1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Video Datei Abspielen mit MMI Navigation plus mit MMI touch 8,3-Zoll-Farbdisplay

Video Datei Abspielen mit MMI Navigation plus mit MMI touch 8,3-Zoll-Farbdisplay

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:40

Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung hat, wie man MP4 video Dateien konvertiert, so das die auf den 8,3 zoll display als Vollbild Abgespielt werden können, ohne zu Zoomen.

Versuche schon seit tagen gewisse Formate aber direkt Vollbild habe ich nicht hinkriegen können.

Beste Antwort im Thema

Ich verwende XMedia Recode, um meine Filme an das 8"-Display des MMI plus A6 4G FL anzupassen.

Das Quellen-Format ist XMedia Recode ziemlich egal. Ich habe meist 16:9 Material mit diversen Codecs.

Als Ziel-Format nehme ich für mein MMI plus (gemäß Bedienungsanleitung):

- mp4

- Video: 720x576, 25 fps, 2000 kbit/s

- Audio: 48 kHz, 320 kbit/s

Vorgehensweise:

Das kostenlose XMedia Recode (www.xmedia-recode.de/download.html) auf einem Windows-PC installieren.

Quellen-Datei in XMedia Recode öffnen und diesen Film mit Maus oder Tastatur markieren (highlighten).

Dann auf > Datei > Einstellungen öffnen > meine unten beigefügte [...audi...].xmr für diesen Film hinzufügen.

Dann > Job hinufügen > Kodieren.

Für den weiteren Umgang mit XMedia Recode bitte dort die Anleitungen lesen.

Kleiner Hinweis: Eine Stapelverarbeitung mehrerer Filme (mehrere markiert/highgelightet) funktioniert mit Benutzereinstellungen leider nicht. Aus 4:3- oder andere nicht 16:9-Formate kann man mit schwarzen Rahmenteilen oder Zoom auch dauerhaft natives 16:9-MMI-Material erzeugen.

Füge hier 2 Einstellungsprofile in der XMediaRecode_AudiMMIplus.zip bei:

1. Ziel-Format wie oben beschrieben - XMediaRecode_AudiMMIplus_720x576.xmr

2. Ziel-Format Video 720x480, 25 fps, 1200 kbit/s - XMediaRecode_AudiMMIplus_720x480.xmr

Version 2. läuft auch auf meinem MMI plus, konnte es aber auf anderen (älteren) MMIs nicht testen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1) Bist Du Dir sicher, Du schreibst "touch" Display. Welches Touch Display meinst Du? Mir wär keins bekannt.

2) Über welchen Videoplayer versuchst Du die Datei abzuspielen? Wie genau, wo legst Du die Datei ab, auf dem Hdy und dann via CarPlay oder.... was meinst Du damit genau?

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:14

display direkt hat kein touch.

die Datei soll über USB stick abspielen

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:06

Also gibt es wohl noch niemand der sich ein Kopf darüber gemacht hat

Zitat:

@Lazlazo schrieb am 27. März 2016 um 12:06:35 Uhr:

Also gibt es wohl noch niemand der sich ein Kopf darüber gemacht hat

Vielleicht liegt es ja daran, dass du Eier, äh, Äpfel mit Birnen vergleichst?

MP4 ist ein Video-Containerformat (https://de.wikipedia.org/wiki/MP4), und kann daher alle möglichen Seitenverhältnisse eines Videos beinhalten.

Es gibt daher keine Antwort auf deine Frage ;o)

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:54

Ha Ha Ha

jb0402

Ob ich Eier oder Äpfel mit Birnen vergleiche ist ja eine Sache was dich gar nicht angeht also wen du die frage nicht verstanden hast behalte deine Meinung für dich ?.

Das was ich gerne erfahren möchte ist einfach , wie kan man video Dateien im original seiten Verhältnis als Vollbild abspielen, ohne das man Zoomen muss.

Wie muss ich eine Datei Konvertieren damit ich einfach eine Vollbild mit der normalen Einstellung sehen kann.

Ohne zu Zoomen.

Kann mir einer ein tipp geben.

Hier eine zitat aus A6 Forum. Zwar ziemlich alt aber velleicht hilft dir das weiter.

Welche Formate/pixel hast du bis jetzt versucht?

