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Vibrierende Laufunruhe bei 140 km/h (pulsierendes Dröhnen, leichtes Wummern)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:10

Hallo, liebe Motor-Talk-Freunde,

ich habe eine 211er-E-KLasse, 280 CDI, T-Modell, Avantgarde (keine Luftfederung), 7G-Tronic-Automatik, Bj. März 2006, jetzt 74.000 km.

...ein sonst schönes Auto, aber seit ich ihn habe, hat er eine vibrierende Laufunruhe im Auto wie von einer Unwucht.

Sie macht sich so richtig deutlich bemerkbar ab 140 km/h und erreicht bei ca. 150 km/h einen ersten Höhepunkt. Dann ist es ein pulsierendes rhythmisches leicht wummerndes Dröhnen wie ein schnelles entferntes Maschinengewehrfeuer. Die pulsierende Frequenz der vibrierenden Laufunruhe scheint etwa der Radumdrehung zu entsprechen. Es ist akustisch, aber man spürt es auch physisch im Auto. Auf der hinteren Sitzbank im Fond ist es stärker spürbar als vorn. Hinten bekommt man bei Autobahnfahrten leichte Kopfschmerzen, wenn man den Kopf an die Kopfstütze lehnt, und wenn man viel gegessen hätte, wäre sicher Übelkeit möglich.

Übrigens die Lenkung ist eigentlich OK und ohne ein Zittern, Flattern o.ä..

Zuerst dachte ich, es sind schlechte Reifen (Standplatten) o.ä.. Jetzt habe ich aber neue Felgen und neue Pirelli-Reifen, alles auf "Null" gewuchtet, und es ist immer noch da. Ich bin zusammen mit meiner Mercedes-NL an der Sache dran. Die geben sich tatsächlich Mühe, aber bisher wurde noch nicht ins Schwarze getroffen.

Es wurde schon einiges gemacht:

Antriebsstrang entspannt, Kardanwelle gewechselt, Radlager (hinten) erneuert, Stoßdämpfer hinten erneuert. Jetzt soll in Absprache mit einem "Spezialisten aus Stuttgart" eine fein-gewuchtete ausgeschäumte Kardanwelle eingebaut werden.

Aber ob das die Lösung ist, weiß niemand genau.

Es geht zum Glück noch nicht um die Kosten, weil ich z.Zt. noch eine Kulanz-Regelung in Anspruch nehmen kann.

Meine Frage zielt auf das technische Problem bzw. eine Lösung dafür :

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Konnte es behoben werden und, wenn ja, wie ?

Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise !

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Ich habe auch Vibrationen, allerdings nur deutlich spürbar zwischen 190 und 230 km/h, was man ja nicht ständig fährt. Die Continentalreifen sind sorgfältig ausgewuchtet (zweimal geprüft). Nach einem versuchsweisen Tausch des kompletten Reifensatzes waren die Vibrationen weg. Als Ursache wird jetzt ein eigentlich relativ kleiner Höhenschlag von 3 x 0,5 mm und 1 x 1 mm angenommen. Der Rundlauf ist offensichtlich ein wichtiger Faktor.

Das ist der wichtigste Faktor und leider beachtet den kaum jmd. beim Wuchten. Die Fahrzeuge sind heute aufgrund der filigranen Aufhängungen überaus sensibel. Auch hier wird nur über die verklebten Gewichte etc. geschrieben. Ein Reifen wird gematcht (auf der Felge gedreht), um den Rundlauf zu verbessern und Felgenformfehler oder Abweichungen von Reifen auszugleichen. Manchmal geht das eben nicht und daher ist ein komplett anderer Satz testweise zu montieren. Da Michelinreifen den besten Rundlauf haben, nimmt man diese hierfür (werden auch als "Meisterräder" bezeichnet).

Wenn schon 100g dran hängen, deutet das meist auch nicht auf einen besonders guten Rundlauf hin, außer es ist ein RDKs System verbaut.

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39 Antworten

Also hab kürzlich von jemanden gehört, der ebenfalls einen gemopften Firmenwagen fährt, das er ähnliche Anzeichen hatte, ihm daraufhin die komplette Hinterachse erneuert wurde.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Silberdose

Meine Frage zielt auf das technische Problem bzw. eine Lösung dafür :

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Konnte es behoben werden und, wenn ja, wie ?

Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise !

