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vibrierendes lenkrad im leerlauf

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. August 2010 um 19:47

Ein guten abend mal!!

habe leider wieder mal ein problem mit meinen Passat Variant, bj 99, 125PS , Automatik (4 Gang)

Habe vor gestern eine unsafte begegnung mit nehm Randstein und seit demm vibiert mein Lenkrad nur im leerlauf (und das ganz schön viel), wenn ich an fahre ist das viebrieren /schütteln wie weg und tritt bei höhren geschwindigkeiten auch nicht auf. Habe auch keine Schwangungen im der drehzahl.

meine frage dazu das kann das vielleicht von defekten Stoßdämpfer und federn sein oder liegt der Fehler wo anderns??

Danke im voraus für die antworten

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15 Antworten

Die Federn bzw. Stoßdämpfer müssten sowas schonmal ab können. Wenn es nur im Leerlauf ist, muss es ja was sein was die Motorschwingungen nicht mehr absorbieren kann. Motorlagerung??? Bei nem heftigen Aufschlag werden die ja auch tierisch beansprucht.

Motorlager-getriebelager-2008-000377
Themenstarteram 3. August 2010 um 19:29

Hallo danke erst mal für die antwort.

kann auch nur ein motorlager eingeganen sein(kann man nur eins wechseln oder müssen alle lager gewechselt werden?? was kann mich der spass ungefähr kosten??

mfg Wilmisia1

Das teure ist eher der Einbau. Das Ding bzw. die Dinger kostet/kosten nicht die Welt. Kommt drauf an welches 15€ - 50€. Einzeln wechseln geht schon. Aber wenn der Motor schonmal angehoben wird, kann man ja gleich komplett machen. Vorausgesetzt hast das Geld übrig dafür :-) Aber erstmal anschauen lassen von ner Werkstatt. Vieleicht ist es das garnicht. Gucken lassen kostet auch nicht besonders, wenn überhaupt. Ich hab denen direkt bei meinem :) meistens nen 10er zugesteckt, weil sie mal schnell nachgeschaut haben.

am 5. August 2010 um 20:33

Ich tippe eher auf Rad-Probleme. Im Stahlgürtel könnten etwas gerissen sein oder die Felge hat einen Schlag. Was dabei aber merkwürdig bleibt, ist die Tatsache, daß die Vibration mit Motorleistung aufhört.

Anbei noch eine grundsätzliche Info. Wenns bei 80km vibriert, dann riechts nach Vorderachse, bei 120km/h ist es eher die Hinterachse. Liegt am Massenunterschied. Das höhere Gewicht der Kardangelenke senkt die Eigenfrequenz ab (Cybernetik läßt grüßen).

Würde auf jeden Fall dringend unter das Fahrzeug schauen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:39

hallo

Radprobleme müste ich doch während der fahrt doch spüren, aber ich habe das rüttel /vibrieren nur wenn ich auf der ampelstehe oder den motor grade eingeschalten habe aber noch nicht weggefahren bin. Glaube schon das es vielleicht den motorlager zutun haben muss.

mfg

Schätz ich auch. Hat er vieleicht überlesen das es nur im Stand ist. Haste schonmal anschauen lassen?

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:27

leider noch nicht, weil mein mechanicker die nächsten 2 wochen noch im urlaub ist, hoffe nur das ich bis dahin noch fahren kann. gibt es vielleicht eine möglichkeit selbst die motorlager ohne hebebühne zu überprüfen??

mfg

So. Hab gerade meinen Kumpel und Vw Mechaniker gefragt. Er meint Lager so testen geht nur von unten. Die Lager müssten mittig liegen. Wenn sie nach links oder recht aufliegen oder komplett eingetaucht sind ist pumpe. Weiterfahren meint er, geht, aber weis nicht ob das so gut für die Maschine ist. Er hat nämlich meinen alten 1,8er und mit den Lagern nach dem Unfall Erfahrung.

am 9. August 2010 um 8:17

Wenn das Lenkrad im Stillstand vibriert kannst Du natürlich die Radaufhängung und alles was daran hängt vergessen.

Es sind die Motorlager und es besteht dringenster Bedarf unter das Fahrzeug zu schauen. Ich würde ehrlich gesagt vermeiden, den Motor laufen zu lassen oder damit zu fahren. Du könntest dadurch die Situation eher verschlimmern.

Kopf hoch und ruckzuck prüfen lassen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:17

werde wohl mit meinen chef reden müssen ob er mir ein firmenauto für diese zeit leihen könnte. Was meint ihr aber mit schlimmer werden? Das er noch mehr rüttelt oder ein andres teil dadurch eingeht???

mfg

am 9. August 2010 um 13:44

Mit schlimmer meine ich, daß weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können. In der Technik bleibt es immer bedenklich eine technische Situation zu beurteilen, ohne die beschädigten Teile zu kennen. Ein eher lautes Geräusch oder eben die beobachteten Vibrationen sind jedenfalls ein klares Anzeichen, daß Komponenten beschädigt sind.

Daher als generelle Vorsichtsmaßnahme: kein oder nur ein eingeschränkter Betrieb

Nutze die Zeit und schau unter den Wagen, wenn möglich bei laufendem Motor und ohne die Abdeckung des Motors, um zu sehen und vielleicht akustisch den Ort zu lokalisieren, wo die Vibration her kommt bzw ein Lärm entsteht.

Danach sollte dann klar sein, was zu tun ist.

Wenn es wirklich eins der Motrolager ist, sind die anderen stärker und noch stärker belastet. Wenn also das Geld, für alle machen lassen knapp ist, lass ihn stehen. Sonst wirst du nachher nicht mehr drum rum kommen.

anmerkung am rande:

ich hatte das gleiche vibrieren auch bei meinem A4 1,8 automatik...

als einmal ein bremsenwechsel anstand, war das problem plötzlich nach dem einbau neuer bremsscheiben und -beläge behoben und kam nur ganz selten und wenn dann nur viel geringer zum vorschein...

hatte mich auch gewundert... ;-)

am 10. August 2010 um 15:00

Achtung. Bitte nicht die Themen mischen.

Der Kollege hat das Problem im Leerlauf und im Stehen!! Also möglicher Weise eine Resonaz bei niedriger Motordrehzahl. Was die Motorlager angeht ist alles gesagt, die müßten es sein.

Das Thema mit den Vibrationen beim Bremsen ist hinlänglich bekannt: Verzogene Bremsscheiben, entweder weil Billigteil oder mal eine kleine alpine Abfahrt mit der Bremse "weggebremst" und damit die Scheiben kräftig überhitzt. Das kann auch mal kräftig schief gehen und böse Enden.

Ein generelle Tipp: Vibrationen so um die 80km sind Probleme mit der Vorderachse. bei 120km ist's die Hinterachse. Liegt an den unterschiedlichen Massenverhältnissen. Tritt's nur beim Bremsen auf, Bremse überholen, bei permanenter Fahrt riechts nach Höhenschlag der Räder, nach Bordsteinkampf oder mal wieder zu billig eingekauft ;-)

Ich achte bei Bremsen auf ATE und bei Reifen auf Michelin. Das hat sich bewährt. Und intelligentes Fahren schont das Material.

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