- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Vicky 3n m51 kaum Leistung
Vicky 3n m51 kaum Leistung
Servus Männer,
Ich habe mir als Projekt eine Vicky 3n mit dem M51 Motor zugelegt.
Das Möpi startet gut, läuft im Leerlauf gut und stabil. Dreht aber unwillig hoch und an fahren ist bei der Leistung erstmal nicht zu denken. Der Auspuff scheint frei zu sein, das Gemisch ist frisch, der Benzinhahn sauber und läuft gut durch. Ein Viertakten kann ich jetzt auch erstmal nicht feststellen (oder ich interpretiere das falsch).
Was wären denn eure Tipps. Laut Vorbesitzer soll der Vergaser grundgereinigt sein. Ob der Luftfilter dran ist oder nicht spielt fürs hochdrehen keine Rolle.
Jemand eine zündende Idee, was ich unbürokratisch prüfen kann?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zündzeitpunkt überprüfen. Sollte so etwa.1,5 bis 2 mm vor OT sein.
Oder doch mal selbst den Vergaser überprüfen.
Schwimmerstand korrekt,Niveau ?
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Hast Du mal die Kolbenringe angeschaut?
Meist hängen die bei so alten Motoren fest.
Gruß Montip
Dann wärs natürlich auch möglich das Die Kurbelwellen Simmerringe bei dem Alter hart und undicht sind.
Also als erstes Werd ich dann Mal den Vergaser rausholen und schauen ob die Dichtungen vorhanden sind und Mal sichtprüfen.
Der Zündzeitpunkt: wenn der verstellt ist, sollte er doch im Standgas gar nicht laufen?
Kompression ist da, ob's ausreichend ist kann man beim Einzylinder eh nicht verlässlich messen, oder? Die Kolbenringe habe ich noch nicht geprüft, wird aber nach dem Vergaser mein nächster Schritt sein.
Zu den Kurbelwellendichtringen: hm ja, schwer zu sagen. Ich vermute aber, dass wenn diese undicht wären erstmal gar kein Gemisch in den Brennraum gesaugt werden würde, oder sehe ich das auch falsch?
Im Standgas kann Sie durchaus auch, mit falsch eingestelltem Zündzeitpunkt und undichten Wellendichtringen laufen. Du hast ja geschrieben, dass es ihr an Leistung fehlt.
Die undichten Wellendichtringe kannst Du daran erkennen, wenn unter der Zündplatte um den Wellendichtring herum feucht, schwarz oder ungewöhnlich viel Schmutz ist.
Top danke - dann werd ich da Mal schauen.
Vorzündung mind. 2,2mm vor OT.
wally
Also der Vergaser wars trotzdem er NICHT gereinigt war, schonmal nicht. Als nächstes werde ich den Kolben bzw die ringerl Mal begutachten. Bilder?
(im Vergaser waren keine Dichtungen zu sehen, erstmal auch nicht normal, oder?
Moin Moin !
Kolbenringe , Verdichtung , Simmerringe müssen für einen stabilen Leerlauf und gutes Anspringen in Ordnung sein . Je höher die Drehzahl , deston weniger hat hier eine schlechte Abdichtung einen Einfluss. Also scheiden diese schon mal aus.
Mögliche Fehler sind
1. zugekokter Auspuff , dabei Auslassschlitz nicht vergessen!
2. Fehlerpunkt Nummer 1 ist bei älteren Fzgen immer der Unterbrecher ! Wenn der nicht mehr richtig öffnet , oder dessen Kontakte verbrannt sind , hast du bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer. Also erstmal den Kontaktabstand prüfen , dieser sollte bei vollem Abstand 0,4 mm betragen. Keineswegs mehr ! Dann den ZZP prüfen ! Unterbrecherkontakte können nicht nachgefeilt werden , bei Höckerbildung müssen die Kontakte erneuert werden. Leider gibt es nur nahezu unbrauchbare Billignachfertigungen aus Indien und China oder noch schlimmer. Da aber dieser Motor bei weitem keine 5-stelligen Drehzahlen erreicht, sollte dieser Müll ausreichend sein.
MfG Volker
Danke Volker, eine Anleitung zum Tausch hast du wohl nicht zufällig parat?
wenn der Krater noch recht klein ist, kann man schon mal mit einer Diamatfeile über den Höcker, in Notfall auch mit der Nagelfeile, aber niemals mit Sandpapier !!!! (bringt nix und das Schleifmittel wirkt als Isolator)
Das ist besser als die nicht verschleißfesten Importdinger, außer man fährt nur 3 mal im Jahr um die Kirche, dann reicht auch ein Billigteil.
Auf Teilemärkten sind alte, aber noch brauchbare Unterbrecher aber keine Mangelware. Wenn man Hartlöten kann, so kann man auch die Kontaktplättchen wechseln.
OK. Dann werd ich das Mal begutachten. Wie komm ich da dran? Hat da jemand einen Plan davon? Sitz Motor in Fahrtrichtung links auf Höhe des Zündkabels?
Da wo das Zündkabel rauskommt. Den Blechdeckel abhebeln bzw.sbschrauben.
Aber wenn Du keinen Plan davon hast finde ich es nicht ganz so einfach, dass richtig zu machen.
Schau Dir zunächst mal die Kontaktflächen bei laufendem Motor an.
Ob da starke Funken überspringen. Wenn ja, wäre der Kondensator auch zu erneuern.
Hin und wieder ein kleines Fünkchen an den U-Kontaktflächen ist normal.