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Vida Dice wg. Rutschsicherung Fehler

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:33

Hallo,

 

ich habe immer häufiger die Meldungen

- Rutschsicherung Wartung erforderlich

- Rutschsicherung vorübergehend aus

- DSTC/Reifenregel. vorübergehend aus

- Bremsenausfall. Sicher anhalten

 

Suche im Umkreis der PLZ 63654 Büdingen einen Nutzer mit VIDA / Dice oder Bosch / Gutmann-Auslesegerät.

 

Habt ihr außer des Lenkwinkelsensors noch weitere Tipps, woran es liegen könnte.

Bin der Meinung gelesen zu haben, dass bei @KaiCNG etwas anderes das Problem war. Bin so langsam verzweifelt, weil weder Volvo noch sonst irgend eine Autowerkstatt mir helfen kann / will. :-(

 

Im Anhang seht ihr nochmal die Fehlermeldungen und auch die Meldungen aus meinem iCarSoft Vol. 3.0 mit Volvo-Auslesesoftware.

 

Bin wirklich am Verzweifeln....:-(

Fehler Rutschssicherung.jpg
20230614_132436.jpg
20230614_115807.jpg
+2
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14 Antworten

Das ist eine "Sammelmeldung" - da kann es zig Ursachen haben. Ich hatte vor einigen Jahren diese Meldung in Zusammenhang mit einem defekten Drucksensor am Bremskraftverstärker. Also Auslesen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß, Holger

Was du bis dato machen kannst ist - die ABS-Ringe begutachten.

Rest nach dem Auslesen…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 21:25

@stadtguerilla Danke dir für deinen Tipp. Ich verwende ja das iCarSoft Vol. 3.0 mit Volvo Software zum Auslesen.

Ich meine, dass ich dort etwas mit dem Bremskraftverstärker und einem Drucksensor gelesen habe. Ich lese morgen damit nochmal aus und stelle hier dann meine Ergebnisse vor.

 

Auffallend ist auch, dass er beim Betätigen der Bremse ruckelnd / stotternd bremst.

Durch die HU bin ich aber ohne Mängel durchgekommen. Glück war, dass Fehler im Display nicht auftrat.

 

@SirDeedee

 

Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst. Die ABS-Ringe werde ich überprüfen lassen. Aber müsste er dann nicht "ABS Mechanischer Fehler vorne links / rechts anzeigen?

Ich merke schon....es kann echt sehr vieles sein...

Hallo Volvoschwede,

Bild 1, 3 und 5 kommen mir nur allzu bekannt vor.

Reifendruck Sensoren hat mein Elch noch nicht.

Hast du mal folgendes bei stehendem Auto probiert:

- Auto neu starten mit angeschlossenen IcarSoft Diagnose Gerät.

- Funktioniert die Kommunikation zum LWS ?

Wenn nein -> LWS evtl. schadhaft.

Wenn ja:

- vollen Lenkungseinschlag nach links, danach nach rechts.

- besteht die Kommunikationsverbindung zum LWS weiterhin oder ging sie verloren.

-> wenn sie verloren geht, deutet das auf ein Problem im LWS hin wie ich es hatte.

Der LWS stellt nämlich seine Kommunikation zum restlichen System vollkommen ein, wenn er z.B. einen unplausiblen Winkelwert ermittelt oder gar keinen Winkel berechnen kann.

Erst nach einem richtigen Ausschalten (also nicht nur Motor aus) und wieder Einschalten, wird die LWS Kommunikation wieder aktiv.

Viel Glück bei der Fehlersuche

west-mast

Ach ja richtig ... @SirDeeDee,

das Problem hatte ich vor 2 Wochen.

Die Meldungen sehen sehr ähnlich aus. Ich dachte schon, ich müsste wieder an den LWS ran. Rutschsicherung vorübergehend aus ! DSTC aus. D.h. ABS aus.

Aber wenn du mit dem Diagnosegerät ABS abfrägst, dann müsste das "ABS mechanischer Fehler" melden. An der Konsole wird dies jedoch nicht angezeigt.

Bei mir war's der ABS Ring vorne links.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 22:04

Hallo @west_mast ,

 

du meinst das iCarSoft anschließen, dann Motor starten oder nur "Standby" in Schlüsselposition 2 / Zündung an?

Werde das morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen und die Tipps von dir und den anderen Helfern versuchen umzusetzen.

Inwiefern meinst du Kommunikation? Ob der interne Fehler noch besteht oder nicht?.

Und welches richtige Aus- und Einschalten meinst du, damit der LWS wieder aktiv wird?

 

Was wurde bei dir getauscht / was war genau kaputt? Hilft auch ein Reinigen mit Kontaktspray / könnte es kalte Lötstellen geben oder ist es verdreckt?

 

Hab außerdem erfahren, dass es wohl die Wickelfeder such separat gibt. Das Teil kostet bei Skandix "nur" ca. 180 €, da ist der Sensor nicht mit integriert, sondern den alten Sensor behält man bei und steckt nur das neue Modul drauf.

