:06

ich habe sie schon von vorne nach hinten gemacht keine besserung !Dachte unwucht in den Rädern wäre vibrieren bei oder ab 80kmh ?

habe alle Querlenker mal versucht zu wackeln aber sind alles bombenfest.

Würde ja nur noch Antriebswellen Innengelenke übrigbleiben wieviel spiel dürfen die haben also wenn man sie seitlich bewegen würde ? Könnte auch Motorlager ursache sein ?

 

so langsam regt mich der Passi auf es vergeht kein halbes jahr wo nix dran ist ;-( obwohl der wagen mir ansich sehr gut gefällt.

am 1. Februar 2010 um 14:14

Hi, unsereins hatte schon mehrfach mit dem Entfernen von Eis aus den Felgen Erfolg. Wenn es aber mit anderen Rädern auch passiert, könnte Eis als Ursache ja nur an der Achse die Ursache sein. Aber die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Wenn welches dran ist, einfach mal abschaben und Jas geben :)

wieviel Spiel haben die Antriebswellen?, sollte normalerweise keines spürbar sein, wie siehts mit den Dämpfungselementen an den Antriebswellen aus, Gummi noch ok? es kann sich aber auch Papier oder Stofffetzen um eine Welle gewickelt haben usw, daher mal genaue optische Kontrolle der beiden Wellen bei abgenommener Schallschutzhaube!

Gruß TDI Schrauber

am 2. Februar 2010 um 16:18

Danke schon mal werde in den nächsten tagen mal in die werkstatt auf die bühne gehn so in der nassen garage unters auto legen habe ich nicht so die Lust zu :confused:

viel kann es nicht mehr sein alle Lenker getauscht bremsen neu bleiben eigentlich nur noch antriebswelle und Räder obwohl ich die räder auch schon fast ausschliese da ich sie schon getauscht hatte um zu testen

grüße Andy

am 3. Februar 2010 um 16:40

Wie gesagt, bevor ich unmengen an Geld ausgebe für Antriebswellen etc., würd ich die Räder auswuchten (kostet ca. 30 euro für alle 4 räder).

Ein Wechsel von vorn nach hinten bringt da nicht viel, die Unwucht bleibt da. Und ab welcher Geschwindigkeit du das spürst ist unterschiedlich. ich hatte das mal bei ca. 140-160 km/h... Ausgewuchtet und ruhe war...

Gruß

Delorien

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

Danke schon mal werde in den nächsten tagen mal in die werkstatt auf die bühne gehn so in der nassen garage unters auto legen habe ich nicht so die Lust zu :confused:

viel kann es nicht mehr sein alle Lenker getauscht bremsen neu bleiben eigentlich nur noch antriebswelle und Räder obwohl ich die räder auch schon fast ausschliese da ich sie schon getauscht hatte um zu testen

grüße Andy

hast du vor dem bremsscheibenwechsel das problem schon gehabt, denn bremsscheiben werden normalerweise auch ausgewuchtet. nur ob es die billiganbieter machen weiß keiner

am 3. Februar 2010 um 22:04

ja vor dem bremsenwechsel war das prob auch da :-(

am 6. Februar 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

Wie gesagt, bevor ich unmengen an Geld ausgebe für Antriebswellen etc., würd ich die Räder auswuchten (kostet ca. 30 euro für alle 4 räder).

Ein Wechsel von vorn nach hinten bringt da nicht viel, die Unwucht bleibt da. Und ab welcher Geschwindigkeit du das spürst ist unterschiedlich. ich hatte das mal bei ca. 140-160 km/h... Ausgewuchtet und ruhe war...

Gruß

Delorien

war mir ein rätsel warum ? hatte ja nur die räder vorne und hinten getauscht =keine besserung.

Nun doch noch mal ausgewuchtet = fast perfekt das leichte wirklich leichtes viebrieren schiebe ich nun auf meine reifen sind eh drecksteile Falken kommt bei mir eh nie wieder drauf scheiß verhalten auf nässe und wenig gripp im schnee

Werde noch etwas warten dann neue Sommerreifen drauf machen dann dürfte es endgültig wieder Perfekt sein ;-)

Habe noch gesehn und gespürt das eine Antriebswelle ein ganz leichtes spiel hat also man kann sie etwas nach links und rechts schieben vom Rad zum getriebe meinte ich habe noch eine liegen die werde ich auch dann noch austauschen..

grüße und Danke Andy

Dieses Problem hab ich nun auch seit 2 Tagen. Hab eben mal Wagenheber in die Hand genommen. Querlenker scheinen fest zu sein und sehen gut aus, Fahrwerk sieht auch normal aus, ist auch keine Feuchtigkeit daran festzustellen. Auch an den Radlagern ist nichts zu spüren. Spurstangenköpfe wurden erst gewechselt. Also probiere ich das mal mit den Reifen, kann mir gut vorstellen das ich das Poltern dann auch wieder los bin, die Felgen fahre ich schon ne weile und bei uns wurden die Straßen nach dem Winter "Not- geflickt", schauen ja richte Hügel aus dem Boden.

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