ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vibrierendes Lenkrad beim abbremsen

Vibrierendes Lenkrad beim abbremsen

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:21

Beim starken Abbremsen vibriert das Lenkrad relativ stark. Der Effekt tritt bei

Geschwindigkeiten über 120km/h auf. Kennt jemand von Euch diesen

Effekt?

Astra J ST mit 1.4ccm;88kw

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bremsscheiben vorne verschmutzt/verzogen.

am 12. Juni 2013 um 21:47

Vermutlich Schlag/Unwucht in der Bremsscheibe. Kann evtl. passieren, wenn die Bremsscheiben durch starkes Abbremsen sehr heiß geworden sind und du an der Ampel mit Druck auf der Bremse bleibst. Auch ein plötzliches Abkühlen durch eine Pfütze kann dazu führen. Die Qualität der Scheibe dürfte eine Rolle spielen und das Ganze beeinflussen. Hasst du bei 120 denn auch ohne zu Bremsen eine leichte Unwucht? Dann könnten vielleicht auch die Räder dran beteiligt sein (Unwucht). Eines ist wohl auszuschließen! - aber ausgeschlagene Kugelköpfe der Achsaufhängung und Lenkung können evtl. verstärken

Gruß Johannes17

am 13. Juni 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Johannes17

Vermutlich Schlag/Unwucht in der Bremsscheibe. Kann evtl. passieren, wenn die Bremsscheiben durch starkes Abbremsen sehr heiß geworden sind und du an der Ampel mit Druck auf der Bremse bleibst. Auch ein plötzliches Abkühlen durch eine Pfütze kann dazu führen. Die Qualität der Scheibe dürfte eine Rolle spielen und das Ganze beeinflussen. Hast du bei 120 denn auch ohne zu Bremsen eine leichte Unwucht? Dann könnten vielleicht auch die Räder dran beteiligt sein (Unwucht). Eines ist wohl auszuschließen! - aber ausgeschlagene Kugelköpfe der Achsaufhängung und Lenkung können evtl. verstärken

Gruß Johannes17

Sorry wegen meines Flüchtigkeitsfehlers: "hasst du........."!

Gruß Johannes17

Hallo lieber Leidensgenosse

Habe gestern meinen 1.4T - 140 PS von der ersten Inspektion (10900 km) abgeholt.

Dabei wurden neue Bremsscheiben und Beläge verbaut (auf Garantie).

Hatte schon seit Dezember 2012 leichtes Bremsenrubbeln vorne. Da war mein Astra gerade mal 6 Monate alt und hatte zirke 5000-6000 km drauf.

Bei mir war es aber etwas komisch, das Rubbeln.

Ich konnte das Rubbeln nur auf längerer Strecke feststellen. Leichtes Pulsieren des Bremspedales kam auch hinzu. Doch das Ganze war total unterschiedlich. Mal rubbelte es mehr, mal weniger. Was aber unlogisch ist. Wenn die Bremsscheibe einmal verzogen ist dann bleibt sie auch so.

Ich bin Werkzeugmechaniker und habe schon sehr viel Erfahrung mit solchen Problemen.

Doch auf mein Problem konnte sich keiner so genau einen Reim bilden.

Und den Vorführeffekt beim FOH hatte ich natürlich auch. Nichts feststellbar beim Probefahren.

Doch bei mir hatten die Scheiben keinen überdemensionalen Schlag.

Das heisst konkret:

Die Bremsscheiben wurden vermessen (der Schlag wurde gemessen).

Doch das Ergebnis war in der vorgegebenen Toleranz. Folglich durften diese Dinger dann auch kein Rubbeln verursachen.

Doch warum es rubbelte kann bis heute keiner sagen.

P.S. Ich fahre vorraus schauend und gehe sehr sorgsam mit meinem Astra um.

Also Bremsscheiben ausbremsen oder so kann bei mir gar nicht passieren.

Ich habe dann meinem FOH gesagt, das ich den Zustand so nicht mehr hinnehmen würde bzw. werde.

Er forderte natürlich den Beweis von mir. Den konnte ich aber nicht erbringen.

So kam es dann auch lautstark in der Werkstatt zu Auseinandersetzungen.

Der FOH versprach mir dann aber bei der 1. Inspektion sich der Sache anzunehmen und etwas zu tun.

Mein Auto war 2 Tage in der Werkstatt.

Am ersten Tag gestand man mir neue Bremsscheiben und dann am 2. Tag auch neue Bremsbeläge zu.

Zuerst war geplant die alten Beläge wieder zu verwenden, dem ich aber nicht zustimmte.

Dann hieß es ich müsse die neuen Beläge selber bezahlen, was ich getan hätte. Aber nach Prüfung der alten Beläge bekam ich dann doch Neue umsonst.

