ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrierendes Lenkrad ? Ursache unbekannt !

Vibrierendes Lenkrad ? Ursache unbekannt !

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:23

Hallo,

habe ein Problem am Wagen 320D FL Limo und zwar fängt mein Lenkrad immer an zu vibrieren wenn ich fahre ohne das ich bemse.

Es vibirert nicht die ganz, sondern tritt immer sporadisch auf. Beim Bremsen vibriert das Lenkrad auch, aber halt auch ohne das ich bremse.

War heute in der Werkstatt, aber die konnten nichts finden, alle Gelenke seien in Ordnung.

Aussage des Werkstatt Meisters das man nun nach dem Problem suche müssen, indem man alle Möglichkeiten durchgeht wie z.B Achsvermessung, Bremsscheiben vermessen etc. !

Er gab mir aber zu verstehen das sowas halt sehr kostspielig werden könnte. :-(

Dachte vielleicht kennt jemand von Euch ne Lösung bzw. einen Ansatz.

Für Tipps wäre ich dankbar !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wechsle doch mal die Räder von hinten nach vorne.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:38

Ach habe ich vergessen zu erwähnen das die Reifen bereits gewuchtet wurden. Das Problem trat langsam bei den Winterreifen auf.

Danach habe ich die Aluflegen im Frühjahr aufgezogen mit welchen es schlimmer wurde, danach habe ich die Original Stahlfelgen aufgezogen. Und leider besteht das Problem immer noch !

am 6. Juni 2007 um 10:00

könnte sein das deine Lenksäule gewechselt werden muss! hatte vor kurzem das gleiche problem!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:45

Soll das heißen bei Dir waren die selben Anzeichen vorhanden ?

Was hat der Spaß gekostet ? Mensch und ich wollte den Wagen doch verkaufen und nicht noch reininvestieren ! :-(

Hi,

hab das Problem bei meinem 7er auch, eigentlich kriege fast alle BMW solche Probleme mit hohem alter!

Ich denke es ist was an der vorderachse, bei mir sind es Pendelstützen denke ich, weil einer ausgeschlagen ist. Ich werde mal die am WE wechseln und schauen obs besser geworden ist!

Tritt das problem immer bei 80-100km/h auf?

 

MfG Michael

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:15

Also so die Sachen wie Pendelstütze, Querlenker sollen alle in Ordnung sein lt Werkstatt.

Er fängt plötzlich an zu vibrieren ohne das ich überhaupt bremse. Die Geschwindigkeit liegt dann so zwischen 70-100 km/h. Umso schneller ich fahre desto stärker die Vibration.

Was komisch ist das das Lenkrad auch beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit auf der AB stark vibriert. Bremsen sind mittlerweile 40 tkm alt, was nicht wirklich soviel ist !

Vielleicht kommt es nur von den Bremsen nur würde das Lenkrad dann auch ohne zu bremsen vibrieren ?!!!

Hi,

 

bei mir ist es genauso!

Immer zwischen 80-90km/h und es wird von tag zu tag schlimmer.

 

Ich habe auch neue Bremsen schon gekauft, da meine alten nicht mehr toll sind. Die werde ich auch am WE dran bauen und schauen wir mal was die ursache bei mir ist!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:25

Ja dann meld dich mal bitte wenn du am WE die Sachen gewechselt hast ! Dann hoffe ich schonmal für dich das du dann Ruhe hast und ich einen Anhaltspunkt *gg

am 6. Juni 2007 um 12:54

Wenn das Auswuchten wirklich richtig gemacht und genau gemacht wurde, hilft oft ein elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug.

Beim elektronischen Feinwuchten am Fahrzeug ist das Rad und die Radaufnahme eine Einheit und so werden Fertigungstoleranzen, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten der. Bremsscheibe mit berücksichtigt.

Allerdings würde ich zumindest die Spur prüfen lassen um das auszuschliessen. Das machen einige Reifenhändler, wenn man da schonmal gekauft hat und das Problem schildert schon für kleines Geld.

Gerade die BMW Vorderachsen sind extrem empfindlich. Defekte könnten trotz Prüfung an den Querlenkern, Spurstangen oder Radlagern vorhanden sein. Der Geschwindkeitsbereich lässt aber eine Unwucht vermuten.

Gruss Mad

Hm,

genau das Problem habe ich auch, Bremsen, alles ok. Mein Reifenhändler hat nachgewuchtet und BMW meint es wären die Stollen der Reifen... Was mir jetzt Sorgen macht die Aussage mit der Lenkung! Habe ja noch Garantie und frage mich jetzt, ob BMW nichts finden will - zur Zeit. Reifen sind aber noch neu, die schmeiß ich nicht runter und hab mich abgefunden. Aber auch genau bei ca. 90 kmh. Muss ich für das Feinwuchten alle Händler anrufen oder hat jemand einen Tip für mich, hier im Ruhrpott? Was kostet Feinwuchten am Fhzg.?

Gruß

BEN

Hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Bei meinem 3er war vorne ein Dämpfer defekt. Hat dann ab 70 km/h die kleinsten Bodenwellen extremst verstärkt. Von außen war nichts zu sehen, aber der Dämpfertest war eindeutig und nach dem Tausch zieht er wieder sauber seine Bahnen ..

am 7. Juni 2007 um 7:46

Hallo,

ich hatte das beschriebene Problem auch schon, bei beiden E46 in unserem Fuhrpark.

Es waren immer die Gummilager der Querlenker, ich meine die 2 großen Tonnenlager.

Die kosten nicht so viel, da man diese einzeln tauschen kann.

Die Werkstatt hatt beim letzten Besuch auch gemeint, dass alles i.O. sei und dass es an den Scheiben liegen könnte usw. bla bla bla.

Aber ich habe mich nicht umstimmen lassen und habe auf den Tausch bestanden (€+).

Siehe da... vorbei!

 

Soviel zu meiner Erfahrung.

 

Grüße

 

Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:32

@s-spoke

Du sprichtst jetzt aber auch von dem Vibrieren der Lenkung während der Fahrt welches plötzlich auftritt ohne das man überhaupt bremst ?

am 7. Juni 2007 um 16:25

@ sideboy

ja, genau so ist es.

die beschriebenen gummilager waren immer nur sehr wenig "ausgeschlagen" aber genau soviel, dass dieses phänomen auftritt.

grüße

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrierendes Lenkrad ? Ursache unbekannt !