1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Video -Passat B7 2.0 TDI CFFB metallisches Klappern unterer Motorraum

Video -Passat B7 2.0 TDI CFFB metallisches Klappern unterer Motorraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 11:38

Hallo alle zusammen,

benötige eure Schwarmintelligenz. Mein Passat B7 2.0 TDI Motorkennung CFFB mit 270 tkm gelaufen klappert metallisch neuerdings nach dem Kaltstart. Man hört es auch im Innenraum. Das Klappern ist drehzahlabhängig, besonders gut hört man es von der Seite, der Motor läuft ruhig wie man bei der Aufnahme von oben hört. Von oben hört man das klappern nur wenig.

Ich weiß, ist alles nur Glaskugelraten, ich würde mich nur über Anregungen freuen wo ich beim nächsten Ölwechsel mal genauer hinschauen sollte - vielleicht kennt jemand das Geräusch und kann mich direkt in die richtige Richtung leiten.

Vielen lieben Dank

https://youtube.com/shorts/NBDWkbOLAVQ?feature=share

Ähnliche Themen
7 Antworten

...Mechanik oder Lagerdefekt im Bereich des Zahnriemens?

Zitat:

@Interspieder schrieb am 2. Januar 2025 um 12:38:42 Uhr:

klappert metallisch neuerdings nach dem Kaltstart.

ist dann, wenn der Motor warm wird weg ?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:55

Zitat:

@wedbster schrieb am 2. Januar 2025 um 13:41:25 Uhr:

Zitat:

@Interspieder schrieb am 2. Januar 2025 um 12:38:42 Uhr:

klappert metallisch neuerdings nach dem Kaltstart.

Ja, wenn der Motor warm ist, ist mir nichts aufgefallen. Ich achte aber nochmal bei der nächsten Ausfahrt darauf.

@Schorsche17

Zahnriemen kann ich mir beim nächsten Ölwechsel genauer anschauen, wurde bei 210 tkm gemacht.

Zitat:

@Interspieder schrieb am 2. Januar 2025 um 13:55:09 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 2. Januar 2025 um 13:41:25 Uhr:

Ja, wenn der Motor warm ist, ist mir nichts aufgefallen. Ich achte aber nochmal bei der nächsten Ausfahrt darauf.

@Schorsche17

Zahnriemen kann ich mir beim nächsten Ölwechsel genauer anschauen, wurde bei 210 tkm gemacht.

Dann würde ich, der Ölwechsel war ja bereits erwähnt, erst mal unters Auto krabbeln und die Abgasanlage prüfen ... wenn man kein Stethoskop hat, hilft auch schon mal ein harter Stock, den man sich selber an den Kopfknochen hält, als Geräuschverstärkung bei Klopfgeräuschen.

Ich vermute den Freilauf der Lichtmaschine, falls ja, nimm INA,

schau mal auf den Spanner vom Keilrippriemen, ob der hüpft ..

Oder aber Zweimassenschwungrad, laut der Aufname ist es in dem Bereich aber leiser, einfach mal Kupplung treten und Gang einlegen, falls es dann weg ist neuer Kupplunggsatz ...

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:34

Gerade den Riemen bei der Lichtmaschine angeschaut, der läuft absolut ruhig, der Spanner springt auch nicht. Das poltern kommt eher von weiter unten. Dem Hinweis mit der Abgasanlage gehe ich beim nächsten Ölwechsel nach. Der Kompressor kann nicht so poltern oder?

Mach mal den Flachriemen ab und schau dir mal die Rolle vom Spannelement an, ob die Fertig ist.

Deine Antwort