ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrierendes Lenkrad.....

Vibrierendes Lenkrad.....

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:54

Hallo,

hat jemand eine Idee, woher das Vibrieren im Lenkrad bei Autobahngeschwindigkeit kommen kann? Ich habe die Räder beim Fachhändler gerade eben nachwuchten lassen, leider war dies nicht die Ursache! Habe dieses Vibrieren nicht (nur) beim Bremsen, sondern auch bei der normalen Fahrt.....

Danke für Eure Hinweise!

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Ausserdem fiel mir auf, dass ich bei Ortstempo beim Lenken mit einer Hand spüre, dass das Lenkrad leicht ruckartig geht, also nicht geschmeidig, sondern wie ein Ruckeln.

Ist da was im Lenkgetriebe kaputt? 

das muss nicht das Lenkgetriebe sein, kann auch sein, dass die Spurstangenköpfe oder die Radaufhängung ein Problem/Defekt haben.

Wenn diese Lager ausgeschlagen sind, kann die Bewegung des Rades nicht mehr sauber von der Lenkung geführt werden und wird ruckelig. Das würde auch zu den Vibrationen beim Fahren passen.

Prüfe mal die Profiltiefe an den Vorderrädern (Sommer wie Winterreifen), ob du einseitig ev. stark unterschiedliche Profiltiefen je Reifen hast. Also an jedem Reifen innen, mitte und aussen messen und dann hier posten. Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine defekte Radaufhängung.

Du kannst das auch in einer Werkstatt prüfen lassen.

Gruss Neo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Mai 2012 um 19:38

bei welcher Geschwindigkeit hast du das Problem?

was man sagen kann:

bei 80km/h - unwucht: auswuchten

bei 120km/h höhenschlag - Felge oder Reifen defekt

Wie sieht dein Profil vom Reifen aus? wellig? Stoßdämpfer defekt?

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:18

Guten Abend,

würde das Vibrieren eher ab ca. 120km/h ansetzen, das Profil der Reifen ist sehr gut, gleichmäßig abgefahren, Stossdämpfer wurden beim letzten Pickerl nicht bemängelt (ca. 4 Monate her), wäre aber ev. eine Überlegung? Jedenfalls habe ich das Vibrieren am Lenkrad und nicht an den Pedalen....

Beste Grüße

 

Original geschrieben von Plastikfuchs

bei welcher Geschwindigkeit hast du das Problem?

was man sagen kann:

bei 80km/h - unwucht: auswuchten

bei 120km/h höhenschlag - Felge oder Reifen defekt

Wie sieht dein Profil vom Reifen aus? wellig? Stoßdämpfer defekt?

Gruß der Fuchs

Bei mir musste man der Händler die Räder auch schon mal ein zweites mal wuchten.

Deshalb ausschlußprinzip, anderen Satz reifen rauf (müssen die Winterräder noch mal aus dem Keller :D ) und sehen was passiert. Wenn weg ist, Reifen oder Felge. Sonst in der Region Fahrwerk suchen. Da könnte ich mir Lenkstangen und die Lenkstangenköpfe vorstellen.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:32

Also Stossdämpfer, Lenkstangen oder Lenkstangenköpfe?

 

Original geschrieben von gurke1989

Bei mir musste man der Händler die Räder auch schon mal ein zweites mal wuchten.

Deshalb ausschlußprinzip, anderen Satz reifen rauf (müssen die Winterräder noch mal aus dem Keller :D ) und sehen was passiert. Wenn weg ist, Reifen oder Felge. Sonst in der Region Fahrwerk suchen. Da könnte ich mir Lenkstangen und die Lenkstangenköpfe vorstellen.

Sind alles nur Ideen, keine Diagnose ;)

Stoßdämpfer würde ich jetzt nicht in die Engere Auswahl an Fehlerquellen ziehen, da diese sich dann eigentlich anderweitig bemerkbar machen. Aber weiß der geier.

 

Hast du denn schon mal mit anderen Rädern probiert?

Habe dieses Problem auch bei meinem Cee... Es spielt auch keine Rolle, ob Sommer- oder Winterräder montiert sind. Die Sommerräder bekamen neue Reifen und sind dementsprechend auch frisch gewuchtet. Ausserdem fiel mir auf, dass ich bei Ortstempo beim Lenken mit einer Hand spüre, dass das Lenkrad leicht ruckartig geht, also nicht geschmeidig, sondern wie ein Ruckeln.