Hallo Silberdose, bei mir (fahre allerdings S202) war es kürzlich die Bereifung. Habe im März neue Reifen einer Premiummarke aufziehen lassen. Nach kurzer Zeit ging`s los. Zwischen 120 und 150km/h das von Dir beschriebene Geräusch. Reifenhändler angesprochen - Räder wurden frisch gewuchtet. Keine Verbesserung eingetreten. Beim zweiten mal hat die Reifenwerkstatt festgestellt, dass zwei der Reifen leichten Höhenschlag haben. Beide Reifen wurden demontiert und um 180° verdreht wieder montiert und gewuchtet. Etwas besser, aber der Reifenhändler war sehr bemüht mir 100%ige Lösung zu bieten (habe ich auch gefordert).

Zwei neue Reifen wurden bestellt, montiert und nun ist seit 600km Ruhe. Ich hoffe, die Ruhe bleibt beständig. Die zwei demontierte Reifen gingen an den Hersteller als Reklamation. Nun bin ich bespannt, ob diese annerkannt wird. Wenn nicht - meint der Reifenhändler - dann habe ich 6 Reifen.

Meine Empfehlung also: Prüfe Deine Reifen auf Höhenschlag. Auf "0" gewuchtete Räder sind noch lange kein Garant für Laufruhe!

Gruß Grandi

am 9. Juli 2008 um 8:49

Deine NL soll testweise von einem Vorführer zumindest auf der HA zwei Kompletträder mit neuen oder fast neuen Michelinreifen montieren und diesen feinsäuberlich ohne Schlagschrauber mit Drehmomentschlüssel zweistufig anziehen.

So ein Wummern hatte ich bei meinem W210. War das Hinterachsmittelstück, das getauscht werden musste.

Gruß

lehmy

Ganz ehrlich, wer hat dir bei diesem Problem neue Pirellireifen verkauft?

Was hattest du vorher für Reifen?

Wir hatten genau das gleiche Problem mit einem Continentalwinterreifen. Wurden auch x-mal gewuchtet und es hat nichts gebracht.

Mit den Sommerreifen (Michelin Pilot Primacy) war absolute Ruhe, der Wagen fuhr ganz sauber.

Auch jetzt mit dem Nachfolger (Michelin Primacy HP) läuft er sehr gut.

Probier doch mal probehalber frisch gewuchtet Michelinräder zu bekommen und fahr dann nochmal.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ganz ehrlich, wer hat dir bei diesem Problem neue Pirellireifen verkauft?

Was hattest du vorher für Reifen?

Wir hatten genau das gleiche Problem mit einem Continentalwinterreifen. Wurden auch x-mal gewuchtet und es hat nichts gebracht.

Mit den Sommerreifen (Michelin Pilot Primacy) war absolute Ruhe, der Wagen fuhr ganz sauber.

Auch jetzt mit dem Nachfolger (Michelin Primacy HP) läuft er sehr gut.

Probier doch mal probehalber frisch gewuchtet Michelinräder zu bekommen und fahr dann nochmal.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Silberdose

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ganz ehrlich, wer hat dir bei diesem Problem neue Pirellireifen verkauft?

Was hattest du vorher für Reifen?

Wir hatten genau das gleiche Problem mit einem Continentalwinterreifen. Wurden auch x-mal gewuchtet und es hat nichts gebracht.

Mit den Sommerreifen (Michelin Pilot Primacy) war absolute Ruhe, der Wagen fuhr ganz sauber.

Auch jetzt mit dem Nachfolger (Michelin Primacy HP) läuft er sehr gut.

Probier doch mal probehalber frisch gewuchtet Michelinräder zu bekommen und fahr dann nochmal.

am 9. Juli 2008 um 13:48

Hallo Silberdose,

was möchtest Du uns mit den zwei Zitaten mitteilen:confused:

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Also hab kürzlich von jemanden gehört, der ebenfalls einen gemopften Firmenwagen fährt, das er ähnliche Anzeichen hatte, ihm daraufhin die komplette Hinterachse erneuert wurde.....

am 9. Juli 2008 um 14:24

Talfun,

 

Hallo Silberdose,

nachdem du den Text zitiert hast, solltest Du auch dazu eine Antwort schreiben.

Es war mir neu das man nur Michelin Reifen richtig wuchten kann, Leute Leute kommt jetzt wieder das Michelinmännchen in euch hoch...;)

 

Es muss nicht immer am Reifen oder an der Spur liegen, es können auch diverse Achsteile für Vibrationen veranwortlich sein, aber dann zu sagen wer hat dir neue Pirelli Reifen angedreht, was soll das Problem bei neuen Pirelli Reifen sein?

Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, das bringt in 90% der Fälle sofort eine Lösung...

 

am 9. Juli 2008 um 22:43

Bei uns in der Werkstatt hatte es mal ähnliche Symptome. Net bei 140, eher drunter.

Da war es sage und schreibe der Riemenspanner :)

am 9. Juli 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Es war mir neu das man nur Michelin Reifen richtig wuchten kann, Leute Leute kommt jetzt wieder das Michelinmännchen in euch hoch...;)

Es muss nicht immer am Reifen oder an der Spur liegen, es können auch diverse Achsteile für Vibrationen veranwortlich sein, aber dann zu sagen wer hat dir neue Pirelli Reifen angedreht, was soll das Problem bei neuen Pirelli Reifen sein?

Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, das bringt in 90% der Fälle sofort eine Lösung...

Michelin hat den besten Rundlauf (ob es sonst der beste Reifen ist, ist eine andere Frage) und daher empfiehlt sich ein solcher Reifen, denn beim Wuchten kann man damit nicht soviel falsch machen. Pirelli sind da schon etwas anspruchsvoller und verlangen einen Monteur, der nicht sagt 0 0 (bei 10g Unterdrückung - so bei MB), der Rundlauf ist erstklassig, ohne den Reifenlauf zu begutachten. Dass heißt nicht, dass Pirelli von Haus aus Weg schlechte Reifen hätte (gibts ja überall Toleranzen), auch wenn ich mir keine kaufen würde.

Man fängt einfach mit den Reifen an und dann gehts ans Eingemachte. Wenn es der Antriebsstrang mit Diff nicht ist, muss Lenker für Lenker getauscht werden und zum Schluss kommt dann der HA Träger dran. Normal sollte die Werkstatt das Auto erst rausgeben, bis das Problem abgestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Es war mir neu das man nur Michelin Reifen richtig wuchten kann, Leute Leute kommt jetzt wieder das Michelinmännchen in euch hoch...;)

 

Es muss nicht immer am Reifen oder an der Spur liegen, es können auch diverse Achsteile für Vibrationen veranwortlich sein, aber dann zu sagen wer hat dir neue Pirelli Reifen angedreht, was soll das Problem bei neuen Pirelli Reifen sein?

Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, das bringt in 90% der Fälle sofort eine Lösung...

Michelin hat den besten Rundlauf (ob es sonst der beste Reifen ist, ist eine andere Frage) und daher empfiehlt sich ein solcher Reifen, denn beim Wuchten kann man damit nicht soviel falsch machen. Pirelli sind da schon etwas anspruchsvoller und verlangen einen Monteur, der nicht sagt 0 0 (bei 10g Unterdrückung - so bei MB), der Rundlauf ist erstklassig, ohne den Reifenlauf zu begutachten. Dass heißt nicht, dass Pirelli von Haus aus Weg schlechte Reifen hätte (gibts ja überall Toleranzen), auch wenn ich mir keine kaufen würde.

Man fängt einfach mit den Reifen an und dann gehts ans Eingemachte. Wenn es der Antriebsstrang mit Diff nicht ist, muss Lenker für Lenker getauscht werden und zum Schluss kommt dann der HA Träger dran. Normal sollte die Werkstatt das Auto erst rausgeben, bis das Problem abgestellt ist.

Trotzdem auch wenn man einen Prielli Reifen nicht feinwuchtet, sollte es nicht solche Schwierigkeiten ab 140kmh geben, wie sie der TS hier schildert. Hier ist von einem Hinterachsproblem auszugehen, da hilft jetzt auch kein ach so toller Michelinreifen....

 

Ich hab letztens einen SLK auf der Hebebühne gesehen, der hatte nagelneue Zubehör-Felgen mit Barum Reifen von ATU, dort waren an jedem Reifen über 100gr Gewichte. Das kann auch nicht sein bei Neureifen auf neuen Felgen, aber das Thema ATU haben wir ja in einem anderen Thread ;) Trotzdem hat der Kollege keine Vibrationen von der Hinterachse...

 

Hier gibts nur eine Lösung, Werkstatt wechseln und gut ist, ein richtiger Meachaniker/Meister sollte das Problem finden/lösen können....

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