ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrierendes/Pulsierendes Bremsen

Vibrierendes/Pulsierendes Bremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:33

Da ich langsam etwas ratlos bin, mach ich jetzt mal einen meiner seltenen Threads auf. ;)

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass es beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fühlt es sich so an, als würde die Bremsleistung pro halber Radumdrehung zu und abnehmen, es ist also so ein wellenförmiges Bremsgefühl.

Bis hierher deutet alles auf verzogene Bremsscheiben hin, allerdings gibt es einen Haken an dieser Erklärung: Dieses Problem ist nicht immer da! Es gibt auch Tage oder längere Zeiträume, da fühlt sich die Bremse völlig normal an, ohne Vibration, ohne wellenförmige Verzögerung.

Noch eine vielleicht nicht ganz unwichtige Info: Kurz, bevor das Problem anfing, hab ich meine vordere Bremsanlage von massiven auf innenbelüftete Scheiben (von ATE) umgerüstet. Hintergrund hierbei war ein fester Bremssattel - die Gelegenheit war günstig. ;)

Also hab ich das Auto kürzlich meiner Werkstatt hingestellt, um zu prüfen, ob mit dem Fahrwerk und den Bremsen noch alles okay ist. Die sagten mir, dass alles ok ist. Vom Fahrwerk her sei zwar alles schon alt, aber noch im grünen Bereich, also nichts ausgeschlagen. Dann verschwand das Problem auch wieder für einige Zeit, jetzt tritt es aber schon wieder auf und ich finde es erstens lästig und zweitens fühl ich mich auch irgendwie nicht so richtig wohl damit.

Woran kann's liegen? Welche Teile kommen in Frage? Vielleicht gehöre ich ja auch zu den "glücklichen" E36-Besitzern, die dieses Problem einfach haben und es niemals losbekommen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

ich denke mal, Du hast das gleiche Problem wie wir E34-Fahrer.

Bei mir hat seinerzeit folgendes geholfen: Ich hab die Bremsscheiben wieder runter gemacht und den Sitz der Bremsscheiben (da ist auch das Gewinde für die Radbolzen mit drin) mit ´ner Drahtbürste picobello sauber gemacht, ebenso die Innenseite der Bremsscheibe, danach alles wieder zusammengebaut.

Allerdings solltest Du das gleich machen, wenn´s nicht eh schon zu spät ist und die Bremsscheibe verzogen. Dann sind nämlich zwei Neue fällig.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ich denke mal, Du hast das gleiche Problem wie wir E34-Fahrer.

Bei mir hat seinerzeit folgendes geholfen: Ich hab die Bremsscheiben wieder runter gemacht und den Sitz der Bremsscheiben (da ist auch das Gewinde für die Radbolzen mit drin) mit ´ner Drahtbürste picobello sauber gemacht, ebenso die Innenseite der Bremsscheibe, danach alles wieder zusammengebaut.

Allerdings solltest Du das gleich machen, wenn´s nicht eh schon zu spät ist und die Bremsscheibe verzogen. Dann sind nämlich zwei Neue fällig.

Gruß, Erik.

Hallo,

hatte ähnliches Problem mit meinem e39. Nach Bremsscheibentausch kam das Problem nach ca 1.200km. BMW Wien hat alles getauscht nach ca 1.500 km kams wieder. Insgesamt 6mal. Dann habe ich die Werkstätte gewechselt. Die haben nur gereinigt, also nichts getauscht, und das Problem war weg. Mittlerweile sind über 60tkm drauf und es kam nie wieder.

Kann den Tipp von Erik nur voll bestätigen. Sauberes Arbeiten erspart of t viel Ärger

Gruß frank

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:24

Perfekt, dann werd ich wohl mal die Bremsscheiben runtermachen und die Aufnahmen saubermachen.

Nachdem das Problem leider schon etwas länger besteht (ich glaube seit Oktober), ist die Chance, dass sich die Scheiben aber schon verzogen haben also durchaus gegeben. :rolleyes:

Wenn Du schon beim Heranrollen an ne Ampel ein wellenförmiges Bremsen verspürst, dann sind die Scheiben mit Sicherheit schon krumm. Rostkruste oder Dreck mag vielleicht zum Vibrieren führen, aber ich glaube nicht zum wellenförmigen Bremsen bei langsamsten Geschwindigkeiten.

Ich tippe drauf, dass da nix mehr zu retten ist.

Von was für nem Hersteller sind die Scheiben?

 

Gruß Rub,

der in 2 Stunden raus geht und seine eirigen Bremsscheiben wechselt =)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:44

von ATE, hab ich aber schon im Eingangsposting geschrieben. Ahja... öfter mal neue Bremsscheiben. :rolleyes: Und dann auch gleich wieder Beläge... argnnnn.

EDIT: So oft, wie ich neue Bremsenteile brauche, würde es sich langsam rentieren, wenn ich immer den billigsten Scheiß verbauen würde... :rolleyes:

ich bau mir gleich dieses set ein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hatte die Scheiben auch schon vorher drauf, haben super gebremst und erst kurz vor der Verschleißgrenze das flattern angefangen. Für den Preis kann man nicht meckern!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:53

Ja, der Preis ist gut. Wenn man dann auch tatsächlich das bekommt, was angepriesen wird, also Brembo und Barum, kann man echt nicht meckern. :) Werd mir das mal vormerken.