Ich denke mal und wie schon im Forum hier oft geschrieben und diskutiert, das Opel wie andere Hersteller (Automarken) beim Sparen an der falschen Stelle ansetzen.

Das ist nicht nur in der Automobilbranche so. Jede Firma will immer mehr Gewinn, egal wie.

Deshalb läßt auch die Qualität der Produkte zwangsläufig allgemein immer mehr nach.

Aber teuer werden die Produkte !!!

Ich habe natürlich Bedenken, ob ich dieses mal bessere Qualität eingebaut bekommen habe.

Abwarten, vielleicht hab ich ja Glück.

Gruß: Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Jede Firma will immer mehr Gewinn, egal wie.

Deshalb läßt auch die Qualität der Produkte zwangsläufig allgemein immer mehr nach.

Aber teuer werden die Produkte !!!

Jeder Kunde (auch DU) will nix für Ware bezahlen, egal was. Kein Wunder das immer billiger produziert werden muss, Sprich: Im Ausland und mit minderwertigeren Materialien produziert werden muss, denn als Kunde will er ja nix bezahlen, deutsche Qualität aber im Gegenzug als Arbeiter ein Ackermann-Gehalt. Logisch, dass das eine Bankrotterklärung ist. Man kann keinen Fön für 5 .- von jemanden produzieren lassen der 20.-/Std haben will. Schau DIr Bangladesch an, ist ja bei den meisten schon wieder aus dem Hirn, bei KiK wird fleissig weiter gekauft, bei Amazon bestellt oder Billiglasangne gekauft (Pferd lässt Grüßen). Es ist dem Kunden sch.... egal was hintendranne steckt hauptsache billig!!!!!

Das nun ein paar Bomben hochgegangen sind, schreckt kurz auf, aber dann regiert wieder der "Schnäppchenjäger" in einem.:(

Und warum wird alles teurer??? Na dann Frag mal China und Co. die hier vieles aufkaufen......:(

am 14. Juni 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Jede Firma will immer mehr Gewinn, egal wie.

Deshalb läßt auch die Qualität der Produkte zwangsläufig allgemein immer mehr nach.

Aber teuer werden die Produkte !!!

Jeder Kunde (auch DU) will nix für Ware bezahlen, egal was. Kein Wunder das immer billiger produziert werden muss, Sprich: Im Ausland und mit minderwertigeren Materialien produziert werden muss, denn als Kunde will er ja nix bezahlen, deutsche Qualität aber im Gegenzug als Arbeiter ein Ackermann-Gehalt. Logisch, dass das eine Bankrotterklärung ist. Man kann keinen Fön für 5 .- von jemanden produzieren lassen der 20.-/Std haben will. Schau DIr Bangladesch an, ist ja bei den meisten schon wieder aus dem Hirn, bei KiK wird fleissig weiter gekauft, bei Amazon bestellt oder Billiglasangne gekauft (Pferd lässt Grüßen). Es ist dem Kunden sch.... egal was hintendranne steckt hauptsache billig!!!!!

Das nun ein paar Bomben hochgegangen sind, schreckt kurz auf, aber dann regiert wieder der "Schnäppchenjäger" in einem.:(

Und warum wird alles teurer??? Na dann Frag mal China und Co. die hier vieles aufkaufen......:(

Jepp, die kaufen hier das ganze Motoröl auf. Deshalb ist des beim :-) auch so unverschämt teuer..:):

Mit dem Nix-bezahlen gebe ich dir nicht recht.

Immerhin hat der Wagen 24500 Euro gekostet und ist kein Dacia für 6000 Euro.

Daher erwarte ich auch, das fähiges Material verbaut wird.

Und bei grundlegenden Sachen wie Bremsen usw. sollte nicht zu sehr am Material gespart werden.

Ich zahle gerne mehr für einen Artikel, wenn die Ware auch qualitaitv stimmt.

Ich weiss, es ist bei andern Automarken auch nicht anders.

Doch zu Tode sparen auf Kosten des Kunden ist nicht die richtige Lösung.

Insbesonders die Autos ja nicht billiger sondern teurer werden, egal welche Marke. Und die "Qualität" im Allgemeinen wird schlechter.

Doch das ist nicht nur in der Automobilbranche so.

Die Hersteller generell können den Hals nicht voll genug bekommen.

Man sieht ja was in Deutschland usw. seit Jahren schon abgeht.

Doch der Mittelstand verschwindet immer mehr und was das heisst kann man sich wohl denken.

Hallo,

das ganze hatte ich auch schon bei meinem 2.0 CDTi.

Ergebnis war ne Unwucht / nen Schlag in den vorderen Scheiben. Scheiben und Beläge mussten getauscht werden. Waren ca. 600€, wobei ich ein wenig Rabatt bekommen hab, da die Beläge noch relativ neu waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen