ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Video: Frage zur Übersetzung im höchsten Gang 300E

Video: Frage zur Übersetzung im höchsten Gang 300E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:37

Hallo liebe 124-Liebhaber,

ich stelle mich kurz vor bevor ich auf meine Frage komme:

Ich bin Marius, 23 Jahre jung und liebe die Mercedes-Benz-Bauhreihen W201, W126, W140 und ganz besonders den W124.

Fast hätte ich mir bereits vor Jahren meinen Traum in Form eines Bornit-farbenen 300E-24 erfüllt, aber es hätte nicht sein sollen und wurde vom Verkäufer ums Ohr gehauen. Naja, schade um das schöne Auto.

Nun bin ich letztes auf dieses Video auf Youtube gestoßen und frage mich ob, das sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9JX5A7Q8oA

Mal abgesehen vom Risiko bei solchem Wetter so schnell zu fahren und abgesehen von der "Musik", wollte ich wissen ob der 300E tatsächlich so lang übersetzt ist. Ich meine wenn das Video keine Fälschung sein sollte, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dreht der Motor bei 240 km/h mit nur ca 4000 U/min!

Besonders interessant finde ich den großen Drehzahlsprung beim letzten Schaltvorgang ab 00:15 im Video.

Am Ende des Videos scheint eine Beschreibung des Fahrzeugs zu erscheinen. Es handelt sich wohl um die 138 kW-Variante (188 PS) und wahrscheinlich mit manuellem 5-Gang-Getriebe, da der 300E nur als 4-Gang-Automat das Werk verlassen hat, soweit ich weiß.

Ich hab mal mit folgenden Daten nachgerechnet:

Reifen: 195/65 R15 (Durchmesser 58,3cm, Abrollumfang 183,015 cm/Serienbereifung)

Getriebeübersetzung im 5. Gang: 0,80 (also eigentlich Untersetzung)

Achsantriebsübersetzung : 3,07

Meinen Berechnungen zufolge müsste bei diesen Werten eine Drehzahl von ca 5360 U/min bei 240 km/h anliegen.

Habs mal mit 19 Zoll Bereifung nachgerechnet und da geht die Rechnung auf: 3840 U/min bei 240 km/h und einem Abrollumfang von 255,8 cm.

Kann mir nur schwierig vorstellen, dass der Wagen im Video wirklich mit 19 Zöllern rumfährt.

Mag sein, dass das Thema hier unerwünscht ist, dann bitte ich um Verzeihung, ansonsten würde ich mich sehr auf Meinungen und evtl. der Rätsels Lösung freuen.

LG Marius

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

den 300E gab es auch mit Handschaltung. Übersetzung des 5.Ganges ist sogar 0,768.

Geschwindigkeitsrechner

Hier ein "Geschwindigkeitsrechner". Wenn man den 300E nimmt und 4200U/min eingibt (was in dem Video, durch Parallaxefehler beim Ablesen, sogar noch etwas mehr sein kann) kommt man mit 15" Serienebreifung auf 207km/h. Dass der Tacho dann fast 240km/h anzeigt könnte durch Abweichungen, altersbedingte Ungenauigkeiten, etc eventuell sein.

 

 

Mal ganz im Ernst...

ich bezweifle dass der Tacho des Fahrzeugs noch ganz richtig anzeigt. Denn, erstens sieht das beim Blick aus der Windschutzscheibe nicht ganz nach 240 aus... zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass das Auto davor (Ford Kombi?) 240 fährt... und drittens schwingen bei dem die ganze Zeit die Anzeigen... lass es Drehzahl, Temp, Eco oder die Tankanzeige sein. Da stimmt was mit dem KI nicht denke ich.

Und deine Rechnungen leuchten mir auch nicht so ganz ein. :D

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:39:06 Uhr:

Mal ganz im Ernst...

ich bezweifle dass der Tacho des Fahrzeugs noch ganz richtig anzeigt. Denn, erstens sieht das beim Blick aus der Windschutzscheibe nicht ganz nach 240 aus... zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass das Auto davor (Ford Kombi?) 240 fährt... und drittens schwingen bei dem die ganze Zeit die Anzeigen... lass es Drehzahl, Temp, Eco oder die Tankanzeige sein. Da stimmt was mit dem KI nicht denke ich.