Ich werd jetzt trotzdem erstmal die Scheiben runtermachen und die Aufnahmen säubern. Schaden kanns nicht. (Wobei ich dann auch gleich die Neuteile verbauen kann, weil wenn der Scheiß schonmal unten ist...) Oh mann! :rolleyes:

 

Aber eine Sache ist mir bei meinem Problem nicht so richtig klar: Warum kommt und geht es? Gut, inzwischen ist es zwar öfter da, als weg, aber die "Wellenstärke" schwankt, also ist mal stärker, mal schwächer... :confused: Woher zum Geier kommt sowas?

kann ich mir auch nicht erklären, bei mir ist es auch mal stärker und mal schwächer (aber nie ganz weg). Denke, es hat auch mit der Temperatur zu tun. Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runter bremse, wirds immer wilder mit dem Lenkradflattern

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:59

Okay, das könnte ne Erklärung sein. :)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 7:56

Ich muss das nochmal ausgraben, denn Temperaturunterschiede als Ursache schließe ich nun doch wieder aus.

Heute bin ich mal wieder etwas schneller über die Bahn gerauscht, dabei ist folgendes passiert: Ich fuhr grade mit ~200, als in größerer Entfernung jemand zum Überholen eines LKWs ansetzte. Also bremste ich ab. Moderat, also nicht sehr heftig, denn es war genug Abstand da. Mein Auto schüttelte sich über den ganzen Bremsvorgang und das Lenkrad zitterte, es verzögerte aber normal.

Wenige Kilometer später passierte etwas ähnliches. Diesmal fiel dem LKW-Überholer deutlich später ein, dass er schneller ist. Ich musste also in die Eisen gehen! Allerdings schüttelte sich das Auto jetzt überhaupt nicht mehr. nichtmal unmittelbar nach dem Einleiten der Bremsung. :confused:

Ich hab das dann nochmal auf der Abfahrt probiert. Da hab ich von 120 sehr scharf auf 50 runtergebremst; Kein Schütteln!

Also entweder hat meine Werkstatt das Fahrwerk nicht sonderlich gewissenhaft überprüft, oder meine Bremsscheiben haben die wundersame Fähigkeit, mal krumm und dann wieder grade zu sein.

Da ich eher an ersteres glaube, vermute ich, dass das an den Radführungsgelenken liegt. Kommen die dafür in Frage? Kann man die selber auf Spiel testen?

Kann da dran liegen und kannst du selber prüfen.

Wagen hochbocken, Lenkradsperre raus, ausreichend gegen herunterfallen sichern. Dann am Rad ziehen, nach vorne und hinten und auch seitlich/links drücken+rechts ziehen und umgekehrt. Mit einer Brechstange o.Ä. kannst du dich dann mal unters Auto legen und am RFG hebeln.

Sonst würde ich auch nochmal die HA in betracht ziehen.

Hallo,

hatte das Problem mit meinem Fahrzeug auch. Der Vorbesitzer hate billige Bremsscheiben eingebaut. Und die haben sich nach ein paar Tausend KM verzogen. Und das Lenkrad hat beim Bremsen Vibriert. Da die Bremsscheiben noch neuwertig waren habe ich sie am Fahrzeug abdrehen lassen. Hat 75 Euro gekostet und jetzt habe ich Ruhe, da sich die Bremsscheiben nur einmal verziehen. Ein Super fahrgefühl. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß rudi

Hallo,

@FlashbackFM

ich hatte dieses gleiche Phänomen mit dieser Vibration...hin u.her am Ende als Laie dachte ich es liegt an dem Bremsscheiben!! Genau wie Du es beschrieben hast auch auf der AB bin ich kurz vor der Aussfahrt von ca. 120 auf 60 runter..Vibration war bei mir immer noch da...mal im Kalten zustand und Warmen.

Zuletzt wo ich in der Werkstatt war und der Meister die Vorderräder abmontiert hatte und die Bremsscheibe abmontiert hatte sah er den Bremssattel war der Kolben rausgeschlagen!!!

Die Bremsscheiben wollte ich sowieso in Kürze gewechselt haben und hatte dabei Glück das es vorher passiert ist.

Ich musste den Bremssattel vorne Links und Komplett die scheiben + Beläge erneuern!! KOsten ca. 500€!!

Es muss nicht sein aber Kann bei Dir eventl auch der Bremssattel sein.

Als Bremsscheiben würtde ich Dir OHNE jetzt Ohne eine Diskussion zu starten was ich auch Jetzt Drin habe diese ATE-Powerdisc mit ATE Belägen ! TOP!!

am 5. Februar 2011 um 11:31

Dieses zucken beim Bremsen hatte ich auch mal. Auch das Zittern beim Bremsen.

Bei mir verschwand es beim Wechsel der vorderen Querlenkerlager.

 

Stell Dich mal schräg vor Dein Auto und trete gegen das Vorderrad, wenn es nach hinten zuckt, kann da schon zu viel Spiel sein. Nach dem Wechsel war bei mir so gut wie ohne Bewegung mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrierendes/Pulsierendes Bremsen