- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Vibrrationen zwischen 170-190kmh 20/21Zoll wer kann Feinwuchten am Fzg.?
Vibrrationen zwischen 170-190kmh 20/21Zoll wer kann Feinwuchten am Fzg.?
Hallo zusammen, ich habe einen GLC43 11/2021 zugelassen und vibrrationen zwischen 170-190kmh im Lenkrad.
Leichtes zittern total nervig.
Dies ist mit den Winterrädern auf 20Zoll und auch bei den 21Zoll Sommerradsatz.
Es sind zwei neue Original Alufelgen drauf auf die VA gekommen.Alle vier Reifen Neu Michelin Sport Pilot 4SUV MO Kennung,
Radnaben an der VA ebenfalls Neu
Bremsscheiben inkl. Bremsklötze Neu,
alles Original und weiterhin ist das zittern da!
Kennt jemand eine Werkstatt im
Allgäu die Feinwuchten also am Fzg. mit Rad macht, das gab es früher bei jedem Reifenhändler mittlerweile schwer zu finden!
Vielen Dank schon mal...
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
das es erst bei 170-190 Auftritt wundert mich. Ich hatte so etwas auch bei meinem SLK, dort tratt es schon bei 120-130 auf. Was laut 2 Betrieben auf leichte Unwuchten hindeutet.
Das es auch bei Sommer und Winterreifen Auftritt, wie viel Gewicht hast du den drauf?
Damals hat man mir auch in einer Werkstatt gesagt, es könnte auch am Reifen liegen. Man hat mir dann auch erklärt woran, ist aber schon lange her und ich bekomme es nicht mehr zusammen. Allerdings meinte man, dies würde bei günstigen Reifen auftreten. Da kann man ja bei den Michelin Sport nicht von reden.
Hat man dir etwas mitgegeben in den Werkstätten, wo hervorgeht wie viel Unwucht vorhanden war.
Welche Reifen hast du den im Winter drauf?
Ich glaube nicht, das es an der Rad/Reifenkombi liegt. Ist aber nur meine Meinung. Du hast ja auch schon viel Geld, in dein Problem investiert, wenn man sieht was alles gewechselt wurde.
Hat man dir dazu bei MB geraten?
Ich fahre auch den 43, allerdings VorFl. Ich habe 22 Zoll drauf und rundum Distanzscheiben, ich hatte auch vor dem Umbau genau solche Befürchtungen. Aber zum Glück ist es nicht eingetreten.
Davon ausgehend, dass Original MB? Felgen neu montiert und gewuchtet wurden, ist die Ursache unwahrscheinlich der Radzentrierung oder dem Reifenmonteur zuzuordnen? Es sei den es war bei beiden Sätzen die gleiche Wuchtmaschine und die hätte einen Fehler (auch unwahrscheinlich).
Da die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt werden, können diese auch von einer kleineren Masse und/oder von einem kleineren Durchmesser stammen. Hier würde evtl. der Sitz der Bremsscheiben auf den Naben oder das Radlager in Betracht kommen. Ohne Distanzscheiben wurde sicher schon eine Probefahrt durchgeführt, weil hier gerne Zentrierfehler entstehen? Eine Kontrolle mit Säuberung aller Auflageflächen an den Naben (innen und außen) wäre für mich danach die nächste Option! Mir selbst ist das mit Original MB-Teilen noch nicht untergekommen, aber nach dem bisherigen Verlauf nach meiner Ansicht aber der geringste Aufwand für ein Ausschlussverfahren!
Viel Erfolg und schönen Sonntag!
Timo
Mahlzeit,
wo kommst denn her?
In Oberbayern hätte ich 2 gute Adressen, der eine ist eine Kohepäre :-) beim Wunchten allgemein, der andere wuchtet am Fzg.
Zitat:
@Timo-B8 schrieb am 9. März 2025 um 11:01:22 Uhr:
Davon ausgehend, dass Original MB? Felgen neu montiert und gewuchtet wurden, ist die Ursache unwahrscheinlich der Radzentrierung oder dem Reifenmonteur zuzuordnen? Es sei den es war bei beiden Sätzen die gleiche Wuchtmaschine und die hätte einen Fehler (auch unwahrscheinlich).
Da die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt werden, können diese auch von einer kleineren Masse und/oder von einem kleineren Durchmesser stammen. Hier würde evtl. der Sitz der Bremsscheiben auf den Naben oder das Radlager in Betracht kommen. Ohne Distanzscheiben wurde sicher schon eine Probefahrt durchgeführt, weil hier gerne Zentrierfehler entstehen? Eine Kontrolle mit Säuberung aller Auflageflächen an den Naben (innen und außen) wäre für mich danach die nächste Option! Mir selbst ist das mit Original MB-Teilen noch nicht untergekommen, aber nach dem bisherigen Verlauf nach meiner Ansicht aber der geringste Aufwand für ein Ausschlussverfahren!
Viel Erfolg und schönen Sonntag!
Timo
Hallo,
Wie du geschrieben hast, es wird sicherlich eine Sisyphosarbeit da den Fehler zu finden.
Nächste Woche treffe ich 2 bekannte, einer vom Service und einer ist Meister bei MB. Ich werde beide mal fragen ob es solch einen Fehler in ihren Niederlassungen schon einmal gab.