Und deine Rechnungen leuchten mir auch nicht so ganz ein. :D

Stimmt, jetzt da du es erwähnst habe ich mal darauf geachtet (und nicht nur auf den Tacho:p). Sieht wirklich nicht nach 240km/h aus

Hallo

Das sieht alles etwas zahm aus für 240.

Glaube der Tacho hat nen Schlag weg o.Ä.

Ich meine der 300er ist recht direkt übersetzt. Hatten selbst einen 300TE (180PS 4 Gang Automat) im Fuhrpark. Bei Tacho 220 war da schon stark Richtung 6000UPM Denke nicht das die Limo da wesentlich kürzer Übersetzt ist. Jedenfalls nicht so deutlich.

Ich habe versucht die Komentare zu verstehen aber da lese ich auch Dinge wie "Nie im Leben" oder "Fake" heraus.

Scheint mir plausibel.

LG

MV12

Der 300E mit Handschaltung und 3,07 Diff. dreht bei 200 km/h ca. 4000 U/Min, bei 100 km/h etwa 2000 U/Min - wo ist das Problem? ;-)

Mit Automatik dreht der natürlich etwa 50% !!!! höher, zumindest als sehr kurz übersetzter TE.

 

Das Video ist natürlich Affenkram, das ist klar.

Aber mit Schaltgetriebe ist der Wagen wirklich seehr lang übersetzt....

der Mopf 0 300E hatte einen sehr langen 5. als Schongang. Kann jetzt nicht mehr sagen, wie die übersetzt´waren, aber mein Vater hatte in den 90er Jahren einen. War so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4. erreicht wurde. das hat richtig Spaß gemacht auf der Autobahn bei 200 in den 4. zurück zu schalten und Vollgas zu geben. Im 5. ist der locker auf 240 Tacho gekommen, musste halt Anlauf haben

in allen 124 wird die höchstgeschwindigkeit im 4. gang erreicht, der 5. ist zumindest beim 124 immer ein schongang. ;)

Zitat:

@bbongi schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:43:30 Uhr:

in allen 124 wird die höchstgeschwindigkeit im 4. gang erreicht, der 5. ist zumindest beim 124 immer ein schongang. ;)

Nicht bei allen!

Beim 300D z.B. kommste im 4. bis knapp 170, er läuft aber 190 (oder noch mehr).

Ist auch mit 190 angegeben.

Bei manchen ist das der Fall, nicht bei allen.

Ich meine auch, dass die Getriebe ab Mopf 1 bei den Benzinern wieder einen etwas kürzeren 5. Gang hatten.

Zitat:

@bbongi schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:43:30 Uhr:

in allen 124 wird die höchstgeschwindigkeit im 4. gang erreicht, der 5. ist zumindest beim 124 immer ein schongang. ;)

nee, das ware nur beim Benziner Mopf 0 so. Ab Mopf 1 waren die 5. beim Benziner 1:1 übersetzt, aslo voller Fahrgang

Zitat:

@Marius193 schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:37:58 Uhr:

 

Habs mal mit 19 Zoll Bereifung nachgerechnet und da geht die Rechnung auf: 3840 U/min bei 240 km/h und einem Abrollumfang von 255,8 cm.

Kann mir nur schwierig vorstellen, dass der Wagen im Video wirklich mit 19 Zöllern rumfährt.

das ist unsinn.

denn eine evtl. (eingetragene) 19-zoll-bereifung hat den gleichen abrollumfang (ca. + 1 % / -5%) wie die serienbereifung. sonst würde ja der tacho falsch gehen und der tüv würde es auch nicht eintragen.

mit zunehmender zollgröße der felge muß der reifen dafür eine abnehmende höhe (querschnittsverhöltnis) haben, aber der abrollumfang bleibt gleich; also ganz plump ausgedrückt: beim blick auf das rad "mehr alu und weniger reifen" ;)

 

nogel

Deshalb schrieb ich auch daß mir seine Rechnungen nicht so ganz einleuchten... :D

Soll ja auch Leute geben die meinen ihr Auto würde schneller fahren wenn se 19" Felgen drauf haben :D

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:45

Also vielen Dank für eure Antworten,

hab mir schon gedacht, dass ich in der Rechnung einen Wurm habe :)

Ich wünsche jedem ein frohes Fest und besinnliche Feiertage

LG Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Video: Frage zur Übersetzung im höchsten Gang 300E