Ist da was im Lenkgetriebe kaputt? 

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Habe dieses Problem auch bei meinem Cee... Es spielt auch keine Rolle, ob Sommer- oder Winterräder montiert sind. Die Sommerräder bekamen neue Reifen und sind dementsprechend auch frisch gewuchtet. Ausserdem fiel mir auf, dass ich bei Ortstempo beim Lenken mit einer Hand spüre, dass das Lenkrad leicht ruckartig geht, also nicht geschmeidig, sondern wie ein Ruckeln.

Ist da was im Lenkgetriebe kaputt? 

Hallo,

hatte dies beim V40.

Hatte neue Reifen drauf machen lassen und damit auf die Autobahn, ca. 2500km gefahren.

Neues exaktes Auswuchten.

Ergebnis: alles in Butter. Läuft wie gewohnt.

Ra

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Ausserdem fiel mir auf, dass ich bei Ortstempo beim Lenken mit einer Hand spüre, dass das Lenkrad leicht ruckartig geht, also nicht geschmeidig, sondern wie ein Ruckeln.

Ist da was im Lenkgetriebe kaputt? 

das muss nicht das Lenkgetriebe sein, kann auch sein, dass die Spurstangenköpfe oder die Radaufhängung ein Problem/Defekt haben.

Wenn diese Lager ausgeschlagen sind, kann die Bewegung des Rades nicht mehr sauber von der Lenkung geführt werden und wird ruckelig. Das würde auch zu den Vibrationen beim Fahren passen.

Prüfe mal die Profiltiefe an den Vorderrädern (Sommer wie Winterreifen), ob du einseitig ev. stark unterschiedliche Profiltiefen je Reifen hast. Also an jedem Reifen innen, mitte und aussen messen und dann hier posten. Das wäre ein weiterer Hinweis auf eine defekte Radaufhängung.

Du kannst das auch in einer Werkstatt prüfen lassen.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

 

würde das Vibrieren eher ab ca. 120km/h ansetzen

Gruß der Fuchs

[/quote

Bei dieser Geschwindigkeit war das bei mir auch so ---> (nochmal) Auswuchten half

mfg

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:45

Hallo,

wie gesagt, auswuchten half bei mir nichts, die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe als Ursache?

 

würde das Vibrieren eher ab ca. 120km/h ansetzen

Gruß der Fuchs

[/quote

Bei dieser Geschwindigkeit war das bei mir auch so ---> (nochmal) Auswuchten half

mfg

Mal an die Antriebswelle gedacht?

Wie verhält es sich bei engen Kurven, langsam fahren, Fenster auf. Seltsames Geräusch?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:24

Hallo,

ja, wäre für mich auch eine plausible Überlegung, da ich das Gefühl habe, die Antriebswelle im Lenkrad zu spüren, Geräusch konnte ich bis jetzt keines hören, kann auch keine Seite lokalisieren, außer dass sogar der Kosmetikspiegel auf Fahrerseite stark zu vibrieren beginnt....

 

Original geschrieben von daniel1710

Mal an die Antriebswelle gedacht?

Wie verhält es sich bei engen Kurven, langsam fahren, Fenster auf. Seltsames Geräusch?

Woher kommst Du denn?

Exakt das Gleiche Problem hat mir mein Volvo-Mensch vor kurzem Berichtet bei einem Kunden.

Das Antriebswellenthema bei Volvo ist kein Fremdes, allerdings beziehen sich die meisten Probleme auf etwas Spiel an der Antriebswelle, so dass sie eingeklebt werden muss (kann man auch lassen). Gibt dann bei Lastwechseln ein "Klong".

Dein Problem wurde aber letzte Woche schon mal angesprochen und das Ende vom Lied war eine Unwucht in der Antriebswelle.

Ein defektes Antriebswellengelenk macht sich durch Wummern oder "klackern" in engen, langsamen Kurven bemerkbar.

Eine Unwucht eben bei sowas.

Wenn Du die Reifen (Auswuchten und Höhenwucht der Pneus) ausschließen kannst, würde ich sie mal vermessen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen