ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrieren XC 90 "nicht Unwucht der Räder"

Vibrieren XC 90 "nicht Unwucht der Räder"

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:58

Habe momentan ein Problem mit meinem XC 90. Das ganze Fahrzeug vibriert, jedoch nicht mit einer starken Unwucht, sondern mit einem leichten permanenten unangenehmen vibriren. Erst dachte ich, es wären die Reifen, diese wurden aber schon 2 mal kurz hintereinander von meinem Reifenhändler gewuchtet. Aber ohne eine Verbesserung der Situation. Heute wurden vom Volvohändler neue Antriebswellen Radlager und Radnaben verbaut. Doch das Problem ist immer noch nicht behoben. Eine Verlagerung des Vibrierens ist nun von 120- 130 km/h }}auf 140 km/h verschoben worden. Dafür das ganze jedoch intensiver. Hat jemand das gleiche Problem, oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie wurde der Mangel behoben???

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kardanwelle? ich glaub, da hab ich mal was gelesen.....

am 15. Juni 2007 um 18:10

Wie lange hast du dann deine Reifen schon?

Nachdem meine Contis erledigt waren, habe ich mir "billigere" Firestone aufziehen lassen.

Deutlich lauter als die Contis, und leichtes unangenehmes Vibrieren. Ist nun seit Frühjahr extrem schlimm, nachdem der Händler die Reifen von Vorne nach hinten gewechselt hat. Angeblich hat sich jetzt das Profil aufgestellt - unmöglich, das ruhige Fahren von vorher ist nun vorbei.

Wenn ich mir jetzt keinen neuen holen würde, würde ich ganz klar die Reifen wechseln. Könnte dein Händler doch mal ausprobieren, hat doch sicher noch einen XC90 Vorführer auf dem Hof, oder?

Bremsscheiben ?

Bei welcher Geschwindigkeit ?

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Bei welcher Geschwindigkeit ?

Zitat:

Original geschrieben von mikekoe

Eine Verlagerung des Vibrierens ist nun von 120- 130 km/h }}auf 140 km/h verschoben worden.

... wird das Vibrieren beim Bremsen stärker? Oder tritt es sogar nur beim Bremsen auf? Dann Bremsscheiben und Beläge - die sind anfällig beim XC90. :(

Gruß

Jürgen

dessen V8 auch bei 120-130 km/h beim Bremsen leicht vibriert.

am 16. Juni 2007 um 12:50

Hallo,

bei den Worten "Firestone", "Vibration" und "120" bin ich doch aufmerksam geworden ...

Bei mir hatte ich auf der Hinterachse, Beifahrerseite, einen sog. "Sägezahn". In Worten schwer zu beschreiben - jeder EINZELNE Profilblock ist unregelmäßig, alle zusammen aber wiederum gleich abgefahren. Ein einzelner Block ist sozusagen an seiner "Vorderseite" z.B. 5mm hoch, an der "Rückseite" jedoch nur 3 mm, der nächste wieder so (5mm vorne, 3mm hinten) usw. usf. Ist sehr gut zu spüren, wenn man die Reifen mal streichelt ...;-)

(mit der Handläche die Lauffläche entlang streichen).

An der Vorderachse war dieser Effekt nicht sichtbar, auf der Hinterachse, Fahrerseite deutlich weniger augeprägt. Bei 4 Fachleuten (denen ich allen recht weit traue) bekam ich 5 verschiedene Diagnosen ...

Ich habe schließlich bei meinem Volvo-Dealer die Spur neu einstellen lassen (war wohl auch etwas verstellt), seitdem ist der Effekt (z.B. bei den Winterreifen) nochmal signifikant weniger geworden.

Demnächst steht bei mir wohl ein Fahrwerks-Update an (Stoßdämpfer, evtl. auch Federn), danach kommen die Feuersteine auf den Müll. (OK - mit der Laufleistung kann man zufrieden sein. Ich bin mit denen ca. 50 TKM gefahren, und der Vorbesitzer hatte sie auch schon 2 Jahre drauf. Von daher ...)

Bin gespannt, ob sich mit den neuen Stoßdämpfern etwas ändert.

Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:20

Danke für die bisherigen Beiträgen.

Zu den Bremsbeiträgen kann ich folgendes sagen: mein XC 90 hat derzeit 42800 KM und hat bis dato den dritten Satz Bremsbeläge incl Scheiben und beim dritten Wechsel wurden dann die vorderen Radnaben incl Radlager ausgetauscht.

Zu den Reifen es sind Conti Cross Country mit einer Laufleistung von ca 2000 KM . Ich weiß allerdings nicht wie schnell sich ein "Sägezahn" aufbaut. Den Vorschlag mit dem Test eines Reifensatz vom Händler finde ich sehr gut und werde ich aufnehmen.

Michael

am 16. Juni 2007 um 17:55

@Michael:

Es klang eben vielleicht nicht so - aber das von mir erwähnte "mit-flacher-Hand-über-die-Lauffläche-streichen" war völlig ernst gemeint !! Falls ein Sägezahn vorhanden ist, mekrt man das DEUTLICH !!!

Andreas

am 16. Juni 2007 um 20:44

Ich hatte das neulich auch erlebt; da stand mein Dicker eine Woche auf einem betonierten Parkplatz, und als ich ihn nach der Woche wieder fuhr (gleich auf die Autobahn), vibrierten die Reifen. Ich war schon drauf und dran, stehen zu bleiben, als es sich nach etwa 10 Kilometern beruhigte und dann wieder ganz weg war.

Zuhause steht er zwar auch oft längere Zeit, aber bis zur Autobahn habe ich 12 Km, eine Strecke, die wohl reicht, um die Standflächen der Reifen wieder 'einzurunden'.

Meiner hat übrigens 13.000 Km, und die Sommerreifen sind etwa 7.000 gelaufen.

bremsen anfällig?

 

moin moin fangemeinde,

vor 2 wochen war mein dicker zur 60.000-er im servicestützpunkt.

Meine blauen jungs gaben mir vorsorglich die vorderen bremsbeläge mit, da ich so bei 70.000 mal die notwendigkeit des wechsels prüfen sollte (das wird in der örtlichen freien gemacht).

Bei 70.000 km die allerersten Bremsbeläge vorn (ohne Scheiben) halte ich für durchaus erfreulich bei dem großen wagen.

Da würde ich persönlich keinesfalls von anfälligen bremsen sprechen dürfen und wollen!

Vielleicht habe ich aber auch nur glück und bin die ausnahme, oder?

Bei den reifen sieht es so aus, dass in der summe beider reifensätze (winter+sommer) ca 70-80 tkm zusammenkommen werden. Es sind jeweils continental und ich war von diesen auch angenehm überrascht in allen belangen. Da der wiederbeschaffungswert der pneus aber etwas über dem erfreulichen liegt, stehen für beide jahreszeiten schon nokian bereit!

Gute fahrt

söm-cx90

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von schaumrmal

Ich hatte das neulich auch erlebt; da stand mein Dicker eine Woche auf einem betonierten Parkplatz, und als ich ihn nach der Woche wieder fuhr (gleich auf die Autobahn), vibrierten die Reifen.

Als ich -im ersten Leben- den Motorradführerschein machte,lernte ich ,daß im eingemotteten Zustand unter den Pneus ein Brett liegen sollte,da mancher Beton INHALTSSTOFFE aus dem Gummi zieht.

Meine eingelagerten Reifen liegen daher auf einer Holz Palette.

Aber nach einer Woche Betonparkplatz...komisch

Einen "Säbelzahn" Reifen hatte ich mal am Tieflader dran,der tänzelte hinter dem LKW her -bis mich eine Zivilstreife anhielt...

Der Reifen sah aus,wie ein Sägeblatt...Ende der Fahrt.

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Aber nach einer Woche Betonparkplatz...komisch

Hi,

vielleicht bin ich ja arg empfindlich - aber einen leicht spürbaren "Standplatten" hat mein XC schon nach 3-5 Stunden Standzeit, nach 1-2 Tagen deutlich spürbar. Und das hatte der Vorgänger mit 18"-Felgen auch schon. Das hat aber nix mit meinen Bremsvibrationen zu tun, denn die Standplatten regenerieren sich recht schnell nach wenigen Kilometern. Die Standplatten sind für SUVs und anderen schweren Fahrzeugen ein gängiges Problem.

Bzgl. der Bremsen nehme ich mal den Hinweis Radlager und -naben gerne auf - denn bei meinem vorherigen XC90 D5 war das Problem nach dem 4. kompletten Wechsel der Scheiben und Beläge noch nicht behoben (innerhalb 35.000 km!). ;)

@mikekoe: Hat das etwas gebracht?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:20

hallo Jürgen nach dem Austausch der Radnaben war das Ruckeln beim bremsen behoben. Ich kann Dir daher nur empfehlen dies vornehmen zulassen, zumal es in der Garantiezeit Kostenmäßig noch nicht ins Gewicht fällt.

Gruß Michl

Vibrartionen

 

Vielleicht die hinteren Radlager im A....

hatte ich alle schon defekt bei 38 tkm, jetzt bei 93tkm wieder

mal sehen, obs noch kulanz gibt

HTH Uwe

am 25. Juni 2007 um 17:33

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse von dem Vibrieren?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrieren XC 90 "nicht Unwucht der Räder"