Der für 413,11 € ist inkl. Lenkwinkelsensor.

Der für 178,89 € beinhaltet nur das Steuergerät, der alte Sensor wird da weiterverwendet. Beide sind für Volvos mit DSTC.

Stolzer Preis.

@west_mast

Hatte es im Diagnosegerät denn angezeigt, dass der ABS-Ring kaputt war, als er es auch tatsächlich war?

Bei vollem Lenkeinschlag nach links bzw. rechts, manchmal aber auch bei Geradestellung des Lenkrads oder generell während der Fahrt und bei ruppigem Anfahren taucht der beschriebene Fehler auf.

Screenshot_20230617_000040_Chrome.jpg

Ich meinte ICarSoft anschließen und Motor starten. Mit dem ICarSoft kannst du die Werte des Lenkwinkelssensor live ausgeben lassen und beobachten.

Es ist hilfreich , wenn der Motor läuft. Ansonsten wird es ziemlich anstrengend , wenn du das Lenkrad voll nach rechts bzw, links drehen willst.

Wenn die live Winkelwerte plötzlich aufhören und die Kommunikation abbricht, dann hättest du den Fehler wie es bei mir war. ( immer ab einem bestimmten Lenkradeinschlag)

In einem deiner Bilder wird der Fehler : Lenkwinkelsensor interner Fehler (oder so ähnlich) angezeigt. Das deutet ein wenig darauf hin.

Falls es so wäre, scheue dich nicht davor den LWS selbst aufzumachen. Es ist kein Hexenwerk. Volvo baut/konstruiert seine Komponenten m.E. sehr wartungsfreundlich. Die Wickelfeder würde ich vorerst mal nicht verdächtigen.

Zum ABS Ring:

Das ICarSoft lieferte beim Abfragen des ABS Steuermoduls den Fehler "ABS mechanischer Fehler, vorne links".

Zuerst habe ich den ABS Sensor getauscht. Der war's aber nicht. Wenn du das Rad runtermachst und den ABS Sensor aus dem Achsschenkel rausziehst, kannst du mit einer Taschenlampe in das Loch leuchten. An der Bremsscheibe drehen (kein Gang eingelegt) und den ABS Ring dabei beobachten. Bei mir war der ziemlich angerostet (ggf. mit einem kleinen Schraubendreher den Rost etwas entfernen). Die kleine Bruchstelle war klar zu erkennen.

Hab ich vergessen:

Ausschalten -> die Stellung an der du den Schlüssel abziehen kannst.

Ich habe damals den LWS aufgemacht und gereinigt und habe bis heute Ruhe :-).

siehe Beitrag: Rutschsicherung Wartung erforderlich selbst behoben

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 13:52

@west_mast:

Update von heute Morgen:

 

Bin mit Fehler im Display heute morgen losgefahren, ab 30 mh/h Fehler weg und auch nicht mehr aufgetaucht, trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis er wieder kommt.

Live-Daten wurden in ALLEN Lenkradpositionen super und problemlos erkannt.

Deutet für mich darauf hin, dass beides, der LWS-Sensor und das Steuergerät im Grunde in Ordnung sind! :)

Gestern setzten die Live-Daten aber beim Lenkanschlag links und ganz rechts aus. Die Werte bleiben dann einfach stehen / hängen und bewegen sich trotzdem Lenkbewegungen nicht von der Stelle. Das bleibt manchmal so oder es bewegt sich nach etwas Hin- und Herlenken wieder. Dabei waren auch wieder die genannten Fehlermeldungen im Kombiinstrument zu sehen, die verschwinden, wenn die Werte wieder reagieren und auftauchen, wenn die Werte im iCarSoft hängen bleiben.

 

Zwischenfrage: Was bedeutet die Meldung "ER" beim Bremsdruckschalter, wenn ich die Bremse trete? Steht ER für "Fehler" (Error)?

 

Was bzw. wie genau hast du den LWS gereinigt?

Welche "Reinigungsmittel etc. benutzt und wo gereinigt?Würde als Ersatzteil, sollte ich es mir nicht zutrauen, auch der hier von Skandix empfohlene passen? Skandix sagt: Das wäre das Steuergerät, nur ohne Sensor.

 

https://www.skandix.de/de/suche/?q=Lenkwinkelsensor

 

Dort das Teil für für 178 €? Da fehlt laut Skandix der kleine "Hügel", wenn du dir den für über 400 € als Vergleich heranziehst.

 

Übernächste Woche fahre ich vermutlich in eine gute Werkstatt einer Freundin. Kennen sich bestens aus.

 

Muss der LWS für die Reinigung nach dem Ausbau noch irgendwo zusätzlich auseinander gebaut werden?

Würde das meinen Bekannten in der Werkstatt dann mitteilen und sie vorerst um eine Reinigung bitten.

Sollen sich dann auch die ABS-Ringe ansehen.

 

Noch was:

An diesen Lenkanschlägen kannst nicht liegen? Da sollen laut Volvo-Mechaniker nicht die von der Vorbesitzerin verbaut worden sein, die exakt zu meiner Fahrgestellnummer passen:

 

https://www.skandix.de/.../

 

https://www.skandix.de/.../

 

?