Gruss

Zitat:

@kbankett schrieb am 4. August 2012 um 00:05:40 Uhr:

MPEG4 geht, allerdings nur bis zu einer gewissen Auflösung.

Also ich bin hoch bis 720x480 1200kbit Bitrate bei 30fps / Ton 320kbit 48khz MPEG4-AAC gekommen.

Das funktioniert auf jeden Fall noch.

am 6. April 2016 um 9:57

habe gestern 5 diverse Test mp4-Dateien auf einen USB Stick kopiert und vergeblich versucht diese abzuspielen, Auflösung unabhängig da ich unterschiedliche Auflösungen hatte - keine wollte abgespielt werden.

"Format unbekannt".

Werde nun den o.g. Tipp angehen mit dem MPEG4.

Hat das jemand bereits erfolgreich ausprobieren können eine Videodatei in der Kuh abzuspielen?

Wie verhält sich der Player wenn man losfährt, stoppt er gleich ab 10 kmh wie man das vom TV Modul kennt?

Ich verwende XMedia Recode, um meine Filme an das 8"-Display des MMI plus A6 4G FL anzupassen.

Das Quellen-Format ist XMedia Recode ziemlich egal. Ich habe meist 16:9 Material mit diversen Codecs.

Als Ziel-Format nehme ich für mein MMI plus (gemäß Bedienungsanleitung):

- mp4

- Video: 720x576, 25 fps, 2000 kbit/s

- Audio: 48 kHz, 320 kbit/s

Vorgehensweise:

Das kostenlose XMedia Recode (www.xmedia-recode.de/download.html) auf einem Windows-PC installieren.

Quellen-Datei in XMedia Recode öffnen und diesen Film mit Maus oder Tastatur markieren (highlighten).

Dann auf > Datei > Einstellungen öffnen > meine unten beigefügte [...audi...].xmr für diesen Film hinzufügen.

Dann > Job hinufügen > Kodieren.

Für den weiteren Umgang mit XMedia Recode bitte dort die Anleitungen lesen.

Kleiner Hinweis: Eine Stapelverarbeitung mehrerer Filme (mehrere markiert/highgelightet) funktioniert mit Benutzereinstellungen leider nicht. Aus 4:3- oder andere nicht 16:9-Formate kann man mit schwarzen Rahmenteilen oder Zoom auch dauerhaft natives 16:9-MMI-Material erzeugen.

Füge hier 2 Einstellungsprofile in der XMediaRecode_AudiMMIplus.zip bei:

1. Ziel-Format wie oben beschrieben - XMediaRecode_AudiMMIplus_720x576.xmr

2. Ziel-Format Video 720x480, 25 fps, 1200 kbit/s - XMediaRecode_AudiMMIplus_720x480.xmr

Version 2. läuft auch auf meinem MMI plus, konnte es aber auf anderen (älteren) MMIs nicht testen.

am 9. Mai 2016 um 5:19

Danke für die Anleitung Nikmot.

Schaltet MMI das Video ab bei >20kmh?

Zitat:

@scene3d schrieb am 9. Mai 2016 um 07:19:32 Uhr:

Danke für die Anleitung Nikmot.

Schaltet MMI das Video ab bei >20kmh?

Das Video-Bild wird ab 3 km/h durch einen Warnhinweis ersetzt, Ton läuft weiter.

Bei mehr Stop als Go kann man schon was ansehen.

Aber leider nix mit Tempomat/ACC und halb-autonomes Fahren und dabei Filmchen gucken.

am 4. Oktober 2016 um 8:28

hello

ich kriegs net hin gibts anderen konvertierer??

möchte gerne youtube videos downloaden es geht und geht und geht net:-(

Wo spielt ihr die ab über die sd Slots oder USB ?

Tv Freischaltung kann Mann sich umprogrammieren lassen so das es auch bei der Fahrt geht

VIM muss via VCP frei geschalten werden...Raum ES/S/GP/RT kann ich das machen.

Je nach PLZ einfach mal auf der Usermap suchen.

DIe Formate habe ich noch nicht ausgelotet, was beim 4G ging müsste aber auch hier gehen.

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-welche-video-formate-t3505200.html

Alles andere ist try&error :)

Deine Antwort