 

 

Bist mir eine sehr große Hilfe und hast schon jetzt was gut bei mir @west_mast

 

Gruß:)

volvoschwede: Bin mit Fehler im Display heute morgen losgefahren, ab 30 mh/h Fehler weg und auch nicht mehr aufgetaucht.

War bei mir genauso und ging solange gut, bis ich einen bestimmten Lenkwinkel überschritten habe z.B. beim Ein/Ausparken. Dann waren die Meldungen wieder da. Allerdings verschwanden sie bei mir nicht mehr von allleine z.B. durch Lenkbewegungen. Ich musste das Fahrzeug ausschalten (Schlüsselposition 0). Beim Starten danach wird alles wieder neu initialisiert und das Spiel konnte von vorne beginnen.

So wie ich das einschätze, ist bei dir der LWS noch in Ordnung und hat nur gelegentliche 'Aussetzer' z.B. durch ein Staubkorn oder Abrieb im LWS.

Interessant ist noch deine Aussage mit den Lenkanschlägen. Da könnte es auch sein, dass der vom LWS berechnete Winkel außerhalb des 'gültigen' Wertebereichs liegt. Der LWS meldet dann 'interner Fehler aufgetreten'.

Ich glaube bei dem Steuergerät 'ohne LWS' von Skandix liegt ein kleiner Irrtum vor. Das Steuergerät heißt 'Steuergerät, Schalter Blinker/ Scheibenwischer SAS'. Und genau das steuert es auch -> Blinkerschalter und Scheibenwischer. In dem Gehäuse mit dem gelben Streifen ist die Wickelfeder ( Clock Spring) verbaut. Und die Signale vom LWS werden nur durchgeschleift. Dein Volvo braucht jedoch die Werte vom LWS für die DSTC.

Also meine Empfehlung : LWS ausbauen , zerlegen und reinigen. Ist kein großer Act und kostet nichts oder nicht viel. (hab das ziemlich ausführlich beschrieben in meinem Thread "Rutschsicherung Wartung erforderlich selbst behoben")

Was noch nicht so ganz ins Bild passt, ist deine Aussage, dass das Problem auch bei starkem/ruckartigen Beschleunigen auftritt.

Daher die ABS Ringe nicht ganz aus den Augen verlieren. Einen ABS Ring bekommst du bereits ab 10€ ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:07

Genau, an einen Fehler, weil ich mich außerhalb des gültigen Wertebereichs mit den Lenkanschlägen befinden könnte, dachte ich auch an diese Begrenzer, die ich dir als Link mit hier reingestellt habe. Das sagte ja auch der Volvo-Mechaniker: irgendetwas am Fahrwerk passt nicht zu 100 % zu meiner Fahrgestellnummer, was sich ja im Winter durch Ausehnen und im Sommer Zusammenziehen bemerkbar machen könnte. Soll heißen: im Sommer komme ich eventuell dadurch auch mit dem Lenkwinkel außerhalb der "Norm". Nir eine Vermutung.

Denke, dass ich das beim anstehenden Bremsenwechsel, sofern der notwendig ist, mal mit den ABS-Ringen und den Lenkwinkelbegrenzern im Auge behalten werde.

 

Diese "Hundeknochen" (Metallteile) könnten es von der Aufhängung aber auch gewesen sein.

 

Womit (Reinigungsmittel) hattest du den LWS nochmal gereinigt?

 

Sorry für OT: Aber weißt du zufällig auch, ob der Zahnriemen- und Wasserpumpen-Intervall bei 180 oder 160.000 km liegt? :)

 

Auch da widersprüchliche Aussagen seitens mehrerer Volvo-Leute.

 

Danke für deine hilfreichen Tipps!

Hab den LWS mit Wattestäbchen und Alkohol/Spiritus gereinigt.

Zahnriemen würde ich sicherheitshalber bei 160 000 km wechseln.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 22:18

Der Zahnriemen hat jetzt 100.000 km drauf und ist im Januar 2016 gewechselt worden. Wasserpumpe kann ich nicht sagen, ob sie von der Vorbesitzerin gewechselt wurde.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 5:54

Kurzes Update zum Auslesen des Fehlerspeichers:

Im Anhang seht ihr, dass die Fehlerdiagnose den Lenkwinkelsensor auswirft.

Getestet wurde mit einem Gutmann-Diagnosegerät.

Könnten es dann trotzdem auch die ABS-Ringe sein, die diesen Fehler provozieren?

 

Zum Zahnriemen:

Hat 100.000 jetzt drauf, der Zahnriemen, Wechselintervall bei 8 / 10 Jahren.

Was haltet ihr von SKF und stammt ein Volvo Zahnriemen-Set z.B. bei Skandix wirklich von Volvo oder kauft Volvo selbst seine Zahnriemen zu und schreibt "Volvo" drauf?

Screenshot_20230620_074949_Adobe Acrobat.jpg
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